Anleitung: weihnachtlicher Geschenkanhänger

vom 30.08.2007, 09:56 Uhr

Hallo zusammen :)

ich weiss, ich weiss, bis weihnachten ist noch eine lange zeit, allerdings vergeht diese oft im fluge und wer bastelt weiss, das er früh genug damit anfangen muß um die sachen fertig zu bekommen.

da ich dazu neige, oft auch kleinere geschenke zu machen und dann mehrere habe, ist es immer recht ratsam, diese auch mit dem namen zu versehen. allerdings einfach so auf das geschenk schreiben, das ist langweilig, geschenkanhänger kaufen sehr teuer, daher mache ich diese normalerweise selbst.

liebe grüße von der
laufmasche

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Na es ist doch nicht verkehrt schon jetzt darüber nachzudenken, was man seinen Lieben zu Weihnachten schenkt und selbstgebastelte Geschenkanhänger finde ich eine süße Idee. Wie machst du die denn?
Noch 4 Monate dann ist es ja auch schon wieder so weit. Mensch Kinder, wie die Zeit vergeht :D

Benutzeravatar

» Leonie » Beiträge: 485 » Talkpoints: -0,32 » Auszeichnung für 100 Beiträge


schritt 1
- ein din a4 blatt zur hälfte teilen
Bild

schritt 2
- diese halbe din a4 seite in der mitte von oben nach unten falten
Bild

schritt 3
- wer beabsichtigt mehrere geschenkanhänger zu basteln, der sollte sich aus karton eine schalbone anfertigen, wer nur ein oder zwei anhänger basteln möchte, der kann natürlich auch freihand zeichnen. vorlagen findet man im internet, einfach mal nach glocke, tannenbaum, weihnachtskugel oder weiteren weihnachtlichen schlagwörtern suchen.
Bild

schritt 4
- die vorlage, egal ob es sich um eine glocke, einen weihnachtsbaum oder eine christbaumkugel handelt, so auf das gefaltete din a5 blatt legen, das die gefaltete seite oben liegt. die schalbone muß ein kleines stück über stehen.
Bild

schritt 5
- mit einem bleistift am rand entlang malen und so das motiv übertragen
Bild
Bild

schritt 6
- das motiv am rand entlang ausschneiden, so das man es auffalten kann
Bild
Bild

schritt 7
- mit einer lochzange oder einem locher ein loch oben in die karte machen
Bild

schritt 8
- den kartenanhänger nach wünschen verzieren
Bild

schritt 9
- mit geschenkband eine schleife basteln. hier habe ich das band mehrmals um 3 finger gewickelt, es dann in der mitte zusammen genommen und mit einem weitereren stück geschenkband zusammen gebunden. danach habe ich die inneren schlingen nach aussen gezogen
Bild

ergebnis
und schon ist der geschenkanhänger fertig :)
nur noch einen text in die karte schreiben und vorne noch den namen drauf (der natürlich auch innern stehen kann :D)

Bild

liebe grüße von der
laufmasche

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Leonie hat geschrieben:Na es ist doch nicht verkehrt schon jetzt darüber nachzudenken, was man seinen Lieben zu Weihnachten schenkt und selbstgebastelte Geschenkanhänger finde ich eine süße Idee. Wie machst du die denn?
Noch 4 Monate dann ist es ja auch schon wieder so weit. Mensch Kinder, wie die Zeit vergeht :D


hallo leonie ;)

war gerade abgelenkt :)
nun steht aber die anleitung drin ;)

liebe grüße von der
laufmasche

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



hallo zusammen,

hier das ganze noch mit einem weihnachtsbaum.
man könnte hier zum beispiel noch mit perlen "kugeln" an den weihnachtsbaum hängen :)

Bild

liebe grüße von der
laufmasche

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Hallo Laufmasche!

Ich finde deine Geschenkanhängerideen super!
Ich bastle eigentlich alles selber, ich liebe das, besonders zur Weihnachtszeit und zu Geburtstagen!
Klar, dass da mal das ein oder andere Geschenk an Freunde oder so, in doppelter Ausführung vor einem liegt, da trifft es sich natürlich gut, die Geschenke auch zu beschriften!
Außerdem macht es das Ganze viel persönlicher!

Im letzten Jahr hab ich auf die Verpackung gesetzt!
Alle Geschenke sahen hinterher aus wie kleine Schneeflocken!
Das geht natürlich nur mit kleineren Geschenken und geht ganz einfach:
Ein bisschen weiße Watte und Klarsicht-Geschenkfolie und dazu noch Geschenkband in der Lieblingsfarbe!
Zuerst das Geschenk in Watte hüllen, bis eine Wattekugel entstanden ist, dann mit der Klarsichtfolie umhüllen und oben mit einem Geschenkband zubinden.
Sehr einfach aber sehr wirkungsvoll!
Danach habe ich noch kleine Sterne aus Bastelkarton ausgeschnitten und ans Geschenkband geknotet. Da kamen dann die Namen der Beschenkten drauf!

Vielleicht war das ja ein kleiner Anreiz für euch, vielleicht hat euch ja noch eine schöne Verpackung gefehlt oder ihr habt mehr Ideen, die mir nützlich sein könnten... dieses Thema im Forum ist einfach ganz klasse! :)

» Jules.da.Strieze » Beiträge: 241 » Talkpoints: -0,22 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^