Guter Kinderwagen - Kauftipps

vom 06.02.2009, 01:27 Uhr

In vier Monaten kommt unsere Tochter zur Welt, so langsam müssen wir uns also auch mal Gedanken um einen Kinderwagen machen. Wir haben aber absolut keine Ahnung auf was man achten muss und was gut ist. In der Preisklasse gibt es ja zig Unterschiede, wie viel sollte man mindestens für einen guten Kinderwagen aus geben, oder gibt es auch schon gut preisgünstige Modelle (vielleicht Auslaufmodelle, etc.)?

Wäre schön, wenn ihr uns ein paar Kinderwägen empfehlen könnt und am besten dazu schreibt warum der gerade so toll ist und warum er besser ist als die anderen.

Benutzeravatar

» Mrs.Butterfly » Beiträge: 391 » Talkpoints: -0,35 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich kann Dir keinen konkreten Wagen empfehlen, weil es da einige gibt und es zum einen Geschmackssache ist und zum anderen muss man wissen, was für Euch wichtig ist. Ich kann Dir allerdings einige Tipps geben, auf was du achten musst.

1. Wenn ihr ein Auto habt, dann sollte der Wagen in der Regel noch soviel Platz im Kofferraum lassen, dass Ihr da noch Eure Einkäufe unterbringen könnt.

2. Leicht muss er sein. D.h. Auch wenn es mehr kostet, am besten nicht schwerer als 10 kg. Noch besser Alu Gestell. Das kostet zwar mehr, aber Ihr müsst bedenken, im Laden fahrt Ihr auf einer ebnen Fläche Probe, aber Draußen, fahren sich schwere Kinderwagen echt schlecht. Ein kleiner Säugling wiegt auch noch nichts aber wenn euer Kind mit 9 Monaten 10 kg auf die Waage bringt und dann vielleicht noch ein paar Einkäufe im Wagen liegen, dann wirst du dich „bedanken“ wenn du 30 kg vor dir herschieben musst.

3. Achte darauf, dass Staufächer da sind. Nicht nur für Einkäufe, sondern auch für die Wickeltasche oder z.B. Decke, eure Getränke etc. wenn ihr mal in den Zoo oder Park geht. Dann willst du ja nicht den Kinderwagen schieben und dann noch 2 Taschen für den Picknick.

4. Kombi Kinderwagen sind praktisch, weil 2 in 1 aber ich finde die viel zu groß und wuchtig, siehe auch Punkt 1. Besser finde ich einen Kinderwagen mit getrennter Babywanne. Am Anfang nimmt sie noch Platz weg, aber ab ca. 5 Monat passen die Kinder da nicht mehr rein und Ihr könnt den Sportaufsatz nehmen, der sich meistens ganz klein zusammen falten lässt.

5. Achtet generell darauf, dass der Kinderwagen schlank und klein ist. Ähnlich wie die von Bugaboo. Die sind nun etwas sehr teuer, aber es gibt da nun auch schon Hersteller, die ähnliche Kinderwagen für weniger Geld haben. Zudem ersparst du Dir bei diesen Wägen später einen weiteren Buggy, auf den sonst die meisten Mütter umsteigen, weil Ihnen der wuchtige Wagen zu unhandlich ist.

Generell kann man aber sagen, dass diese großen, breiten Kinderwagen, meist sehr schön zum anschauen sind, aber nicht Alltagstauglich, weil sie einfach zu groß und schwer sind. Dazu zähle ich auch die beliebten Kombi-Kinderwagen von Teutonia. Ich fand den so unhandlich für den Kofferraum.

Ob nun 3 oder 4 Räder ist Geschmackssache. Die dreirädrigen fahren sich gut im Supermarkt, sind aber nichts für den Wald. Die vierrädrigen Kinderwagen sind etwas stabiler im Stand, wobei ich mir da auch nur einen kaufen würde, der z.B. bewegliche Vorderräder hat, sonst darfst du den Wagen, bei feststehenden Rädern, um die Ecke „anheben“ und eher schleifen statt fahren. Das ist echt anstrengend auf die Dauer.

