Treppenrechnen / Hochbettrechnen

vom 08.02.2009, 21:14 Uhr

Mein Sohn ist in der 1 Klasse und er sagte mir, dass eine Klassenkameradin Hochbett-Rechnen mit ihrer Mutter macht. Dazu stellt die Mutter Fragen und die Tochter darf wenn sie was richtig hat immer eine Stufe hochlaufen und wenn was falsch ist, muß sie wieder runter.

So wir haben ja kein Hochbett und wir haben uns gedacht, dass man das auch mit einer normalen Treppe machen kann. Kai fängt unten an. Wir stellen Rechnungen und wenn Kai richtig gerechnet hat, dann darf er eine Stufe weiter rauf. Rechnet er falsch, so muß er eine Stufe herunter.

Finde das eigentlich eine tolle Idee. So macht rechnen Spaß und Kai möchte das nun jeden Abend so haben. Warum nicht, er hat seine Freude und wir auch, da er ja nebenbei noch was lernt und vor allem in Übung bleibt. Macht ihr das auch mit Euren Kindern?

Benutzeravatar

» MoneFö » Beiträge: 2938 » Talkpoints: -3,73 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Hallo MoneFö,

ich habe zwar keine eigenen Kinder, arbeite aber als Erzieherin in einer Grundschule. Die Idee mit dem Treppenrechnen finde ich super. Es ist eine sehr spielerische Art, mit deinem Kind für die Schule zu üben und macht ihm sicher zehnmal soviel Spaß, wie die Zahlen einfach nur aufs Papier zu bringen.

Allerdings würde ich deinen Sohn für eine falsch gerechnete Aufgabe nicht unbedingt eine Stufe zurück nach unten schicken. Gerade wenn er noch am Anfang der Treppe steht und sieht, wie viele Aufgaben er noch rechnen muss, um alle Stufen zu schaffen, kann ihn das je nach Toleranzgrenze leicht demotivieren. Lass ihn vorerst einfach auf der Stufe, die er schon erklommen hat, stehen.

Eventuell kannst du die Treppenaufgaben auch noch erweitern, indem du Deutsch dazu nimmst. "Nenn mir ein Tier, das mit "F" anfängt!" oder "Buchstabier mal Mama!" Das macht das ganze noch abwechslungsreicher.

Alles in allem aber ein großes Lob an euch als Eltern, dass ihr euch so um euer Kind kümmert und spielerisch mit ihm übt! Ich erlebe bei meiner Arbeit oft, dass es viele Eltern überhaupt nicht interessiert, wie und ob ihre Kinder in der Schule überhaupt mitkommen.

» Sunny08 » Beiträge: 228 » Talkpoints: 0,56 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hallo,

ich habe das noch nie gehört, finde die Idee aber wirklich nett und witzig. Das Erstklässlern so etwas spass macht, das glaube ich gerne. Nur leider geht das ja nur mit Kopfrechnen, oder bekommen die Kinder einen Block und einen Bleistift.

Also ich muss wirklich sagen das ihr euch da ein sehr nettes Spiel ausgesucht habt. Hoffe nur mal das eure Treppe nicht alzu lang ist. :wink: Sonst wird das mit dem zeitigen ins Bett kommen wohl nichts mehr.

» herrmausi » Beiträge: 916 » Talkpoints: -0,19 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich finde die Idee an sich ganz toll, denn so wird aus dem Üben von Rechenaufgaben mit spielerischen Inhalten verbunden, dass amcht den Kindern natürlich viel Spass.

Mit meinem Sohn kann ich dieses Rechenspiel aber leider nicht machen, wir haben nämlöich weder ein Hochbett noch eine Treppe innerhalb der Wohnung und in den kalten Hausflur kann ich mich mit ihm natürlich nur schlecht stellen.

Benutzeravatar

» Himbeereis » Beiträge: 917 » Talkpoints: 10,01 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Die Idee mag ich auch ganz gerne und höre davon zum ersten Mal. Ich denke halt, es kommt darauf an wieviele Stufen die Treppe hat, denn so ein Hochbett hat ja sicherlich weniger ;) Ansonsten denke ich, würde ich noch darauf achten, dass es bei ihm auch spielerisch bleibt und er nicht am Ende noch diese Treppe, diese vielleicht in die Wohnungtür führt, damit verbindet, dass er erst 'rein darf', wenn er richtig rechnet.

Es sollte nicht zur Qual werden für ihn, aber das ist ja eigentlihc so oder so klar, egal, um welche Art von 'Spiel' es sich handelt. Ich finde Idee sehr kreativ und vor allen Dingen hat sie sogar noch etwas mit Bewegung im weiteren Sinne, zu tun.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^