Garten - Allheilmittel Rindenmulch

vom 08.02.2009, 15:53 Uhr

Häufig wird Rindenmulch als eigentliches Allheilmittel im Gartenbau angepriesen. Gut gegen Unkraut, Erosionsschutz, ausgeglichene Bodentemperatur und ein angereicherter Boden. Nichts was Rindenmulch nicht kann!

Doch was steckt sonst noch dahinter? Rindenmulch säuert den Boden an und entzieht dem Boden wertvollen Stickstoff. Das lässt sich mit der dosierten Gabe von Hornspänen, diese sind stark stickstoffhaltig, ausgleichen.

Somit eignet sich Rindenmulch vor allem für Flächen zwischen Gehölzen. Ein Einsatz bei Stauden- oder gar Gemüsebeeten ist nicht sinnvoll.

» thisnamewasfree » Beiträge: 1102 » Talkpoints: 2,63 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Hallo!

Wir haben auch Rindenmulch in unseren Blumenbeeten und rund um den Teich verteilt. Bei uns ist das Problem, dass die Beete in Hanglage sind und es jedesmal eine richtige Schufterei ist, wenn wir das Unkraut entfernen müssen. Daher haben wir entschieden Rindenmulch zu verteilen und die Beete damit abzudecken.

Allerdings habe ich ein Beet nicht mit Rindenmulch bestreut, da ich dort Gemüse und ein paar Kräuter anpflanzen möchte. Ich denke, dass aber jeder wissen müsste, dass Rindenmulch nicht zwischen Gemüse oder anderem Angebautem verteilt werden sollte.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^