Socken und Waschmaschinen

vom 06.02.2009, 16:54 Uhr

Bei uns tauchen "verschwundene" Socken auch immer wieder auf und zwar dort wo man sie nicht vermutet hat. Entweder sie liegt beim naechsten Beladen der Maschine feuchtfroehlich in der Trommel, obwohl ich diese garantiert doppelt und dreifach nach vermissten Socken abgesucht habe. Oder sie liegt ganz unten im Waeschekorb, wo sie sich unter der anderen Waesche versteckt hat und beim Waeschesortieren einfach uebersehen wurde.

Es gibt ja so Sockenklammern, mit denen man die Socken paarweise aneinanderstecken kann, damit sie in der Waesche nicht getrennt werden bzw. verloren gehen. Jedesmal wenn ich dafuer Werbung sehe, ueberlege ich auf's neue mir diese Helfer zuzulegen. Zumal damit auch das laestige Sortieren hinterher entfaellt, wenn man einen Haufen schwarzer Socken vor sich hat und diesen lediglich anhand des Grades der Verwaschung und vielleicht noch der anderen Buendchenart sortieren muss. Ich hasse es naemlich, zwei nicht exakt zusammenpassende Socken zu tragen.

Sehr niedlich finde ich allerdings auch die Erklaerung fuer Kinder mit "Flusi", dem Sockenmonster, von dem es einige Buecher (mit Socken) und Spielzeug gibt.

Benutzeravatar

» misspider » Beiträge: 1964 » Talkpoints: 6,69 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Bei unserer alten Waschmaschine passierte das ganz häufig, gerade weil unsere Tochter noch so kleine Socken hatte. Immer wieder war nur noch ein Socken da. Wir hatten auch keine Ahnung wo sie waren. Doch irgendwann lief die Waschmaschine aus und setzte das Bad unter Wasser. Mein Freund wollte dann die Waschmaschine an der Stelle öffnen wo das Sieb kleinere Gegenstände wie Knöpfe und so auffängt. Er bekam sie aber nicht auf. Sein Vater öffnete sie dann mit einer Zange. Da hatte sich doch dann tatsächlich ein Socken da drinnen verwickelt gehabt. Seit dem hatten wir dann nur noch Wäschenetze für die Socken genutzt.

Bei meiner jetzigen Waschmaschine und bei der zuvor ist jedoch noch kein einziger Socken verschwunden.

» lassie222 » Beiträge: 219 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hin und wieder denke ich auch das meine Socken sich in der Waschmaschine einfach in Luft auflösen. Ich hab schon so viele Socken gekauft und jedesmal verschwinden sie spurlos in der Waschmaschine. Ich hab sie eine zeitlang immer zusammen gemacht am oberen Ende, aber bei meinen Jungs, die sehr oft im Sand spielen, ist es nicht ratsam, da der ganze Sand sich dann dahinter versteckt.

Ein Bekannter tackert sich seine Socken wirklich immer zusammen und auch da verschwinden Socken noch. Ich glaube das Thema Socken und die Waschmaschine wird genauso unerforscht bleiben wie das mit den Ufos.

Benutzeravatar

» EmskoppEL » Beiträge: 3423 » Talkpoints: 20,21 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Also ich kann mir auch nicht vorstellen, dass Socken in der Waschmaschine verschwinden, dennoch aber kenne ich das von dir angesprochene Phänomen. Allerdings muss ich auch sagen, dass bei mir nun mittlerweile seit Jahren keine Socken mehr abhanden gekommen sind. Was aber öfters bereits passiert ist, ist dass Socken wieder aufgetaucht sind, z. B. wenn man Bettwäsche zusammen mit der Kochwäsche wäscht, verschwinden Socken und Unterhosen im Kissen oder Bettüberzug. Bezieht man später das Bett wieder mit dieser Bettwäsche tauchen sie wieder auf, meistens kann man sich dann aber gar nicht mehr daran erinnern, wann nun aber welcher Socke verschwunden ist. Zumindest ist das meine Erfahrung :)

