Enrico ist "The biggest Loser"

vom 07.02.2009, 23:14 Uhr

Tachchen!
Ich habe gerade noch die Entscheidung von "The biggest Loser" auf Pro Sieben gesehen. Bei der Sendung geht es darum, möglichst viel abzunehmen. Der am meisten prozentual von seinem Anfangskörpergewicht abgenommen hat, bekommt den Titel "The biggest Loser" und 100.000€. Dafür haben die Kandidaten maximal 10 Wochen in einer Hazienda unter Anweisung von Personal Trainers trainiert und insgesammt 9 Monate "abgespeckt".

Wie ihr am Namen meines Threads erkennen könnt, ist Enrico "The biggest Loser" geworden. Er schaffte es sensationelle 96,6 Kilogramm seines Startgewichts von 191,6 Kilogramm abzunehmen. So hat er über 50% in 9 Monaten abgenommen und hat nun ein Gewicht von 95 Kilogramm.

Was haltet ihr davon? Habt ihr auch die Sendung gesehen? Findet ihr es auch so beeindruckend, wie man soviel Gewicht in solch relativ kurzer Zeit verliert? Wie findet ihr die Leistung der Kandidaten? Glaubt ihr, dass soetwas auch ohne professionelle Trainer möglich ist?

Euer Big-D.

Benutzeravatar

» Big-D. » Beiträge: 1234 » Talkpoints: -10,32 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich habe die Sendung nicht gesehen, nur darüber gelesen.

Ich finde die Sendung aber weder sonderlich interessant, noch beeindruckend. Ein dermaßen hohes Körpergewicht zu halbieren ist für mich keine Kunst, denn weniger geht immer und schwierig wird es ja erst, wenn man sein eigenes Normalgewicht unterschreiten möchte um dem derzeitigen Modetrendgewicht zu entsprechen. Dieses unterscheidet sich dann in der Regel um ein paar Kilo und da beginnt dann der Kampf.

Natürlich ist das alles auch ohne vermeintlich professionelle Trainer möglich. Die erfinden das Rad ja auch nicht neu und wenn man mal genau schaut resultiert der größte Teil des Gewichtsverlusts aus ganz einfachen Dingen wie "mehr Aktivität", "neue (Lebens-)Sitution" und "neue Selbstdefinition". Dafür braucht man aber nun wirklich keinen Coach oder ähnliches-zumindest vor Erfindung der Coachingformate haben die Menschen das auch alleine sehr gut hinbekommen.

Interessanter dürfte sein, ob die Leute mit diesen Veränderungen überhaupt dauerhaft glücklich leben können. Ist das nicht der Fall, werden sie in der Regel auch wieder dick. Und da zeigt sich dann auch, dass das persönliche Glück überhaupt garnichts mit dem Schönheitsempfinden der Medien oder der Gesellschaft zu tun hat.

Die Kandidaten tun mir nicht leid, aber ich finde es schon merkwürdig, dass man mittlerweile nur Aufgrund von Wohlstandserkrankungen (durch Erkrankungen verursachtes Übergewicht lässt sich in der Regel nicht durch Verhaltensänderung beeinflussen) als tauglich für ein Fernsehformat erachtet wird. Vielleicht sehe ich das zu konserativ, aber wenn ich irgendwann mal mein Leben Revue passieren lasse, dann möchte ich da keine Episoden ala "War der Siegermoppel aus >Friss dich Schlau!<" vor meinem geistigen Auge haben.

Aber wie bei allen Fernsehthemen gilt auch hier, es ist am Ende egal, denn man muss es ja wirklich nicht angucken.

» Rockefeller » Beiträge: 127 » Talkpoints: 19,66 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hallo,
habe die Sendung so am Rande mit bekommen, in Werbeunterbrechungen.

Der Gewichtsverlust ist schon beeindruckend finde ich. Aber irgendwie frage ich mich ob das alles so gesund ist. Klar ist Übergewicht auch nicht gesund, aber so ein starker Gewichtsverlust in kurzer zeit ist doch auch nicht ohne, oder? Ich habe auch gesehen das die viel und bis zur Erschöpfung Sport getrieben haben und das ist ja auch nicht so gut. Besonders wenn der Körper überhaupt nicht daran gewöhnt ist. Da waren ja bestimmt Ärzte dabei die das alles überwacht haben und daher kann es ja nicht schlimm gewesen sein.

