Sony PSP Werbung, Rassismus oder nicht?

vom 29.08.2007, 15:58 Uhr

Rassismus, ja oder nein?

ja
6
21%
nein
22
79%
 
Abstimmungen insgesamt : 28

Cala hat geschrieben:
Finki hat geschrieben:zB ist Karl der einzige Schwarze in ganz Springfield..wen juckts?


Kurzes OT
Nana, wie kann man den Dr. Hibbert mit Frau und Kindern vergessen? Und da ist noch Lewis, der schwarze Junge in Barts Klasse, weiterhin Lou der Polizist, Drederick Tatum der Boxer, Janey (in Lisas Klasse) und Zahnfleischbluter Murphy ist ein "Mischling"...

Da sieht man wer mehr simpsons schaut. Apu ist Inder, also dunkelhäutig, Scratchy und Snowball auch.

» Black Lion » Beiträge: 191 » Talkpoints: 4,98 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Man sollte nicht alles so ernst nehmen. Ich findes jetzt nich rassistisch aber ein bisschen "schwarzer Humor" wäre auch nicht schlimm. Hmmm ich bin da ein bisschen toleranter.

PS: Die weiße PSP sieht vieeeel besser aus. :lol:

Benutzeravatar

» uL7im4t3 » Beiträge: 248 » Talkpoints: -0,31 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Für mich ist da kein Rassismus zu sehen und für Sony selbst sicher auch nicht! Die würden sich ja nur in's eigene Fleisch schneiden, wenn es denn so wäre.

Gruß nothing

» nothing » Beiträge: 36 » Talkpoints: 0,16 »



Also ganz klar ist es eine Werbestrategie und es soll sich von selbst verbreiten, was ja auch passiert ist. Jedoch sind Argumente á la "Es ist Sony, es kann gar nicht rassistisch sein" völliger Quatsch! Klar soll es anstößig sein, sonst wäre Werbung sinnlos, wenn sie nicht beachtet wird und hier ist ja wohl klar ein rassitischer Hintergrund hinter der Kampagne.

Zwar nicht in dem Sinne, wie hier der Rassismus angesprochen wird, jedoch ist er es. Allein schon die Haltung der beiden sagt schon vieles aus. Und dann der Slogan "White is coming" ist in diesem Zusammenhang auch stark provozierend. Ich finde, dass der Hintergedanke nicht von der Hand zu weißen ist. Viel mehr sollte man darüber diskutieren, wo die Grenze gezogen werden muss. Nicht umsonst werden auch viele Musikvideos oft skandalös gedreht, damit es zensiert wird und in die Medien kommt. Es ist doch meist nie gewollt, dass ein anstößiger Clip im TV gezeigt wird, dieser ist nur für die Medien, die "entschärfte" Version wird dann gezeigt, was sowieso geplant war.

Hier finde ich es schon sehr hart an der Grenze. Es sollte wohl jedem klar sein, dass es eine Werbekampagne ist und niemand diskriminierd werden soll, aber anscheinend verletzt es doch einige Leute und ist damit nicht so schön.

Aber mal anders, wenn hier nicht auf Rassismus angespielt wird, welchen Hintergrund hat es dann, dass eine Weiße einer Schwarzen - die Sichtbar der Weißen unterlegen sein soll an den Kiefer packt? Und Werbung hat IMMER einen Hintergrund, es fließen in der Branche Mrd von Euros, da wird nichts ohne Hintergedanke gemacht, vor allem nicht bei solch großen Konzernen.

» StolenCar » Beiträge: 106 » Talkpoints: 71,32 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Wir reden hier von einer Kampagne, die vor über einem Jahr nach nur kurzer Zeit und großen Protesten von Sony selbst zurückgezogen wurde.

» bsm123 » Beiträge: 1254 » Talkpoints: 13,60 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


bsm123 hat geschrieben:Wir reden hier von einer Kampagne, die vor über einem Jahr nach nur kurzer Zeit und großen Protesten von Sony selbst zurückgezogen wurde.

Ja und? Ändert es etwas an der Fragestellung? :roll: Und der Rückzieher von Sony unterstreicht dann ja nochmals meine These.