» que_Linda » Beiträge: 688 » Talkpoints: 9,25 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich hab hierfür die Erklärung gefunden und zwar gibt es Herr Sockenfresser und Frau Wokommtdasdennher. Die zwei wohnen so gut wie in jeder Wohnung. Herr Sockenfresser klaut sehr gerne Socken aus der Waschmaschine bringt sie nach Hause wo seine Frau sagt das er nicht einfach was klauen kann und ihm etwas gibt was er in die Wohnung stellen soll. Das sind meistens Dinge wo wir uns dann fragen: Wo kommt das denn her?

Ja ich finde das mit den Socken auch sehr faszinierend, meistens lasse ich die Einzelsocken dann auf dem Wäscheständer hängen und denke mir das der zweite Socken vielleicht irgendwann mal wieder auftaucht, manchmal passiert das dann auch, weil man ihn beim aufräumen dann doch irgendwo findet, entweder ist er neben den Wäschekorb gefallen oder auf dem Weg von Korb zu Maschine oder von Maschine zu Leine irgendwo verschwunden.

Die Socke in der Bettwäsche kenne ich auch.

Benutzeravatar

» aries24 » Beiträge: 1748 » Talkpoints: 9,84 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich hab mich gerade hier auf der Seite angemeldet und schau mich mal um. Da stoss ich doch gleich auf solch ein witziges Thema.

Also: Auch meine Waschmaschine "frisst" gelegentlich Socken, denken wir immer! Allerdings stellt sich meistens später heraus, dass sie irgendwo auf dem Weg zur Maschine verloren gingen und dort tauchen sie dann wieder auf. Ein Lieblingsversteck unserer Socken ist zum Beispiel "hinter dem Wäschekorb". Wenn der "Reinwerfer" nicht richtig zielt am Abend beim Entkleiden, landen sie nicht im Korb, sondern dahinter. Beim Putzen finden wir sie wieder.

Oder es bleibt mal eine im Sportstudio liegen und der "Besitzer der Socke" schwört Stein und Bein, dass er beide mit nach Hause gebracht hat.

» Yvettte » Beiträge: 6 » Talkpoints: 3,02 »


Ich habe auch immer eine große Sammlung von einzelnen Socken. Die anderen machen wohl gerade eine lange Reise zum Sockenplanet.

Besonders bei den Socken von meinem Man ist das Problem, dass sie alle ziemlich ähnllich sind. Wenn man die Strümpfe sortiert wenn man müde ist, dann kommen da dann auch schonmal 2 Strümpfe zusammen die eigentlich nicht zusammengehören. Beim nächsten sortieren fehlen dann die richtigen "Strumpfpartner" und schon gibt es sehr viele einsame.

Dann kann es natürllich schonmal vorkommen, dass die Strümpfe sich in der Maschine etwas verändern, wenn sie in verschiedenen Ladungen mitgewaschen werden. Dann ist eben ein Strumpf am Ende etwas heller, oder etwas kleiner. Der eigentlich passende wird dazu dann nicht mehr gefunden.

Bei meinem Sohn ist das Problem eher, dass die Strümpfe einzeln in die Maschine wandern, da sie eher hinter seinem Bett verschwinden wenn er sie wechselt. Da ist das reinste Socken El-Dorado.

» Nikky » Beiträge: 815 » Talkpoints: -0,09 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Glaub mir: Durch die kleinen Löcher kann deine Socke nicht verloren gehen. Dass am Ende des Waschgangs nur noch eine da zu sein scheint, liegt entweder daran, dass man sie einfach nicht sieht oder daran, dass sie gar nicht erst in der Waschmaschine gelandet ist.

Mir passiert das auch immer und ich frage mich dann auch ziemlich oft, wo die wohl hingekommen ist, weil ich mir dann oft schon ziemlich sicher bin, dass ich sie in die Waschmaschine gesteckt habe. Und einige Zeit später findet man sie dann an den unmöglichsten Orten, aber an der Behauptung, dass Waschmaschinen Socken fressen, ist nichts dran.