Die Frage ist nun auch bleibt das Gewicht unten, wenn sie wieder in den normalen Alltag über gehen. Es ist sicherlich schwer in der alten Umgebung nicht wieder die alten Gewohnheiten aufleben zu lassen und auch am Sport dran zu bleiben.

Benutzeravatar

» Weinlachgummi » Beiträge: 879 » Talkpoints: -0,56 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich habe das auch immer mal wieder Ausschnittsweise gesehen. Allerdings finde ich den Wettbewerb nicht ganz fair. Enrico war ja auch einer, der am schwersten war. Das ist ja in diesem Fall ein Vorteil gegenüber der anderen Kandidaten.

Wenn man fast 200 kg wiegt, und dann 50% abnimmt, also 100 kg, ist es schneller und auch leichter zu schaffen, als wenn jemand 150 kg wiegt und bereits mit 40 %, also sein annäherndes Idealgewicht erreichen würde. Wenn ich als Frau nur 5 kg abnehmen will und das gesund, dann brauche ich 3 Wochen dafür. Wenn ich jedoch extrem über gewichtig bin und dann 5 kg abnehmen will, dann schaffe ich das in einer Woche.

Zudem, denke ich, dass es etwas zu schnell und zu ungesund ging und somit bezweifle ich, dass sie dieses Gewicht so halten werden. Was es da teilweise zu essen gab. Das ist zwar schön kalorienarm, aber jemand der soviel zu viel auf den Rippen hat, der braucht um gesund abzunehmen doppelt so viele Kalorien, wie jemand anderes mit weniger Gewicht. Außerdem glaube ich nicht, dass gerade ein Mann langfristig davon satt werden kann. Aber da mag ich nicht täuschen.

Dem Aussehen nach, sah das auch aus, als ob der eine (ich weiß nicht wie er heißt)aus dem Finale, mit seinen 79 kg schon am Untergewicht nagt. Ich fand das ganz schön wenig, dafür, dass er nicht klein ist und auch nun sehr viel Sport macht und Muskeln hat. Er sah ganz schön schmächtig aus. Aber so ein Gewinn lockt natürlich, dass man mehr abnimmt, als man eigentlich müsste.

» Naffi » Beiträge: 948 » Talkpoints: -1,22 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich hab das Finale auch nebenbei geschaut, genauso wie ich manchmal in die vorherigen Sendungen geluschert habe. Ich fand das alles aber ein wenig langweilig und bin daher nie lange dabei geblieben.

Vom Finale hab ich daher auch nur die richtigen "Kracher" mitbekommen, also die drei Finalisten. Ich muss sagen, ich bin echt geschockt gewesen, wie dünn die auf einmal waren. Der eine (mit dem Piercing) hatte ja schon regelrecht ein eingefallenes Gesicht. Das letzte Mal als ich sie im Fernsehen sah, waren sie schon noch sehr vollschlank.

Natürlich habe ich auch daran gedacht, ob das gesundheitlich so vertretbar ist. Ich meine, Übergewicht ist sicherlich nicht gut, aber in dieser kurzen Zeit sooo viel abnehmen, kann doch auch nicht der Weg sein. Ich hab mal gehört, dass man so auch Herzrythmusstörungen und ähnliches bekommen kann, von daher finde ich es echt schlimm.

Für die Kandidaten freu ich mich wirklich. Sie sahen alle gesund und munter und vor allem ihrem Alter entsprechend aus, denn vorher hätte man sie wahrscheinlich durch die Bank weg auf über 30 geschätzt, wobei viele darunter lagen.

Abschließend möchte ich noch anmerken, dass ja nicht nur Enrico gewonnen hat, sondern im eigentlichen Sinne alle etwas davon hatten, weshalb ich die Show von allen "Casting- und Realityshows" am kandidatenfreundlichsten finde. Auch ging es hier ausnahmsweise mal weniger darum, die Schlechten bloß zu stellen oder irgendjemanden zu veräppeln.

