Blut im Kot bei Katze

vom 07.02.2009, 14:13 Uhr

Hallo zusammen!

Mir ist nun schon ein paar mal aufgefallen, dass eine meiner Katzen etwas Blut mit im Kot hat. Ich habe meinen Kater in Verdacht. Es ist nicht viel und auch nicht jedesmal so.

Ich habe dann mit meiner Schwiegermutter gesprochen, die ebenfalls zwei Katzen hat. Und sie meinte, dass es durchaus schon mal vorkommen kann und man sich da keine Gedanken machen müsste.

Die Tierärtzin in der Tierklinik meinte auch, dass es manchmal vorkommen kann, wenn die Katze zu feste presst oder ähnliches. Haben eure Katzen sowas auch schon gehabt? Habt ihr deswegen etwas unternommen? Oder könnt ihr mir sagen, woher das genau kommt und was dahinter steckt?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Hallo Nelchen. Wichtig ist zunächst einmal das Gespräch mit einer Fachperson. Das hast du mit der Tierärztin ja bereits erledigt. Aber es ist ebenfalls sehr wichtig sich über das Blut noch ein paar Gedanken zu machen. Die Erscheinungsform des Blutes lässt nämlich Rückschlüsse auf die Herkunt (und so Ursache) zu. Ist das Blut so richtig blutrot? Oder doch eher braun?

Schau doch einmal bei diesem vorbei vorbei. Da ist eine kurze Zusammenfassung. Die Situation ist bei allen Säugetieren gleich, egal ob Mensch oder Tier. Nur die Krankheiten sind unterschiedlich.

» thisnamewasfree » Beiträge: 1102 » Talkpoints: 2,63 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Hallo nochmal!

Das Blut ist hellrot und ehr wässrig. Mein Kater hatte Giardien als wir ihn bekamen. Die haben wir aber erfolgreich mit Medikamenten weg bekommen. So sind meine Katzen absolut fit und es fehlt nichts. Mein Kater hat zusätzlich eine Futtermittelallergie. Aber da bekommt er ein Spezialfutter und hat seitdem auch keine Probleme mehr.

Ich werde es weiter beobachten und wenn sich nichts ändert, dann werde ich nochmal mit ihm zum Tierarzt gehen.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Hallöchen,

Wenn das desöfteren vorkommt würde ich vielleicht einfach mal eine Kotprobe einpacken und diese mit zum Tierarzt nehmen. Die können das dann Testen. Natürlich kann es immer mal passieren, aber wenn es über einen längeren Zeitraum der Fall ist oder immer mal wieder sollte man der Sache natürlich definitiv auch nachgehen.

Hm, wässigg und hellrot. Ist schonmal gut, weil es dann frisches Blut ist und man kann davonausgehen, dass es eher aus dem Afterbereich kommt, und nichts weiter Innen ist. Schlimmer ist es, wenn dunkelrotes Blut dabei ist, was dann ja schön älter wäre.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15000 » Talkpoints: 1,26 » Auszeichnung für 15000 Beiträge



Hallo!

Wann wurde bei der Katze die letzte Wurmkur gemacht. Auch in der Wohnung lebende Katzen brauchen eine regelmäßige Wurmkur. Würmer können den Darm schädigen und zu Blut im Kot führen. Deswegen solltet ihr die Katze wirklich beim Tierarzt vorstellen. Auch wenn ein Tierarzt nichts finden kann, hilft manchmal ein Tierarztwechsel und eine zweite Meinung.

Ist nur das Blut wässrig, oder auch der Kot? Dann kann es auch eine Darmentzündung sein, die die Darmflora geschädigt hat. Dafür gibt es aber beim Tierarzt auch Medikamente, damit die Darmflora wieder aufgebaut wird.

Blut im Kot ist immer ein Alarmzeichen. Warst du in der Tierklinik mit dem Tier oder hast du nur nachgefragt? Das Tier sollte auf jeden Fall zur Untersuchung und dass es "mal vorkommen" kann ist eine sehr magere Auskunft einer Tierärztin. Sie sollte so was nicht so banal abtun. Blutungen aus dem After können sehr gefährlich sein. Vor allem, wenn nicht alles Blut evt. sichtbar ist und auch der Darm von innen blutet. Dann kann ein Tier schnell sehr viel Blut verlieren.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Hallo nochmal!

Ich habe ja in der Tierklink nachgefragt, dort war ich bisher immer sehr zufrieden. Es wurde da eben gesagt, dass das schon mal vorkommen kann und dies durchaus normal sei.

Im Bekanntenkreis habe ich auch gefragt und dort gibt es auch ein paar Katzen, die das ab und zu mal haben. Daher habe ich mir keine weiteren Sorgen gemacht. Nun habe ich es aber bei meinen Katzen seit dem letzten Mal nicht mehr gesehen. Und ich mache das Katzenklo jeden Tag sauber.

Das Blut war nicht im Kot, es war nur ein bisschen darauf. Ich entwurme meine Katzen regelmäßig. Ebenso wie den Hund, da er ja raus kommt und etwas mit reinschleppen könnte.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Hallo nochmal!

Da mein Kater immer noch Blut beim Kot dabei hatte, habe ich nun nochmal in der Tierklinik angerufen und dort hieß es, dass ich 3 Tage lang Kotproben sammeln sollte. Das habe ich dann auch gemacht und die Proben wurden in der Klinik untersucht.

Dabei ergab es aber kein Ergebnis. Es waren keine Giardien oder andere Parasiten darin zu finden. Und ansonsten auch nichts anderes. Ich war schon wirklich erleichtert, dass es keine Giardien sind. Nun habe ich einen Untersuchungstermin für meinen Kater. Ich hoffe, dass ihm nichts schlimmes fehlt. Aber es geht ihm wirklich gut. Er hat keine Schmerzen und frisst gut und benimmt sich absolut wie immer. Daher habe ich die Hoffnung, dass es sich vielleicht um etwas harmloses handelt.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^