Ich bin Familienversichert und bin Schwanger

vom 08.02.2009, 17:29 Uhr

Hallo,

ich bin über meine Mutter Familienversichert wohne allerdings nicht mehr bei ihr was die Krankenkasse auch weiß. Nun ist es so das ich in der 10 Woche Schwanger bin und mich frage wo ist mein Baby versichert? Es kann doch bestimmt nicht in die Familienversicherung meiner Mutter mit rein.

Muss ich mich dann selbst versichern oder wie läuft das ab?

» Sissi1 » Beiträge: 518 » Talkpoints: 9,65 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Bevor ich dir darauf eine ausführliche Antwort geben kann, kannst du mir sagen, wie es kommt, dass du bei deiner Mutter noch familienversichert bist?

Scheint mir relativ ungewöhnlich zu sein.

Benutzeravatar

» jasper » Beiträge: 554 » Talkpoints: -0,26 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Mein Bildungsträger meinte das ich über meine Mama Familienversichert bleiben kann wenn ich es noch bin. Weil meine Mama und Ich dem ganzen nicht so glaubten haben wir uns natürlich bei der Versicherung nochmal Rückversichert, die aber auch meinten das ich dort bis zu meinem 23Lebensjahr versichert bleiben kann wenn ich nicht in der Berufsausbildung bin.

Und momentan mache ich ja ein Vorbereitungsjahr (Berufsvorbereitung). Was angeblich auf die Ausbildung zur Verkäuferin mit angerechnet wird, hört sich alles kompliziert an und das ist es auch, ich blicke da auch nicht so durch aber das meinte auch meine Berufsberaterin von der ARGE zu mir.

Gruß

» Sissi1 » Beiträge: 518 » Talkpoints: 9,65 » Auszeichnung für 500 Beiträge



@jasper
Wieso? So gut wie jeder Student ist noch in der Familienversicherung der Eltern (oder eines Elternteils) mit drin und längst nicht jeder Student wohnt gleichzeitig bei seinen Eltern, allein schon weil das wegen des Studienortes häufig nicht geht.

@Sissi1
Theoretisch ist es möglich, das Enkelkind (was es ja für deine Mutter wäre) mit in ihre Familienversichrung zu nehmen. Dazu müssen allerdings bestimmte Kriterien erfüllt werden, über die ich so schnell nichts gefunden habe. Sofern du selbst nicht erwerbstätig bist weil du zum Beispiel studierst, oder aber wenn du einer Berufsausbildung nachgehst oder ein FSJ absolvierst (was ja auch Kriterien für dich sind bei deiner Mutter mitversichert zu sein) sollte dies schon möglich sein. Am besten wendet ihr euch aber trotzdem an eure Krankenkasse, die gibt euch da sicher bereitwillig Auskunft.

Benutzeravatar

» Taline » Beiträge: 3594 » Talkpoints: 0,75 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ok, danke, ich denke ich steige jetzt hinter den Sachverhalt, wieso und weshalb usw.

So wie ich es irgendwann einmal gelernt habe, sind Kinder über ein Elternteil mit Familienversichert, solange diese gesetzlich versichert sind. Du bist damit in der "Orientierungsphase" sprich du sollst auf eine Berufsausbildung vorbereitet werden, was an und für sich ein sehr gute Sache ist.

Das Problem was ich jetzt hier sehe ist, dass dein eigenes Kind nicht über die Oma mit Familienversichert werden kann. Ich glaube (bin mir aber nicht 100% sicher) dass in dem Fall, sobald dein Kind geboren wird die Arge dir die Krankenversicherung zahlt. Denn in dem Fall musst du selbst krankenversichert sein und dein Kind kommt dann mit zu dir in die Versicherung.

Es besteht auf jeden Fall für jeden Bürger in Deutschland Versicherungspflicht(egal ob privat oder gesetzlich versichert). Da ich mich in dem Bereich der Familienversicherung nicht 100%ig auskenne empfehle ich dir einmal zu eurer Krankenkasse zu gehen. Lass dich dort beraten, die wissen zu 100% wie es in diesem Fall laufen muss und sollte.

Benutzeravatar

» jasper » Beiträge: 554 » Talkpoints: -0,26 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Hallo,

danke dir für deine ausführliche Antwort.

Wie sieht es eigentlich aus, kann ich dann auch einfach wechseln oder muss ich bei dieser Versicherung bleiben? Denn meine Versicherung hat ihren Hauptsitz in Brandenburg, ich wohne aber in Berlin.

Gruß

» Sissi1 » Beiträge: 518 » Talkpoints: 9,65 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Du hast generell das Recht, deine Krankenkasse frei zu wählen. Bist aber nach der ersten Wahl für 18 Monate an diese gebunden.

@Taline:
Als Student kann man unter Umständen Familienversichert bleiben, da geb ich dir Recht, allerdings sobald man eine Berufsausbildung beginnt, in der man eine Vergütung bekommt, muss man sich selbst Krankenversichern, daher wollte ich wissen, wie es dazu kam.

Benutzeravatar

» jasper » Beiträge: 554 » Talkpoints: -0,26 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Hallo Sissi, das Enkelkind kann sehr wohl über die Familienversicherung in der gesetzlichen Krankenkasse versichert sein. Und zwar dann wenn Du selbst familienversichert bist, dafür gibt es ja recht genaue Bedingungen. Die Mitversicherung eines Enkelkindes über die Familienversicherung der Großeltern wurde sogar vor einigen Jahren vereinfacht. Ich kenne selbst einige Studenten, die diese Form der Krankenversicherung für ihre Kinder nutzen. Die genauen Bedingungen erfragst Du am besten bei Deiner Krankenversicherung.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^