Sony PSP Werbung, Rassismus oder nicht?

vom 29.08.2007, 15:58 Uhr

Rassismus, ja oder nein?

ja
6
21%
nein
22
79%
 
Abstimmungen insgesamt : 28

Ich finde dieses Plakat schwachsinnig. Natürlich war das von Sony nicht rassistisch gemeint, aber es ist gar nicht abwegig. Schließlich hat die weiße Frau ja einen ernsten Blick. Und warum soll man als so ein Konzern nach so vielen Jahren des Rassismus das Risiko eingehen, das nicht gerade gering war, dass die Leute das Plakat als Diskriminierung deuten. Ich kann auch kein bisschen verstehen, warum man die Farbe durch Hautfarbe ausdrücken musste. Da gibt es doch viel bessere Stilmittel wie zum Beispiel Kleidung. Meiner Meinung nach war da einfach ein übereifriger PR-Manager am Werk, der sich seiner Verantwortung nicht im Klaren war. Außerdem: Warum ist die schwarze Frau denn kleiner als die weiße? Sauerei!

» jörg-ben » Beiträge: 27 » Talkpoints: 0,00 »



Find es übertrieben, hier Rassismus zu unterstellen. Kann ich auch genauso behaupten, dass sei Männerfeindlich, so wie die Frau den Mann packt anguckt. Denke auch, dass es sich hier um Werbestrategie handelt und die wirkt, sonst würden wir hier jetzt nicht drüber diskutieren! :wink:

Benutzeravatar

» Tobi » Beiträge: 45 » Talkpoints: 0,05 »


Es ist doch eindeutig, dass die Werbung für eine weiße PSP machen und nicht auf irgendwelche Hautfarben anspielen. Ich glaube ich wäre nie auf die Idee gekommen, dass die Rassismus sein soll.

» exfree » Beiträge: 190 » Talkpoints: 12,69 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Das Problem ist hier wohl meist die Selbsterkenntnis als Rassist wird man dies sicherlich rassistisch finden, als jemand, der solche Gedanken nicht mehr hat und Menschen in Rassen einteilt kommt einem das gar nicht, ich habe auch kurz innehalten müssen und mal überlegen müssen was daran jetzt rassistisch sein soll.

Also hätte man da nicht diesen Hinweis gestreut, dann wäre mir gar nicht der Gedanke gekommen, dass da etwas rassistisches dran wäre. Mein erster Gedanke war: Langweiliges Werbeplakat, mieses Design.

» KrashKidd » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Gio am 17.09.2013, 00:01, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen


Da habe ich schon viel schlimmere Werbungen gesehen. Also wie schon gesagt gibt es die PSP auch in schwarz und somit könnte man ja jetzt von ausgeglichener Gerechtigkeit reden.

Für mich ist das eine ganz normale Werbung, bei der ich nie auf einen rassistischen Gedanken kommen würde. Aber auch nie eine PSP kaufen würde, da die Werbung wahrlich schlecht aussieht und nicht wirklich ansprechend ist.

» Ottis2 » Beiträge: 88 » Talkpoints: -0,01 »


Also ich bin selber "schwarz" und finde diese werbung allerdings überhaupt nicht rassistisch.

» Sim-value » Beiträge: 181 » Talkpoints: 3,50 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Nicht zu vergessen wäre da noch Apu, der Verkäufer im Kwick-E-Markt! Dieser ist zwar Inder, aber trotzdem hat er eine dunkle Hautfarbe.

» Ottis2 » Beiträge: 88 » Talkpoints: -0,01 »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^