Ich muss sagen, dass ich selbst auch etwas geizig war bei der ersten Anschaffung und später einen anderen gekauft habe. Deswegen, wenn du sparen möchtest, dann gehe zu Ebay und kaufe einen „guten“ Gebrauchten, statt einen „schlechten“ Neuen.

» Naffi » Beiträge: 948 » Talkpoints: -1,22 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Wir haben einen Teutonia Mistral S und der ist einfach ein Traum! Wir haben ihn anfangs mit der Softtragetasche verwendet. Das war zudem auch deswegen praktisch, weil unser Sohn, wenn wir zu Besuch waren, einfach dort drinnen schlafen konnte, ohne dass wir uns Sorgen machen mussten, dass er vielleicht hinaus fällt. Außerdem kann die Softtragetasche später zu einem Fußsack umgebaut werden. Mann nimmt dazu dann das Brett hinaus.
Aber auch als Sportwagen ist der Mistral S toll. Man kann den Sportwagenaufsatz in beide Richtungen drehen. Dazu braucht man zudem nur ein paar Handgriffe. Weiter kann man auch nur den Griff des Kinderwagens auf die andere Seite schwenken.

Der Mistral S hat weiter einen Einkaufskorb, der ausreichend groß ist und einen Regenschutz ist auch im Preis mit dabei. Teutonia Kinderwägen gibt es in unzähligen Farbvarianten und man kann alle Stoffteile auch in der Waschmaschine waschen! Was gegen einen Teutonia spricht ist allerdings, dass sie kleine Schlachtschiffe sind. Wir haben nämlich eigentlich einen großen Kofferraum und bekommen ihn dennoch nur mit einiger Arbeit hinein. Ich würde euch daher raten vor dem Kauf eines Kinderwagens unbedingt zu probieren, ob der Kinderwagen auch wirklich in den Kofferraum passt!

Unser Kinderwagenverkäufer hat uns damals gesagt, dass man auf Kinderwägen teilweise bis zu 3 Monate warten muss! Ich würde euch daher raten euch bald man genauer umzusehen, denn sonst wird euch die Entscheidung abgenommen und ihr müsst nehmen, was noch da ist! :(

Benutzeravatar

» Nipfi » Beiträge: 3076 » Talkpoints: 8,28 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich kann dir eigentlich nur den Rat geben direkt in einem Laden den Kinderwagen sorgfältig zu begutachten. Ich habe nämlich damals den Kinderwagen direkt über das Internet bestellt und war nicht wirklich zufrieden damit. Mein Mann ist nicht so ein Einkaufstyp und mir war es dann Ende der Schwangerschaft zu viel um noch einen Kinderwagen in der nächsten Stadt zu kaufen. Wir hatten dann den Hauck Galaxy 6, er war zwar ganz okay, aber einfach zu groß für das Auto. Das Zusammenklappen war auch nicht ganz leicht und daher würde ich das beim Kauf einfach vorher alles testen.

Und wenn du den passenden Kinderwagen gefunden hast, könntest du ja immernoch online nach einem günstigen Anbieter schauen oder gebraucht kaufen. Lieber einmal mehr schauen als sich später über den Wagen aufzuregen.

Außerdem sollte man auch darauf achten dass man den Bezug abnehmen kann und waschen kann. Oftmals gibt es Flecken oder kleine Schimmelflecken und das wäre dann schade über den Wagen, wenn er dann später wegen Flecken im Müll landet. So ging es uns nämlich. Aber das eigentlich Wichtigste hat Naffi auch schon schön und ausführlich erklärt.

Benutzeravatar

» Princess84 » Beiträge: 1034 » Talkpoints: 17,10 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Wir haben einen Bugaboo, allerdings das allererste Modell, das es am Markt gab! Wir haben damals sehr viel Geld dafür bezahlt, was mir im Nachhinein eigentlich doch ein wenig leid tut! Er ist zwar sehr wendig und leicht, aber es gibt schon viele andere Kinderwägen, die ebenfalls mithalten können und die aber um einiges günstiger sind!