Wie gesagt: Eine Möglichkeit wäre beispielsweise, dass du sie einfach nicht entdeckst. Mir passiert es immer wieder, dass sie zum Beispiel in einem Bettlaken steckt und ich es dann erst bemerke, wenn ich das Bettlaken wieder nutze. Manchmal sind die Socken auch ineinander gesteckt und man hält sie trotzdem nur für einen Strumpf. Manchmal liegt er auch einfach nur ungünstig, sodass man sie einfach nicht sieht und sie irgendwie in der Wäsche verschwinden.

Eine andere Möglichkeit ist, dass der Socke nie in die Waschmaschine gelangt ist. Solche Socken sind meistens ja nicht so riesig. Da fällt schon mal einer runter, wenn man die Wäsche umpackt. Dann können sie wirklich überall hinfallen, unter die Waschmaschine oder sie landen einfach auf dem Boden und es wird aber etwas unglücklich drauf gestellt. Auch im Wäschekorb gehen sie gerne mal verloren, dann tauchen sie irgendwann ganz unten auf.

Oder sie sehen auch den Wäschekorb nie und gehen vorher irgendwann verloren, dann liegen sie irgendwo in einer staubigen Ecke. Teilweise findet man seine verschwunden geglaubten Socken wirklich erst nach Wochen wieder. Ich habe einen ganzen Korb voll einzelner Socken und ich gebe die Hoffnung nicht auf, dass die Gegenstücke irgendwann einmal noch auftauchen, sodass ich die Socken nicht wegschmeißen muss.

Benutzeravatar

» JulietMay » Beiträge: 1078 » Talkpoints: -0,56 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Auch ich glaube nicht daran, dass Kleidungsstücke in der Waschmaschine verschwinden können. Viel wahrschenlicher ist da wohl die Tatsache, dass man die Socken irgendwo im Haushalt verliert oder die Wäsche schlecht vorsortiert.

Mir ist in meinem ganzen Leben noch nie eine Socke abhanden gekommen. Es passiert zwar von Zeit zu Zeit mal, dass ich nach dem Waschen eine einzelne Socke in der Hand habe, die zweite Socke finde ich aber stets in der "Restwäsche" in der Wäschebox.

Dass du mal eine einzelne Socke bei der Reperatur der Waschmaschine vorgefunden hast, halte ich persönlich für einen Einzelfall. Denn sonst wäre deine Waschmaschine wohl irgendwann völlig verstopft und auch die Hersteller müssten in so einer Situation wohl andere Waschmaschinen bauen!

Benutzeravatar

» Nipfi » Beiträge: 3076 » Talkpoints: 8,28 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich selbst habe noch nie eine Socke vermisst, nachdem ich gewaschen habe - und wenn, dann ist sie ein paar Tage später wieder aufgetaucht. Besonders bei mehreren Leuten im Haushalt, verschwinden schnell so kleine Teile. Oft wurschteln sich die Socken in die Hosenbeine und wenn man dann die Kleidung aufteilt, kann passieren dass der Socken einer falschen Person in der falschen Hose ist. Wenn dann nur der Socken auftaucht, wirft ihn vielleicht die Person weg - ohne nachzufragen ob der andere irgendwo ist. In meiner Familie war das früher oft der Fall.

Seitdem ich alleine wohne und meine eigene Wäsche wasche, ist noch nie ein Socken weg gewesen und daher glaube ich nicht, dass die Waschmaschine diese "frisst. Oft liegen die irgendwo in einer Ecke oder verstecken sich in andere Kleidung und werden erst später gefunden. Da hat man vielleicht Socken 1 schon weggegeben. So entsteht der Eindruck dass schon zweimal ein Socken gefehlt hat, dabei war es vielleicht ein und das selbe Paar.

Benutzeravatar

» misses_jessica » Beiträge: 963 » Talkpoints: -4,91 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^