Neugeborene werden nach der Geburt nicht mehr gebadet

vom 06.02.2009, 00:26 Uhr

Hallo,
wir erwarten in wenigen Monaten unser erstes Kind. Gestern Abend waren wir bei einer Infoveranstaltung in dem Krankenhaus in dem ich entbinden möchte. Ärzte und Hebammen haben das Krankenhaus vorgestellt und einige wichtige Infos gegeben. Unter anderem auch, dass die Neugeborenen nach der Geburt nicht mehr gebadet werden, ausser wenn sie total "verschmoddert" (O-Ton der Ärztin) rauskommen würden.

Babys die nicht zu früh auf die Welt kommen haben ja nicht mehr viel Käseschmiere an sich, aber trotzdem wird ja noch etwas an ihnen haften davon. Und dann noch das Fruchtwasser und das Blut, meiner Meinung nach müsste man das doch abwaschen, oder nicht? Riecht das denn nicht etwas komisch?

Ich weiß irgendwie nicht was ich davon halten soll, dass die Kleinen nicht mehr gebadet werden. Sinn und Zweck ist wohl der, dass es für die Nabelschnur besser ist und die restliche Käseschmiere gut für die Haut ist. Kann ich ja auch alles verstehen, aber im Moment kann ich es mir noch nicht so vorstellen so ein kleines ungewaschenes Baby :? aber wahrscheinlich ändert sich die Meinung, wenn ich erstmal unser Baby sehe und im Arm halte.

Ich war nur sehr überrascht, denn ich habe das noch nie gehört und in solchen Sendungen wie "Mein Baby" sieht man ja auch immer wie die Neugeborenen gebadet werden.

Was haltet ihr davon, dass Neugeborene nicht mehr gebadet werden?

Benutzeravatar

» Mrs.Butterfly » Beiträge: 391 » Talkpoints: -0,35 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich kann dir aus meiner eigenen Erfahrung nur sagen, dass mein Sohn nach der Entbindung auch nicht gebadet wurde, hätte mir mein Mann das nicht später mal erzählt, ich selbst hätte es weder gewusst, noch bemerkt. Er wurde mit einem Handtuch wohl etwas abgeputzt, aber gebadet wurde er erst zwei Tage später, das habe ich bereits selbst übernommen. Glaub mir, wenn du Stunden lang im Kreisssaal verbracht hast, bist du nur noch froh, wenn du ein gesundes Kind im arm halten kannst, ob das nun gebadet ist, oder nicht, wird dir herzlich egal sein.

Ich fand auch nicht, dass mein Sohn unangenehm gerochen hat, und schmutzig fand ich ihn auch nicht. Auch bei meinem Neffen war das schon so, und selbst da fand ich das überhaupt nicht unangenehm, obwohl es nicht mein eigenes Kind gewesen ist, dass ich da auf dem Arm hatte und er war im Gegensatz zu meinem eigenen Kind, noch ziemlich von Käseschmiere bedeckt.

Den Gedanken wie du, an ein kleines ungewaschenes Baby habe ich nie gehabt, für mich ist das etwas völlig natürliches. Mach dir nicht so viele Gedanken und lass es einfach auf dich zukommen, du wirst froh sein, wenn du dein Kind im Arm hast, der Rest ist da völlig egal.

Benutzeravatar

» Zwieback » Beiträge: 722 » Talkpoints: 20,00 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Babies riechen am besten, wenn sie nicht gebadet sind. Sie haben einen Eigenduft, den nur Mütter kennen und lieben :wink: Meine Kinder wurden auch alle 3 nicht gebadet nach der Entbindung. Die Käseschmiere hilft, daß die Haut nicht gleich austrocknet. Gerade in den Hautfalten bildet sie einen wichtigen Schutz vor Wundreibung.

Ich habe lange und ausgiebig an meinen Kindern geschnuppert. So mit 9 Monaten verliert sich leider der Duft, der besonders stark auf dem Kopf war. Diesen Duft habe ich tief in meinem Herzen gespeichert und kann ihn quasi auf Knopfdruck abrufen.

Freu dich, daß sie nicht gebadet werden und denk beim Schnuppern an meine Zeilen :wink:

Benutzeravatar

» merlinda » Beiträge: 530 » Talkpoints: 0,41 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Das handhaben viele Krankenhäuser schon so. Meist reicht es aber tatsächlich das Kind einfach nur trocken leicht ab zu wischen. Die Kinder kommen wie aus einer Badewanne, also zerqnautscht raus und daher sieht das manchmal etwas „eklig“ aus, aber das erledigt sich nach wenigen Minuten an der Luft.

Wenn etwas Blut irgendwo sein sollte, dann machen die das dann so ab, was auch reicht, nur wenn, wie du schon geschrieben hast, das Kind zu „verschmutzt“ ist, dann baden sie es. In jeden Fall bekommst du aber nach dem Anziehen ein sauberes Baby. Käseschmiere hat wie das Baby selbst einen ganz angenehmen Duft. Da es euer erstes Kind ist, wirst du Dich wundern, wie viel du an deinem Kind riechen wirst. Die haben so einen eigenen Geruch, da wirst du die Nase nicht von lassen können :lol: .

» Naffi » Beiträge: 948 » Talkpoints: -1,22 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Hallo!

