Schritt für Schritt Anleitung : Krakelieren von Cds

vom 29.08.2007, 13:46 Uhr

Hallo zusammen,

für viele verzierungen, unter anderem auch karten (anleitung erfolgt noch), kann man krakelierte cds verwenden.

dies ist eine einfache und schnelle möglichkeit einen schönen hintergrund herzustellen.

liebe grüße von der
laufmasche

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Folgende Dinge werden für das krakelieren von Cds benötigt :

Einen Teller

Bild

Eine alte, nicht mehr benötigte Cd (es kann eine alte schon beschriebene cd oder auch dvd sein, aber auch werbe cds von aol und wie sie alle heissen ;))
Bild

Und zum Schluss noch eine Mikrowelle und Wasser

Und so wird die Cd krakeliert
- Die Cd oder Dvd in einen tiefen Teller legen und mit Wasser bedecken (die Cd muß bedeckt sein !!)

- Den Teller für etwa eine halbe Minute bis eine Minute in die Mikrowelle stellen (je nach Watt zahl). Man hört, wenn die Cd anfängt zu "springen".

- Teller aus der Mikrowelle holen VORSICHT: das ganze ist sehr sehr heiss, daher den Teller mit kaltem Wasser füllen oder warten !!!!

- Und so sieht dann das Ergebnis aus, wenn man eine CD krakeliert hat. Hier wurde die CD schon geschnitten und auf eine Karte geklebt und mit einem 3D Motiv verziert.

Bild

Liebe Grüße von der
Laufmasche

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Zuletzt geändert von Laufmasche am 14.05.2008, 18:22, insgesamt 2-mal geändert.

Ist auch eine sehr schöne Methode um alte Cd`s loszuwerden, einfach verbasteln und verschenken, tolle Anleitung, werd ich auch mal probieren. :lol:

» Stumpy » Beiträge: 837 » Talkpoints: 6,38 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Hmm. Soweit ich mich nicht täusche ist das doch gefährlich oder? Ich meine die Dämpfe, die dadruch entstehen. Würde das gerne mal wissen.

» Kisu » Beiträge: 213 » Talkpoints: 9,55 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Da Du keine Metalle u . Ä. in der Mikrowelle verwenden darfst, ist schon ein gewisses Risiko dabei - es könnte sein daß Du Deine Mikrowelle beschädigst, deshalb nicht zulange machen bzw. Auf eigene Gefahr.

» Midgaardslang » Beiträge: 4131 » Talkpoints: -14,08 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


hallo zusammen,

genau aus dem grund MUSS die Cd mit wasser bedeckt sein.
das ist im prinzip das gleiche, wie wenn ich alu in die mikrowelle stecke, aber deswegen geht sie im normalfall nicht gleich kaputt.

ich habe schon massig cds in die mikrowelle gesteckt und bisher lebe ich noch und auch die mikrowelle funktioniert wie vorher ;)

liebe grüße von der
laufmasche

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^