Vater ist Geburtstag nicht wichtig

vom 06.02.2009, 16:35 Uhr

Ich habe heute mit meiner Mutter telefoniert und es ging auch darum, ob sie an meinem Geburtstag zu mir kommen. Mein Freund und ich haben am selben Tag Geburtstag und seine Eltern werden dann wohl auch auf ein Stückchen Kuchen zu uns kommen.

Ich muss sagen, dass ich ca. 180km von meinen Eltern entfernt wohne und sie mich nicht sehr oft besuchen kommen. Ich hatte auch meine Schwester und ihren Freund gefragt, ob sie kommen wollen. Da meinte meine Schwester, dass sie ja dann meine Eltern mitnehmen könnten. Denn mein Vater beschwert sich immer, dass er mit seinem alten Auto noch so weite Strecken fahren soll und die Fahrt ist ja auch anstrengend. Meine Mutter fand die Idee gut und meinte dann heute am Telefon, dass mein Vater meinte, dass er an meinem Geburtstag eigentlich auf eine Ausstellung wollte und ob sie nicht vielleicht den Tag danach fahren könnten. Ich bin aus allen Wolken gefallen. es klang wirklich so, als wenn mein Vater lieber zu der Ausstellung geht, als zu meinen Geburtstag zu kommen.

Ich war so verletzt, dass ich gesagt habe, dass sie gar nicht zu kommen bräuchten. Meine Mutter meinte aber, dass sie kommen würde und sonst eben ohne meinen Vater mitkommen würde. Es ist schon öfter vorkommen, dass ich gefragt habe, ob sie nicht mal an einem Wochenende kommen wollen und er dann lieber auf eine Ausstellung oder etwas anderes wollte. Und es gibt immer andere Ausreden, warum er nicht kommen möchte. Mal ist es ihm zu warm, dann zu kalt oder zu nass. Meine Mutter traut sich nicht die ganze Strecke alleine zu fahren.

Vielleicht denkt sich mein Vater nichts dabei. Aber mich verletzt sein Verhalten schon sehr. Er hat mich auch noch nicht einmal angerufen, in den Jahren, in denen ich nun schon hier wohne. Interessiere ich ihn nicht? Ich weiß einfach nicht, wieso er sich so verhält. Ich mag ihn aber auch nicht darauf ansprechen.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ich kann deine Enttäuschung sehr gut verstehen. Offenbar hat dein Vater kein besonders großes Interesse daran, mit dir zu kommunizieren. Ich frage mich, ob das schon immer so war, oder die Situation anders war als du z.B. noch zu Hause gewohnt hast. Hat er dich da hin und wieder gefragt, wie es dir so geht, was du so treibst, oder habt ihr auch da eher nebeneinander her gelebt?!

Versuch einfach, es nicht persönlich zu nehmen. Ich weiss, dass das sehr schwierig ist. Du darfst dir nicht einreden, dass dein Vater dich nicht mag oder nicht liebt, sondern ich denke, man sollte einfach irgendwann akzeptieren, dass sie 'anders' sind. Manche Leute legen nicht so großen Wert darauf, zu kommunizieren, ohne, dass sie es böse meinen.

Trotzdem verstehe ich, dass das sehr weh tut und einen verletzt.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Da kann man leider nichts machen. Ich finde das schon gut und auch mutig, dass du deiner Mutter gesagt hast, dass sie dann gleich da bleiben können. Ich hätte mich das nicht getraut.

Ich habe das gleiche Problem mit meinen Eltern. Und bei uns kommt noch hinzu, dass ich einen Sohn habe, der Ihr einziges Enkelkind ist und trotz, dass meine Eltern Geld haben und wir es kaum über die Runden schaffen, gibt es nicht mal Geschenke für Ihr Enkelkind.

Mein Mutter entschuldigt sich zwar auch immer für meinen Vater, aber davon haben wir auch nichts. Wir wohnen 700 km weit weg und sehen uns schon so selten, aber trotzdem tut sich da nichts. Wir wollten z.B. auch diesem Monat hin, aber haben uns dagegen entschieden um meinen Eltern eine Lektion zu erteilen.