Ich habe auch schon gehört, dass die Babies nicht mehr gebadet werden. Zumindest in einigen Krankenhäusern. In einigen Krankenhäusern wird es aber immer noch gehandhabt, dass sie kurz ins Wasser kommen. Der Geruch von neugeborenen Babies ist wahrscheinlich von "Fall zu Fall" verschieden und die Mütter und Väter sehen das wohl auch immer ein wenig anders. Ich habe meine Babies erst fertig gebadet und angezogen das erste mal gesehen, weil ich 2 Kaiserschnitte hatte. Hätte mir es aber nciht vorstellen können, dass sie noch Blutreste am Körper gehabt hätten, wenn sie schon angezogen sind.

Ich denke persönlich, dass Babies schon seit Jahrzehnten nach der Geburt gebadet wurden und finde es auch ein wenig komisch, wenn sie nicht gebadet werden. Sie müssen ja nicht in Seifenlauge baden. Aber mit ein wenig Wasser die Geburtssüuren beseitigen, finde ich ok. Und ich denke, dass sich ein Baby auch gebadet bestimmt wohler fühlt (Gehe jetzt mal von mir aus). Viele Babies genissen das Bad nach der Geburt ja auch, weil sie sich dann wieder "heimisch" fühlen. Denn Wasser ist ja das Element aller Babies, bevor sie geboren werden.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Richtig gebadet wurde mein Sohn meines Wissens nach auch nicht - die Geburt habe ich fast verpennt, da 2 Tage Wehen und dann Kaiserschnitt. Er wurde soweit ich weiß nur ein wenig gewaschen, dass halt das Gröbste weg war, denn als ich ihn auf dem Arm hatte, hatte er schon Kleidung an. Allerdings hatte ich wie bereits erwähnt eine Sectio, und ich denke, da läuft alles anders als bei einer Spontangeburt.

Ein paar Tage später wurde er dann schon so richtig gebadet mit Babyöl, da er so eine Art Schorf hatte, da er sehr lange im Mutterleib, sprich im Fruchtwasser war (er kam 14 Tage nach Termin), war das auch nötig.

Ich könnte mir vorstellen, dass manche Eltern es einfach nicht mehr wollen, dass ihre Babys gleich gebadet werden, sondern das Baby lieber mit Käseschmiere & Co. im Arm halten und dass sich die Krankenhäuser daher hierzu entschlossen haben.

Benutzeravatar

» netti78 » Beiträge: 3238 » Talkpoints: 18,35 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Hallo,
also meine beiden Kinder wurden nach der Geburt auch nicht gebadet. Das Krankenhaus, in dem ich entbunden habe, sagte mir auch schon, daß es am gesündesten für die Babyhaut ist, wenn diese erstmal in Ruhe gelassen werden.

natürlich wird Blut abgewischt, einen Waschlappen haben die Schwestern immer zur hand. Aber mir wurde gesagt, erst baden, wenn das Baby eine Woche alt ist. Das Baby riecht ungewaschen eh am besten. Noch so richtig nach Baby.

Benutzeravatar

» Softeis » Beiträge: 2587 » Talkpoints: 5,21 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Mein Sohn kam einige Tage (gute 2 Wochen) früher als gedacht auf die Welt und hätte wohl auch noch die Zeit gebrauchen können. Daher war das arme Kind auch noch voll Käseschmiere und wurde so gut es eben ging davon befreit. Vorher konnte ich aber kurz an meinem frischen Baby schnuppern (leider war aber die Nabelschnur arg kurz und auch auf der Hebammenskala sah es kurz nach der Geburt nicht so toll aus) und fand den Geruch überhaupt nicht störend oder gar komisch.

Aber das ist wohl eines der vielen Mysterien der Geburt, dass man den Geruch des eigenen Babys auf einmal unwiderstehlich findet.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Also bei uns hier im Krankenhaus werden die Babies auch nicht direkt nach der Geburt gewaschen. Ich denke aber dass es auch je nach Krankenhaus einige Unterschiede darin gibt. Ehrlich gesagt war es mir nach der Geburt auch total egal, hauptsache ich habe ihn in meinen Armen und die Geburt schnell hinter mich gebracht . Die Käseschmiere hat auch nicht eklig gerochen und natürlich ist es ein guter Schutz für die Haut, vor allem in den ersten Tagen. Er wurde eben ein wenig mit einem Tüchlein abgewischt, aber das war es schon.

Ich durfte meinen Sohn mit Hilfe einer Hebamme 2 Tage nach der Geburt waschen und in dem Badebecken war auch nur reines Wasser drin. Geschadet hat es keinem von uns und viel Gedanken darüber habe ich mir auch nicht gemacht.

Benutzeravatar

» Princess84 » Beiträge: 1034 » Talkpoints: 17,10 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Hallo,
also unser Sohn wurde nach seiner Geburt schon gebadet. Es hat für mich auch einfach dazugehört. Wenn ich aber so darüber nachdenke, wäre es eigentlich gar nicht unbedingt notwendig gewesen. Unser Sohn war nämlich zehn Tage überfällig und hatte gar keine Käseschmiere mehr.

Den Geruch, den unser Sohn vor dem Baden an sich hatte, werde ich nie vergessen. Ich fand ihn überhaupt nicht schlecht oder unangenehm. Sogar irgendwie leicht süßlich! :)

Ich denke aber, dass wenn du dir das so gar nicht vorstellen kannst, es auch kein Problem ist, dass euer Baby trotzdem gebadet wird. Immerhin bist du ja die Mutter! Aber wie du schon richtig sagst, vielleicht ändert sich deine Meinung ja noch. :wink:
Alles Liebe!

Benutzeravatar

» Nipfi » Beiträge: 3076 » Talkpoints: 8,28 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^