RTL Mein Baby

vom 10.02.2009, 01:01 Uhr

Hallöchen,
ich wollte mal fragen ob jemand von euch "Mein Baby" schaut und wie ihr die Sendung findet. Ich kannte die Sendung, die in RTL ausgestrahlt wird, vor meiner Schwangerschaft garnicht. Aber seitdem schaue ich sie regelmäßig. Aber nicht morgens, denn da habe ich meistens keine Zeit. Zum Glück gibt es aber rtl-now.de, da kann man alle Sendungen von RTL online anschauen. Ich schaue also immer abends 2-3 Folgen.

In der Sendung geht es wie der Name schon sagt um Schwangerschaft, Geburt, Babys und Eltern. Die Paare in den Sendungen werden immer im letzten Schwangerschaftsdrittel von Kameras begleitet, dann währrend der Geburt gefilmt und ein paar Wochen nach der Geburt nochmal besucht. Die Sendung ist meiner Meinung nach sehr schön gemacht, und niemand wird doof dargestellt wie in so vielen anderen ähnlichen Sendungen. Ich könnte mir allerdings nicht vorstellen in der Sendung selbst mitzumachen, mir ist die Geburt zu intim als das ich sie mit der halben Nation teilen wollen würde.

Würdet ihr bei "Mein Baby" mitmachen, wenn ja warum? Oder kennt ihr jemand der mitgemacht hat oder mitmachen will?

Lg Mrs.B

Benutzeravatar

» Mrs.Butterfly » Beiträge: 391 » Talkpoints: -0,35 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Das wäre wohl auch nicht meins - bei mir hat die Geburt 2 Tage gedauert, ich hatte am Ende fettige Haare und habe war am Ende meiner Kräfte, da hätte mir ein Kamerateam total gefehlt.

Aber die Sendung selbst finde ich total okay - du hast Recht, keiner wird verurteilt, es werden auch die einzelnen Lebensumstände der Eltern nicht so zur Schau gestellt, sondern das Augenmerk liegt hauptsächlich an der Vorbereitung der Geburt bzw. der Geburt selbst.

Ich glaube, gerade wenn man schwanger ist, bekommt man so zumindest einen kleinen Einblick, in das, was einen erwarten kann und den Krankenhausalltag bzw. die ersten Momente mit dem Baby - das ist schon ganz schön, dann "mitfiebern" zu können. :D

Benutzeravatar

» netti78 » Beiträge: 3238 » Talkpoints: 18,35 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich würde da auch nicht teilnehmen, obwohl ich die Serie auch sehr schön finde und es bei anderen auch nicht schlimm oder verwerflich finde. Aber auch ich bin froh, dass ich mit meinem Mann die Geburt erlebt habe und nicht mit Fremden. Ich hätte sogar was dagegen, wenn eine Freundin oder meine Eltern mit dabei wären.

Nein, das ist ein Moment, der nur den Eltern gehören sollte. So meine Empfindung was mich angeht. Ich schaue die Serie schon seid ich einen Kinderwunsch habe, sodass ich viele Folgen schon kenne, weil die fast nur noch wiederholen. Daher wird es langsam langweilig und ich schau nur noch nach, ob ich die Folge schon gesehen habe oder nicht.

Bei Süddeutsche TV gab es auch mal eine Serie, Die Babystation, glaub ich. Die war noch spannender. Das lief immer von 18 Uhr bis 18:30 Uhr. Aber momentan gibt es das nicht mehr. Die kommt aber wieder. Die haben immer solche Pausen und dann bringen die neue Folgen.

Aber als ich schwanger war, war es tatsächlich noch viel spannender als jetzt und vor der Schwangerschaft. Da wollte man ja förmlich alles aufsaugen. Aber da mein Traumberuf mal Hebamme war, ist es natürlich auch klar, dass man sein Wissen erweitern will :wink: .

» Naffi » Beiträge: 948 » Talkpoints: -1,22 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Hallo zusammen!

Ich kenne die Sendung auch und habe sie auch schon ein paar Mal geschaut. Mitmachen würde ich dort auch nicht, da mir eine Geburt viel zu privat wäre und ich das nicht mit so vielen anderen Leuten teilen wollte. Außerdem werden die Frauen ja auch manchmal nackt gezeigt und das würde ich noch viel weniger wollen.

Ich habe da schon oft mitgelitten, wenn die Frauen so lange in den Wehen lagen. Oder beim der Geburt so leiden mussten und tapfer durchgehalten haben. Ich fand es manchmal schon heftig, wie die Geburten abliefen. Da bekomme ich dann schon manchmal etwas Angst, wie das vielleicht irgendwann bei mir mal sein wird.

Aber am schönsten ist es immer, wenn das Neugeborene bei der Mutter in den Arm gelegt wird und alles gut gegangen ist. Das Kind ist gesund und die Eltern glücklich.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Hallöchen,

Ich habe die Sendung auch schon gesehen. Aber eher so nebenher. Sowas interessiert mich nämlich nicht wirklich und da ist es ideal, es einfach nur nebenher laufen zu lassen.

Ich finde es auch nicht schön, dass sich manche Menschen in solchen privaten situation zeigen lassen, sodass es viele Menschen sehen können. Das kann man maximal für sich selbst aufnehmen, aber nicht im Fernsehen ausstrahlen lassen.

Aber im Grunde war es ja klar, dass es auch eine solche Sendung geben muss. Nach meine Wohnung, mein Haus, wieso dann nicht auch "mein Baby". Fehlt noch "mein Auto"...