» LillyBietz » Beiträge: 131 » Talkpoints: 0,11 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Tachcchen!
Wie ihr schon geschrieben habt, denke ich auch noch, dass das ganze nicht allzu gesund ist. Es ist im folgenden wichtig, wie sie ihr leben weiterführen, ob sie sich an die neuen Regeln halten oder wieder rückfällig werden. Es ist wichtig, ob sie sich in ihrer Haut wohl fühlen. Denn sonst kann ganz schnell der Ping-Pong Effekt eintreten und sich das Gewicht wieder dem Anfangsgewicht nähern.

Euer Big-D.

Benutzeravatar

» Big-D. » Beiträge: 1234 » Talkpoints: -10,32 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Um die körperliche Gesundheit der Kandidaten muss man sich hier glaube ich wenig Sorgen machen. Die werden schon ordentlich betreut und regelmäßig untersucht worden sein, denn es kann sich doch kein Sender leisten die Gesundheit von Showkandidaten zu riskieren. Ein größeres Problem ist doch eher die Motivation. Die war natürlich riesig, weil es ja auch eine ganze Menge zu gewinnen gab, aber wo diese Motivation jetzt weg fällt frage ich mich, ob die Kandidaten weiterhin so diszipliniert weitermachen werden.

Natürlich ist es auch ohne persönlichen Trainer möglich so viel abzunehmen, gesunde Ernährung und Lebensweise ist ja keine Geheimwissenschaft, aber in der Zeit wird das für jemanden, dem keine 100.000 Euro winken und der nebenbei auch noch einen normalen Alltag mit Job und allem zu bewältigen hat natürlich kaum zu schaffen sein.

Ich weiß nicht, ob ich das direkt beeindruckend finde, aber ich habe vor jedem Menschen Respekt, der merkt, dass etwas in seinem Leben ziemlich schief läuft oder dass er eine ganz schlechte Angewohnheit hat und der sich dann nicht hinsetzt und jammert und die Schuld bei anderen sucht sondern sich entschließt aktiv etwas zu ändern. Beeindruckt bin ich vielleicht dann, wenn in ein oder zwei Jahren diese Kandidaten nochmal besucht werden und wenn sie dann immer noch rank und schlank sind.

Ich verstehe das Prinzip der Sendung aber ehrlich gesagt auch nicht wirklich. Das liegt vielleicht daran, dass ich nur ca. 10 Minuten davon gesehen habe, aber wenn man Kandidaten hat, die im Ausgangsgewicht teilweise um fast 100 Kilogramm differieren ist es doch eigentlich völlig klar, dass jemand mit 90 Kilogramm niemals jemanden mit 190 Kilogramm besiegen kann, oder?

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Ich hab die Show ab und zu mal gesehen. Allerdings wusste ich von Anfang an schon, dass das alles ziemlicher Beschiss ist und die Aufzeichnung bereits über 2 Jahre her liegt. Ich kenne eine der Kandidatinnen persönlich und die Show wurde bereits 2007 aufgezeichnet, ist demnach also wirklich uralt und ich hab auch keine Ahnung wieso dir erst jetzt ausgestrahlt wurde.

Ansich ist es ganz interessant, aber ich finde eben, dass schon alleine der Titlte, the biggest loser, etwas witzlos ist. Ich meine, der Sieger (!) ist dann am Ende der größste/dickste Verlierer?! Was für ein riesen Ansporn.

Naja, abgesehen davon, war das so oder so alles total gestellt.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Hallo,

ich habe die Sendungen auch alle Verfolgt. Und ich finde es wirklich faszinierend was einige Kandidaten abgespeckt haben. Aber ich frage mich ob eine solch große Abnahme in so einer kurzen Zeit überhaupt gesund ist. Denn kanpp 100 Kilogramm in nichtmal einem Jahr?

Mein Mann meinte ja der wäre "Fusch am Bau" gewesen. Denn man hat keine hängende Haut gesehen. Und bei einem solchen Übergewicht das Enrico zu Anfang hatte, müßte eine Menge Haut überhängen.

Gegönnt habe ich ihm den Sieg ja nicht, denn er war super unsympatisch. :lol:

» herrmausi » Beiträge: 916 » Talkpoints: -0,19 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^