Jugendliche in der Schuldenfalle

vom 06.02.2009, 14:18 Uhr

Mir selbst ging es wie von Sippschaft beschrieben, als ich 18 war. Ich zog wegen meiner Ausbildung von zu hause aus und musste mir eine eigene Wohnung nehmen, da mein Arbeitsplatz mehrere hundert Kilometer von meinem Elternhaus entfernt war. Meine Wohnung war nicht teuer, aber die Fahrten zur Arbeit gingen ziemlich ins Geld. Auch die Lebenshaltungskosten und die Wohnungseinrichtungsgegenstände, die man so braucht, lagen irgendwann höher als mein Einkommen und so kam es auch bei mir, dass ich meinen Dispo immer mehr ausreizen musste. Jedenfalls habe ich es damals so gesehen.

Als mein Dispo erschöpft war, bot mir die Bank ihrerseits einen Kredit an bzw. stellte es - jedenfalls habe ich es so verstanden - so dar, dass die einzige Möglichkeit, den teuren Dispozinsen zu entkommen und den Dispo überhaupt zurückzuführen, sei, einen Kredit aufzunehmen. Und wenn ich den Kredit schon einmal aufnähme, könnte ich das ja gleich in etwas höherer Summe tun, denn offenbar brauche ich mehr Geld. Leider war ich zu dumm zu kapieren, was das bedeutet und habe mich darauf eingelassen.

Es ging wirklich sehr schnell und sehr leicht, Schulden zu machen, was mich im Nachhinein auch sehr wütend macht, nicht nur auf mich selbst.

Benutzeravatar

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Leider hört man immer wieder von Jugendlichen die in die Schuldenfalle gelangt sind, oft auch durch das Internet oder aber durch ihr Handy. Leider legen es viele Firmen ja auch darauf an, gezielt Jugendlichen das Geld aus der Tasche zu ziehen, in dem man tolle Sachen bewirbt und dahinter geschickt ein 1 Jahres Abo versteckt.

Es ist schon sehr schlimm das soviele Jugendliche in einer Schuldenfalle sitzen, den die bringt der Jugend ja noch weniger Perspektive als sie sowieso schon durch unsere kranke Welt hat. Den welcher Jugendliche ist noch motiviert wenn er 20.000 EUR Schulden hat oder so?

Ich selbst hatte das Glück noch nie in der Schuldenfalle gewesen zu sein, da ich eigentlich recht gut mit Geld umgehen kann und gar nicht erst mit Handyklingeltönen usw. rumgespielt habe. Da hatte ich wohl auch einfach nur Glück, dass ich für die entsprechende Werbung der Unternehmen nicht so empfänglich war.

Warum so viele in dieser Situation festsitzen kann ich mir sehr gut vorstellen. Oft ist es sicherlich so, dass man als Jugendlicher gar nicht merkt, wieviel Geld man schon ausgegeben hat und schon schlägt die Falle zu. Gerade beim Dauer simsen und telefonieren über das Handy kann das Geld sehr schnell weg sein, doch welcher Jugendliche achtet darauf schon wenn er mit seiner Geliebten kommuniziert?

Ganz davon abgesehen wenn Jugendliche auf Betrüger Firmen im Internet hereinfallen, die geschickt ihre Kosten verbergen, als junger Mensch hat man da ja meist noch nicht so die Erfahrung und denkt sich nichts dabei, wenn es heißt das ein Dienst kostenlos ist. Dann geht man in der Regel auch davon aus. Selbst Erwachsenen passiert es ja schnell, abgezockt zu werden.

» thefuture2 » Beiträge: 60 » Talkpoints: 0,16 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^