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15003 » Talkpoints: 2,07 » Auszeichnung für 15000 Beiträge


Ich gucke generell nicht so gerne Sendungen oder Reportagen über Geburten. Ich finde das einfach nicht schön und meistens ziemlich abschreckend, sodass ich danach ständig das Gefühl habe, es macht mir persönlich so ein bisschen den Kinderwunsch madig. Das gilt aber sicher nur für mich und es scheine da sehr empfindlich zu sein.
Die Sendung an sich mag ich ganz gerne, wegen der Kinder, ich schalte aber immer weg, wenn es gerade darum geht, dass eine ihr Kind auf die Welt bringt.

Selbst würde ich da allerdings auch nie mitmachen wollen. Ich finde, eine Geburt ist so ein intimer Moment, dass ich da kein Fernsehteam dabei haben möchte. Aber man weiss ja nie, wieviel Geld diese Familien dafür bekommen.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Einerseits finde ich die Vorstellung von einem Kamerateam begleitet zu werden, ganz nett. Vor allem weil man so eine wirklich tolle und professionelle Erinnerung hat. Auf der anderen Seite hätte ich es nicht gerne gehabt im Krankenhaus während der Geburt gefilmt zu werden.

Ich war ebenfalls ungeschminkt und sicher nicht die Schönste. Zudem war ich am Ende einfach nur fix und fertig, weil ich etwa drei Tage lang fast nichts geschlafen hatte. Ich denke, dass ein Kamerateam da nicht viel Freude mit mir gehabt hätte. :lol: Ich denke außerdem, dass ein Kamerateam im Kreißsaal mehr als einmal im Weg herum steht. Mein Kreißsaal war nicht sonderlich groß und es waren mein Mann, die Hebamme und der Arzt bei mir. Phasenweise war sogar eine zweite Hebamme mit dabei.

Fazit: Es wäre nichts für mich gewesen, aber ich schaue es mir dennoch gerne an! :D

Benutzeravatar

» Nipfi » Beiträge: 3076 » Talkpoints: 8,28 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Hi,
Ich stimme Winny zu. Ich kenne die Sendung aber gucke sie nicht. So etwas interessiert mich nicht wirklich. Aber wie winny schon ganz richtig erklärt hat, war klar dass es so eine Sendung geben muss. Nachdem schon jeder andere Winkel des privaten Lebens in TV dargestelt wird ist es nur logisch dass man vor so einer intimen Sache wie einer Geburt nicht Halt macht.

Ich würde niemal daran mitmachen. Die Geburt ist ein Moment, den ich mit so wenig fremden Leuten wie möglich teilen möchte. Klar, Ärzte müssen dabei sein, aber das solls dann auch gewesen sein. Mein Partner und ich sollen diesen schönen Moment ungestört erleben können. Da muss kein Kamerateam um mich herumscharwenzeln.

Und als Geburtsvorbereitung sehe ich die Sendung auch nicht. Ich meine es gibt ja nicht umsonst Schwangerschaftsgymnastik und vorbereitende Kurse. Das Fernsehen brauche ich da nicht dazu. Die Sendung mag liebevoll gestaltet sein, nichtsdestotrotz geht es rein darum, Quoten einzufahren. Ich denke kaum dass es den Sendungsmachern um Aufklärung oder Hilfestellung für werdende Mütter geht. Und diese Hilfestellungen sollte man sich auch bei seinem Gynäkologen/bei seiner Hebamme etc. holen. Da würde ich mich jedenfalls sicherer fühlen.

» steffi11191 » Beiträge: 1275 » Talkpoints: -2,88 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Als ich schwanger war, habe ich mir gelegentlich die Sendung angeschaut und nach der Schwangerschaft noch ein paar Mal, aber seither interessiert es mich gar nicht mehr. Ich finde es aber für werdende Mütter interessant, vor allem wenn es eben das erste Kind ist. Man bekommt einen kleinen Einblick in die Vorbereitungen, Geburt und Nachsorge. Oftmals kann man sich auch ein paar Tipps herauspicken und vielleicht hilft es ja einem selbst bei der Geburt. Wenn unschöne Szenen kommen während der Geburt dann habe ich einfach umgeschalten. Das Schönste ist natürlich der Moment in dem das Kind in den Armen der Mutter liegt und alle glücklich sind. Da erinnert man sich auch an die eigene Geburt der Kinder.

Selbst würde ich mich aber nicht von einem Kamerateam bei einer Geburt begleiten lassen, dass ist einfach eine intime Situation, in der 10 extra Leute nichts zu suchen haben. Aber wer das unbedingt machen will, ist mir ehrlich gesagt auch egal. Manche brauchen eben den Wirbel um sich und das in jeder Situation.

Benutzeravatar

» Princess84 » Beiträge: 1034 » Talkpoints: 17,10 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Hallo,
als ich das erste Mal schwanger war, habe ich jede Folge gesehen. Die Geburt meines ersten Sohnes war auch toll, weshalb ich dachte, dass ich mich das nächste Mal bewerben will.

Als ich nun wieder schwanger war, habe ich mich letztes Jahr tatsächlich beworben. Jedoch war mein Entbindungstermin im November und die Dame am Telefon sagte, sie suchen Frauen, deren Entbindungstermin im September ist. Dies war auch Glück, denn diese Geburt war nicht so schön wie die Erste. Wegen Bluthochdruck wurde die Geburt eingeleitet und diese Wehen empfand ich als sehr schmerzhaft und unangenehm. Ich habe gejammert und geschluchzt und ehrlich gesagt davon, wollte ich keine ewige Erinnerung haben.

» duchovny » Beiträge: 73 » Talkpoints: -0,02 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^