Im Laufe der Zeit sind mir folgende Dinge aufgefallen bzw. wichtig geworden:

- Die Räder vorne müssen unbedingt schwenkbar sein, ansonsten musst du bei jeder Kurve den ganzen Kinderwagen anheben, damit du "abbiegen" kannst!
- Der Einkaufskorb unter dem Kinderwagen muss groß genug und sehr stabil sein! Meiner ist nicht allzu groß, und beim Einkaufen musste ich wirklich immer schauen, dass ich nur das Nötigste mitnehme!
- Mit dem Kofferraum ist das auch so eine Sache: Der Bugaboo ist wirklich klein zusammenlegbar und vor allem auch für Frauen, die weniger als 60 Kilo wiegen, machbar
- Der Kinderwagen sollte auch nicht allzu schwer sein und die verschiedenen Positionen sollten einfach zu verändern sein!

Ansonsten denke, dass es wahrscheinlich gar nicht mehr so große Unterschiede gibt zwischen den wirklich teuren Kinderwägen und den Billigeren! Probier ihn auf jeden Fall aus, bevor du ihn kaufst!

» Eltaroti » Beiträge: 14 » Talkpoints: 0,07 »


Ich fahre einen RedCastle Whizz (das ist eine im deutschsprachigen Raum ziemlich unbekannte französische Firma) und ich liebe diesen Wagen!

Meine Gründe:

Er ist fast so leicht wie ein Bugaboo und sehr schmal (Einstieg in alte Busse etc. ist kein Problem), das Kind hat trotzdem massenhaft Platz. Weiteres ist der Wagen sehr klein zusammenlegbar und passt sogar ohne Probleme in einen Peugeot 206 (und es hat noch Gepäck Platz).

Die Liegewanne ist sehr groß und bequem für das Kind (ich hatte ein wirklich großes Kind und das hätte mit 8-9 Monaten noch locker reingepasst, auch Sitzfläche und Rückenlehne sind sehr großzügig (ich glaub da passt sie mit drei noch rein!)

Es ist ein dreirädriger Wagen, allerdings so stabil, dass er auch mit 5-6 Kilo schwerer Wickeltasche hinten dran nicht umfällt, wenn man das Kind rausnimmt. Außerdem ist das Vorderrad schwenkbar, somit lässt sich der Wagen am Stand drehen (irrsinnig toll für die Stadt), ist aber auch Geländetauglich, da die Räder groß genug sind und das Vorderrad auch feststellbar ist.

Der Korb unten ist der Wahnsinn, da hab ich ohne Probleme bereits über 20 kg transportiert - ehrlich, das ist einfach nur genial (vor allem wenn man kein Auto hat) und trotzdem braucht man ihn nur anzustupsen und er fährt davon (das macht nicht einmal ein Bugaboo), bei Wind rollt er mir trotz Einkauf unten drinnen regelmäßig davon, so leichtläufig ist er!

Er ist fast komplett Wartungsfrei, nach 20 Monaten hab ich ihn noch nicht einmal geölt und erst drei mal die Räder aufgepumpt, er knarrt nicht (wenn ich bedenke, was sonst manche Leute durch die Gegend schieben, auch meine Freunde mit Bugaboo hatten schon einige Reklamationen) und macht auch sonst keine Macken!

Aber das allerbeste ist der PREIS: 436 Euro inkl. allem, da kommt nicht einmal ein Teutonia dran, und die Qualität ist gleich gut, wenn nicht sogar besser!

Wie du vielleicht an meinem Loblied hörst, bin ich wirklich verliebt in diesen Wagen und habe es noch nicht eine Sekunde bereut, diesen Wagen gekauft zu haben, er ist absolut empfehlenswert und um den Preis bekommt man normalerweise nur mit viel Glück einen halbwegs guten Kinderwagen!

» kroko82 » Beiträge: 55 » Talkpoints: 0,07 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^