Ich habe in früheren Zeiten, auch mal den Kontakt ganz abgebrochen, damit die mal zu Besinnung kommen, aber ich muss dir sagen, das hat bei mir nichts gebracht. Manche Leute sind einfach so. Die Leben in Ihrer Wert und denken nicht daran an Gefühle zu denken. Dann müssten sie sich vermutlich noch eingestehen, dass sie falsch gehandelt haben.

Es wird Dich also wahrscheinlich noch Tage beschäftigen, das kenne ich zu gut und du wirst die immer wieder darüber aufregen können. Da ist auch Dein gutes Recht, aber meist wirst du sie nicht ändern können. Wenn du Dich traust, kannst du ja mal, in einem ruhigen Ton, deinem Vater die Meinung dazu sagen.

» Naffi » Beiträge: 948 » Talkpoints: -1,22 » Auszeichnung für 500 Beiträge



ich gehe, da du nichts Gegenteiliges erwähnt hast, jetzt mal davon aus, dass du ein gutes Verhältnis zu deinem Vater hast. Mir fallen in seinem Verhalten nämlich Parallelen zu meinem eigenen Vater auf. Mein lieber Papa hasst telefonieren und Familienfeste. Er hat mich, soweit ich mich erinnern kann, noch nie angerufen. Der einzige Grund, warum er mir zum Geburtstag gratuliert, ist wohl der, dass wir nicht weit entfernt wohnen und ich mir meine Gratulation immer mit einem Kuchen abhole. :D

Mein Vater war allerdings schon immer so. Anrufe zu Geburtstagen etc. musste immer meine Mutter erledigen und hat dann auch schön von meinem Vater gegrüßt. Und er musste zu Geburtstagsfeiern oder ähnlichem immer hin gezwungen werden. Wenn er erstmal dort war, hat es ihm meistens gefallen, aber davor hat er sich mit Händen und Füßen gesträubt. Dieses Verhalten wird mit dem Alter leider immer schlimmer.

Ich kann wirklich verstehen, dass du verletzt bist. Aber wenn dein Vater also allgemein "so" ist, würde ich mir keine großen Gedanken machen. Ich denke auch, er macht das nicht aus Bosheit oder weil du ihm egal bist, sondern einfach, weil er sowas noch nie gerne gemacht hat. Außerdem hörte es sich ja so an, als wollten sie einen Tag später noch kommen. Und wenn ich jetzt wieder von meinem Vater rückschließe: der würde vermutlich auch auf die Ausstellung gehen (ist vielleicht nur an dem Tag) und am nächsten Tag kommen, einfach weil ihm selbst sein Geburtstag nicht wichtig ist und er deshalb "unsereins" nicht verstehen kann.

Kopf hoch! und ich hoffe, du hast in jedem Fall einen schönen Geburtstag!

Benutzeravatar

» Studia » Beiträge: 1182 » Talkpoints: 2,44 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Verständlich ist Deine Reaktion auf jeden Fall. Aber es scheint, als hättest Du mit Deiner Reaktion leider die verkehrte Person getroffen - Deine Mutter. Die scheint irgendwie zwischen den Stühlen zu sitzen.

Es wäre wirklich mal interessant zu wissen, ob Dein Vater schon immer so desinteressiert war oder seit wann das so ist. Im letzteren Fall kannst Du sicher einen Zeitpunkt benennen, wann sich sein Verhalten so geändert hat. Und so kannst Du vielleicht auch recht einfach den Grund benennen weswegen Dein Vater jetzt so ist wie er ist. Dann kann man darüber sprechen und konkret werden.

Aber auch wenn es eigentlich schon immer so war, kann ein Gespräch durchaus lohnenswert sein. Vielleicht ist Deinem Vater noch nie gesagt worden, wie verletzend sein Verhalten sein kann.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Naja, ich kann Dich auch gut verstehen. Vielleicht liegt es ja auch nur an der Generation. Ich weiß nicht wie alt Dein Vater genau ist. Mein Vater ist bereits 65 Jahre und benimmt sich genauso. Er kommt zwar zu den Geburstagen mit, aber das auch nur weil wir im Ort wohnen.

