Kinder Karnevalskostüm Auto - Basteltipps

vom 07.02.2009, 20:28 Uhr

Mein dreijähriger Sohn möchte sich an Karneval unbedingt als Auto verkleiden. Wir waren heute in einem großen Spezialgeschäft für Faschingskostüme und haben, sehr zum Leidwesen unseres Söhnchens weder ein Auto, noch ein vernünftiges Rennfahreroutfit finden können.

Nun haben wir beschlossen, selbst eines zu basteln. Es soll jedoch nicht unbedingt eine autoähnliche Kiste aus Karton sein, die wir ihm umhängen. Er soll in dem Kostüm schon noch an allen Aktivitäten teilnehmen können, sei es eine zünftige Polonaise oder das schnelle Bücken nach den geworfenen Kamellen.

Angedacht war schon einmal an Händen und Füßen Räder aus Pappe zu befestigen. Aber was dann mit dem Rest, der ja auch verkleidet aussehen soll? Hat jemand von Euch eine Idee? Nähen kann ich leider nicht besonders gut, deshalb bitte keine Verweise auf anspruchsvolle Schnittmuster. Beim Basteln und Malen bin ich nicht ganz so talentfrei. Ich freue mich auf Inspirationen!

» nedra » Beiträge: 159 » Talkpoints: -0,50 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hmmm, als erstes kam mir natürlich auch die Idee mit der Seifenkiste (also dem Pappkarton), damit lässt es sich dann aber wirklich nicht so leicht tanzen, bewegen und spielen. Falls gar nichts geht, könntet ihr doch aber einfach beim Rennfahrer bleiben. Ich meine so ein Anzug lässt sich ja leicht nachstellen, dann vielleicht noch ein Fahrradhelm dazu und schwuppdiewupp ist man ein Rennfahrer (oder so :P ). Dazu könnt ihr ein Pappauto basteln, dass er zu den Spielen abnehmen kann und vielleicht nur zur Begrüßung und danach kurz trägt?

Was mir noch eingefallen ist, neben der Idee mit den Reifen an Armen und Beinen, wäre ein Lenkrad auf den Bauch zu malen oder zu kleben, was man vorher ausgeschnitten hat. Oder man hängt es sogar an einer Kordel um den Hals, so kann der kleine Mann auch so tun, als ob er eben lenkt.

Eine große Brille, die Scheinwerfern ähnlich sieht? Wäre das nicht auch was? Und natürlich darf dann auch eine Hupe nicht fehlen, die macht an Karneval schön Radau, neben den zahlreichen Tröten.

Zu guter Letzt kann man ja das Kostüm auch über und über mit Matchbox-Autos benähen, was vielleicht bei kleineren Kindern nicht ganz unsicher ist? Ich weiß es nicht. Also am besten nur Stellen nehmen, wo er nicht unbedingt rauffällt oder sich beim Toben weh tun kann.

» LillyBietz » Beiträge: 131 » Talkpoints: 0,11 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Dankeschön, die Idee mit dem Lenkrad und der Hupe ist toll, die werde ich wohl übernehmen. Das Kostüm mit Matchboxautos zu benähen, ist aber eher nicht machbar. So ein kleines Auto ist ja aus Metall und wiegt so einiges, das Kostüm würde viel zu schwer werden.

Wir haben auch schon daran gedacht, eine Autokiste zu basteln, die er dann bei Tanz und Spiel auf der Kindergartenparty ausziehen kann.

» nedra » Beiträge: 159 » Talkpoints: -0,50 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Je nachdem wie viel Arbeit Ihr euch machen wollt, könnt ihr auch ein komplettes Auto aus Schaumstoff machen, zum umhängen. Ansonsten nur die Räder und die anderen Kleinteile. Schaumstoff lässt sich leicht um nähen oder einfach nur mit Stoff um kleben, und es ist in 3D und schön leicht. Solche Sachen bekommt mal eigentlich in jedem Bastelgeschäft.

Je nachdem was es für ein Auto werden soll, kann man an einen Haarreifen, eine Mütze oder ein Gummi auch ein blaues (für Polizei) oder rotes (Krankenwagen) Licht dran machen. Das kann man dann auch richtig beleuchten. Dazu einfach eins von diesen kleinen LED Fahrrad Lichtern nehmen, die man in jedem Schnäppchenmarkt bekommt und da rein bauen. Die haben meist nur diese ganz kleinen Batterien und sind daher schön leicht.

Das gleiche kann man dann auch mit Scheinwerfern machen, die man beleuchtet. Dazu z.B. einfach Joghurtbecher nehmen, die Leuchte rein kleben, dieses bunter Bastelpapier (wie für Laternen) nehmen und damit vorne zukleben. Aus Pappe einen schwarzen Rahmen drum und fertig ist ein Scheinwerfer.

Hast du mal geschaut, ob du vielleicht bei Ebay Glück hast? Vielleicht hat sich da jemand schon vor euch die Mühe gemacht, weil er das gleiche Problem hatte, dann spart ihr euch die Arbeit.

» Naffi » Beiträge: 948 » Talkpoints: -1,22 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^