» StolenCar » Beiträge: 106 » Talkpoints: 71,32 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Im ersten Moment hab ich auch gedacht: huh? Was soll das denn? Aber nach einem Moment überlegen war mir dann auch klar, dass hier die neue weiße PSP der bisherigen schwarzen PSP Dampf macht - in diesem Sinne ist das Plakat natürlich völlig harmlos. Kann aber gut nachvollziehen, dass viele Leute, die nix mit PSP am Hut haben, das Bild falsch interpretieren.

Gibt es denn da noch andere Werbespots mit einer anderen Motiven oder nur diesen einen? Ansonsten ist das natürlich gerade erst ein guter Werbefeldzug, Hauptsache die Leute reden drüber.

Benutzeravatar

» misspider » Beiträge: 1964 » Talkpoints: 6,69 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich sehe da auch nichts Rassistisches drin; wie Cala schon meinte, stehen die Models ja für die schwarze und die weiße PlayStation und ich finde, sie sehen auf dem Plakat eigentlich relativ ebenbürtig aus. Das blonde Model schaut böse, das andere Model wirkt auf mich aber auch eher selbstbewusst als eingeschüchtert. Für mich drückt das Plakat bloß aus, dass sich die weiße PlayStation nun noch auf dem Markt durchzusetzen versucht, auf dem sich die schwarze schon etabliert hat. Der schwarze Anteil des Plakates ist ja eigentlich auch gleich groß wie der helle Teil und für mich drückt das nur aus, dass sich die beiden PlayStations den Markt dann künftig teilen müssen.

Im Übrigen: wenn man etwas Rassistisches in das Plakat hineininterpretieren will, dann wäre es logisch betrachtet doch auch eher gegen die weiße Frau gerichtet? Denn da steht „Portable White is coming“, also „Die tragbare Weiße kommt“, das blonde Model symbolisiert die hier und wenn ich ein mit „Die Weiße kommt“ beschriftetes Plakat sehe, auf dem sie dann eine schwarze Person offensichtlich bedroht, dann klingt der Slogan für mich eher wie eine an die Dunkelhäutigen gerichtete Warnung, vonwegen „Nehmt euch in acht vor den Weißen!“ (wobei sich die schwarze Playstation ja wohl auch in acht vor der weißen nehmen; im Sinne von „sie nicht unterschätzen“, soll).

Übrigens habe ich bei mir an der Wand noch so eine Postkarte mit einem alten Motiv (so aus der Mitte der 90er) einer GEZ-Werbekampagne: da stehen sich ein Schwarzer und ein Weißer Auge in Auge gegenüber und der Weiße sagt: „Ich seh schwarz!“ und der Andere antwortet daraufhin: „Ich weiß!“

» Tanniani » Beiträge: 341 » Talkpoints: -0,87 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Naja, also meiner Meinung nach hat dieses Werbeplakat nichts mit Rassismus zu tun. Zwar ist es eine weiße Frau, die dem dunkelfarbigen Mann am Kinn packt, dennoch könnte man es auch anders Interpretieren.

Die PSP gab es anfangs nur in SCHWARZ, anschließend kamen dann die pinke und die weiße Version auf den Markt. Ich schätze, dass dieses Plakat einfach aussagen soll, bzw. in Frage stellen soll, ob die weiße PSP der Schwarzen gut in Konkurrenz treten kann, was mit dem Satz "White is comming" angekündigt wird. Abgesehen davon würde sich Sony niemals erlauben, rassistische Werbekampagnen zu starten, ganz einfach aus dem Grunde, weil sie es sich auch garnicht erlauben könnten.

Benutzeravatar

» momog1407 » Beiträge: 40 » Talkpoints: 12,90 »


Das ist wohl interpretaionsache, wobei man ja nicht eine Hautfarbe als Rasse deklarieren kann. Demnach könnte es gar nicht rassistisch sein, oder?

Aber die Leute von der Marketingabteilung wollte sicher auch provozieren und damit Aufmerksamkeit erregen.

Benutzeravatar

» McMazzaker » Beiträge: 387 » Talkpoints: -0,35 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^