Mein Vater ruft mich nie an und frägt mich nie was. Noch schlimmer eigentlich spricht er kaum mit mir bis gar nicht. Er sagt: Guten Tag und das war es. Dann redet er mit meiner Mutter (wenn er dann mal da ist) oder mit seinen Enkeln. Aber ich bin und war schon immer Luft für ihn.

Oh wie oft habe ich meine Mutter gefragt warum das so ist. Ob mich mein Vater nicht lieb hat. Das habe ich bereits als Teenager gefragt. Sie sagte immer: Dein Vater hat Dich sehr lieb, aber er kann es nicht zeigen. Du weißt ja wie er ist. Ich kann ihn halt auch nicht ändern. Nimm ihn wie er ist und gut ist. Aber mir ist das bis heute auch nie leicht gefallen.

Obwohl ich für meinen Teil sagen muß, dass er dann lieber gar nicht kommen soll als wenn er mich mit Missachtung straft. Das ist nämlich noch viel schlimmer. Das tut dann richtig weh. Aber ich sag mal wie es in den Wald hineinschalt so kommt es wieder raus. So wichtig wie z.B. meine Mutter wird mir mein Vater nie sein bzw. war er mir nie. Wenn er sich so verhält ist das ja kein Wunder.

Benutzeravatar

» MoneFö » Beiträge: 2938 » Talkpoints: -3,73 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Sicherlich ist es blöd, aber es ist auch nicht schön, wenn dann deine Mutter deinen Unmut abbekommt. An deiner Stelle würde ich dringend mal ein Gespräch mit ihm alleine führen. Vielleicht ist ihm sein Verhalten ja nicht so bewusst und ich bin mir sehr sicher, dass er dich liebt und beispielsweise auch deine Mutter nach dir fragt, wenn ihr telefoniert. Väter sind manchmal einfach nicht so Emotiongeladen und man muss ihnen sagen, was einem nicht passt. Mein Vater hat früher auch immer ein bisschen zu solcher Gefühlskälte geneigt. Wir haben uns dann ausgesprochen und nun zeigt er auch seine Gefühle besser.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Gegenfrage von mir. Fährst du wegen Kaffee und Kuchen diese insgesamt 360 Kilometer zu deinen Eltern, wenn sie Geburtstag haben? Ehrlich gesagt wäre mir der Auffand da auch zu hoch. Aber du schreibst auch nicht, um welche Ausstellung es sich dabei handelt. Es gibt oft genug bestimmte Gelegenheiten nur sehr selten und da kann man als erwachsener Mensch auch Verständnis aufbringen.

Ansonsten sehe ich das nicht so verbissen. Ich selbst habe bald Geburtstag und wenn das Wetter so bleibt, wird meine Mutter auch nicht kommen. Das ist aber für mich kein Grund zu schmollen und enttäuscht zu sein, auch wenn es dazu noch ein runder Geburtstag bei mir ist.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge


Bei mir ist es ähnlich. Obwohl ich noch bei meinen Eltern wohne, interessiert sich mein Vater nicht wirklich für mich und wenn meine Mutter ihn nicht immer daran erinnern würde, dass ich Geburtstag habe, dann würde er das auch vergessen. Allerdings finde ich das Verhalten meines Vaters mittlerweile nicht weiter verletzend. Immerhin habe ich mich daran gewöhnt und ich habe es akzeptiert, dass ich ihm nicht so wichtig bin.

Ich denke, dass du wohl nichts an der Situation ändern kannst. Immerhin bist du bereits ausgezogen und deine Eltern sind sicherlich auch nicht die Jüngsten. Von daher wirst du deinen Vater schwer ändern können, vor allem, da du ja auch nicht mit ihm darüber reden möchtest. Von daher bleibt dir eigentlich auch nichts anderes übrig, als die Situation so hinzunehmen.

Natürlich ist es traurig und auch verletzend, wenn sich dein Vater so dir gegenüber verhält. Allerdings solltest du das Beste darin sehen und dich darüber freuen, wenn dich deine Mutter besuchen kommt. Immerhin kann diese ja auch einfach alleine mit deiner Schwester zu dir fahren und von daher würde ich da auch zustimmen.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^