Gecoverte Sendungen

vom 08.02.2009, 14:29 Uhr

Tachchen!
Ich will mal ein Thema anschneiden, dass euch sicherlich bekannt ist. Es gibt ja viele Erfolgsformate im Fernsehen, die auch in andere Länder übernommen werden. Das ist ja wie bei einem Song, die Sendungen werden gecovert und dem Land angepasst.

Bekannte Beispiele, die ich kenne, sind Deutschland sucht den Superstar (DSDS), was im Ausland den Namen "Idol" trägt. Desweiteren gibt es noch Germany's next Topmodel, wonach die Castingshow "America's next Topmodel" produziert wurde.

Kennt ihr noch andere Sendungen, die gecovert wurden und nun in einem anderen Land ausgestrahlt werden? Wenn ja, welche? Was haltet ihr von solchen Sendungen?

Bitte schreibt aber keine Sendungen, die nur in eine andere Sprache übersetzt wurden, wie z.B. die Simpsons, sondern wo das Motto der Sendung übernommen wurde.

Euer Big-D.

Benutzeravatar

» Big-D. » Beiträge: 1234 » Talkpoints: -10,32 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Spontan fällt mir da die Sat1-Telenovela "Verliebt in Berlin" ein. Die amerikanische Version wude auch ins Deutsche synchronisiert und hier ausgestrahlt, brachte aber miserable Quoten ein. Hier in Deutschland hieß die Sendung "Alles Betty", im Amerikanischen "Ugly Betty". Die Sendungen basieren beide auf einer kolumbianischen Serie.

"Big Brother" ist ja auch einfach nur in anderen Ländern veranstaltet worden, das Original stammt aus den Niederlanden, soweit mir bekannt ist. "Deutschland sucht den Superstar", wie du schon gesagt hast, ist wohl das bekannteste.

Freundliche Grüße

» Kampffisch » Beiträge: 923 » Talkpoints: -0,81 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Big-D. hat geschrieben:Bekannte Beispiele, die ich kenne, sind Deutschland sucht den Superstar (DSDS), was im Ausland den Namen "Idol" trägt.

Genauer gesagt heißt das Original "Pop Idol" und kommt aus Großbritannien, anschließend wurde es in Amerika unter dem Namen "American Idol" adaptiert und danach kam dann unser DSDS. "Idols" aus den Niederlanden kam erst nach DSDS. Shows namens "SuperStar" gibt es sogar in Arabien und Kasachstan. Also quasi überall.

Außerdem gibt es noch America's got Talent, was anschließend in Großbritannien adaptiert wurde (Britain's got Talent), hier war der erste Gewinner Paul Potts, den wir ja alle aus der Telekom-Werbung kennen ;) Auch in Deutschland gab es dann einen Ableger wieder mit Bohlen, "das Supertalent".

Die "Urform" (meiner Meinung nach) all dieser Castingshows kommt aber aus den USA und trug den Namen "Star Search". Ursprünglich wurde sie von 1983–1995 ausgestrahlt, später allerdings nochmal wieder aufgegriffen. Hier traten bereits Britney Spears, Christina Aguilera, Justin Tmberlake, Aaliyah und Usher auf bevor sie berühmt wurden.

Big Brother kommt ursprünglich aus den Niederlanden (die Produktionsfirma Endemol ist ja auch aus den Niederlanden, wie einige vielleicht wissen) und wurde beinahe weltweit adaptiert, soweit ich weiß immer unter dem selben Shownamen.

Benutzeravatar

» Taline » Beiträge: 3594 » Talkpoints: 0,75 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Viele Showformate kommen irgendwann über das Ausland nach Deutschland: selbst das gestern zu Ende gegangene Format "The Biggest Loser" wurde aus den USA importiert.

Auch Kochformate wurden für den deutschen Zuschauer aufbereitet: "Ramsay’s Kitchen Nightmares" stammen ursprünglich aus Großbritannien und erinnern stark an den Christian "Rach, den Restaurant-Tester" oder "Die Kochprofis". Sendungen mit Jamie Oliver erinnern doch irgendwie an Tim Mälzer.

Gab es nicht auch mal eine deutsche Adaption von "The simple Life"? Und dass "Bauer sucht Frau" auch in anderen Ländern erfolgreich läuft ist auch nichts Neues.

Und das sind nur die Formate, die mir spontan einfallen. Ich gehe sogar soweit, dass es die TV Sender kaum noch ein Format senden, dass nicht auch schon woanders läuft.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Es gab mal eine deutsche Version von der US Serie "Monk" bei uns im Fernsehen. Die hieß "Die unlösbaren Fälle des Herrn Sand" und die Hauptfigur hatte genau die selbe Charakteristik wie Monk. Die Serie wurde aber gleich wieder abgesetzt, wahrscheinlich wegen zu niedriger Quoten.

Dann ist da natürlich noch die Funny Movie-Reihe von ProSieben. Da wurde vom amerikanischen Orginal "Scary Movie" und den anderen Nachfolgern abgekupfert. Ich fand die deutschen Filme aber überhaupt nicht lustig. Die reichen niemals an Scary Movie heran. Da gab es im Minutentakt Gags, während ich bei den Funny Movies vergeblich nach witzigen Szenen gesucht hab.

Ich glaube, dass auch die Show "Glücksrad" aus Amerika kommt. Überhaupt sind bestimmt viele Gewinnspielsender aus anderen Ländern adaptiert, wie z.B. 9live.

Das Letzte, das mir einfällt, ist die Spielshow "Entern oder Kentern", die auf RTL lief. Die stammt von den Japanern und heißt im Orginal "Takeshi's Castle. Auch hier war die Kopie ziemlich lächerlich, obwohl das Orginal auch nicht grade anspruchsvoll ist.

» JazzistAnders » Beiträge: 62 » Talkpoints: 0,34 »


Ganz ehrlich: Statt Sendungen aufzuzählen die gecovert wurden, würde ich eher damit anfangen, welche Sendungen denn nun original von hier ist. Selbst irgendwelche drittklassigen Psycho Bibelshows auf Spartenkanälen oder total plump in den Abgrund gesendete Konzepte sind aus dem Ausland geklaut - nur wahrscheinlich so mies (oder auch gut, wer weiß) dass die meisten Zuschauer überhaupt nicht daran denken, dass jemand so einen Stuss wirklich geklaut statt selbst verzapft hat...

Auf der anderen Seite: Wenn man an die rein deutschen Formate denkt, da haut einem die Mehrheit auch nicht vom Hocker - man denke an "deutsche" Formate wie den "Blauen Bock", "Ein Kessel Buntes", "Dalli Dalli" usw., im Grunde also die ganze Riege dessen, was man in den 60ern bis 80ern allen ernstes im öffentlich-rechtlichen als Unterhaltung angesehen hat und womit man heute nur noch Kinder erschrecken kann. Gut, im Osten hat man auch den Sudel Ede geguckt nur um solche Programmfetzen zu erhaschen, aber es hat ja auch nicht jeder in und um Dresden herum gewohnt :lol:.

Letztendlich frage ich mich dann immer: Lieber schlecht selbst gemacht oder besser doch gut geklaut? - angesichts des derzeitigen Programms lässt sich hier auf die Schnelle keine eindeutige Antwort mehr finden...

» KrashKidd » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^