Väter und mit den Kindern spielen

vom 05.02.2009, 21:14 Uhr

Auch mein Mann arbeitet den ganzen Tag und kommt abends müde nach Hause. Ein fixes Ritual ist bei uns dennoch, dass er mit unserem Sohn baden geht. Das ist eine tolle Möglichkeit, das Band zwischen Vater und Kind zu stärken. Die Beiden haben in der Badewanne immer ihren Spaß und genießen die Zeit total.

In der Zeit zwischen dem Nachhausekommen meines Mannes und dem Zubettgehen unseres Sohnes ist es unterschiedlich. Meistens versucht mein Mann schon sich mit unserem Sohn zu beschäftigen. Es gibt aber auch Tage, an denen er so müde ist, dass er es einfach nicht schafft. Manchmal ärgere ich mich, wenn er sich so gar nicht mit ihm beschäftigt. Auf der anderen Seite verstehe ich durchaus, dass er nach einem langen und harten Arbeitstag zu erledigt ist.

An den Wochenenden macht er aber einiges wieder gut! Meine beiden Männer spielen total lieb miteinander und ich liebe es, sie dabei "heimlich" zu beobachten. Da könnt ich meine beiden Männer dann einfach nur knutschen!

Benutzeravatar

» Nipfi » Beiträge: 3076 » Talkpoints: 8,28 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Bei uns ist es so, dass wir am Wochenende viel gemeinsam mit den Kindern unternehmen, zum Beispiel gehen wir in den Tierpark. Bei diesen Aktivitäten kümmert sich hauptsächlich mein Schatz um die Kinder, manchmal bleibe ich aber auch alleine zu Hause und entspanne ein wenig.

Am Abend unter der Woche ist er meistens ziemlich platt und braucht erst mal etwas Ruhe, aber er bemüht sich trotzdem, dass er für jeden noch ein bisschen Zeit hat und alle Kinder ihm ihre Tageserlebnisse erzählen können. Ich denke es kommt nicht nur auf die Quantität an Zeit an, sondern vor allem auf die Qualität. Die Kinder wissen, dass der Papa im Ernstfall für die Familie alles andere liegen lässt - und das ist das wichtigste.

» Nicky14 » Beiträge: 743 » Talkpoints: 0,09 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Mein Mann hat eine Zeit lang sehr viel gearbeitet, auch an den Wochenenden. Aber er hat auch immer Zeit gefunden etwas mit unseren Kindern zu machen, er hat oft mit unserem Sohn und unserer Tochetr gespielt, vorgelesen oder gebastelt, manchmal hat er auch mit ihnen zusammen gekocht.

Jetzt hat er wieder etwas mehr Zeit für uns alle und er unternimmt auch mehr mit den Kindern. Er schnappt sie auch mal und geht mit ihnen auf den Spielplatz oder in den Park zum Toben, ohne dass ich da jedesmal dabei sein muss. Denn ab und an ist es ganz schön auch mal ein bisschen Ruhe und Zeit für sich zu haben. Er ist auch schon alleine mit den Kindern raus gegangen als sie noch Windeln gebraucht haben, er hatte nie ein Problem damit sie sauber zu machen.

Benutzeravatar

» Himbeereis » Beiträge: 917 » Talkpoints: 10,01 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Also bei uns ist es zur Zeit leider auch so, dass mein Mann einen 12 Stunden Tag mit meist 6 Tage Woche hat. Da bleibt wirklich nicht viel Zeit für die Kinder. Allerdings nimmt er sich dann Sonntags und an den Samstagen, an denen er nicht arbeitet, wirklich viel Zeit mit den Kindern. Er geht mit ihnen raus, liest ihnen vor, baut Lego etc. Abends ist er die ganze Woche, sofern er zu hause ist, fürs Waschen und Zähneputzen zuständig und auch da nimmt er sich auch immer die Zeit und meist gibt es viel Gelächter!

Wir unternehmen am Wochenende sehr oft als Familie etwas, auch kommt es vor, dass er mir und vor allem sich und den Kindern 2 Stunden am Wochenende gönnt und alleine mit den Kinder rausgeht - also nur Papa-Zeit!
Wir haben hier leider neben uns ein Beispiel der unschönen Art. Da ist der Vater den ganzen Tag aus dem Haus. Samstag wird Büroarbeit gemacht und Sonntag fährt der Vater alleine mit dem Motorrad weg.

Der Junge muss ganz oft alleine draußen spielen, weil die Mutter mit Job und Haushalt und alleiniger Kindererziehung überfordert ist. Der Junge bekommt immer die neuesten Spielsachen, aber Aufmerksamkeit und Zeit von seinem Vater gibt es so gut wie nie! Das finde ich schlimm und ich frage mich oft, ob es da einem Kind nicht besser geht, das mit seiner Mutter alleine lebt, als ständig zu merken, dass der Vater keine Zeit hat oder haben will!

» Emmala » Beiträge: 652 » Talkpoints: -1,64 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Mein Mann hat auch immer sehr viel gearbeitet und konnte sich deswegen nicht so viel um seine Kinder kümmern.

Bei unserem Sohn war er damals knappe 16 Stunden aus dem Haus. Er ging morgens, als unser Sohn noch schlief, und kam abends wieder, als der Kleine schon wieder im Bett war. Und am Wochenende wollte mein Mann seine Ruhe haben. Seitdem mein Sohn älter ist, spielen sie schon manchmal zusammen, wie Monopoly oder andere Spiele. Aber das endet meist in Gebrüll und Streit, weswegen mein Mann da nicht so wirklich Lust drauf hat.

Bei den Zwillingen hat er zwar auch soviel gearbeitet, aber am Wochenende musste er gezwungenermaßen auch mit helfen, ging ja bei zwei Babys nicht anders.

Mittlerweile hat er regelmäßige 8 Stunden Arbeitstage im Schichtdienst, da kümmert er sich mehr um die Kinder, da ich ja auch ein paar Stunden arbeite am Tag. Das heißt in den Kindergarten bringen, abends fertig machen fürs Bett etc.. Aber so richtig spielen tut er nicht mit den Kindern, nur wenn ich es ihm ein paar Mal sage. Auch raus gehen mit den Kindern, wie spazieren, oder auf den Spielplatz macht er freiwillig nicht. Wenn er mit den Kindern alleine ist, dann schauen sie Fernsehen, spielen im Zimmer oder malen am Tisch, und mein Mann macht Hausarbeit, oder spielt Wii oder DS.

Ich weiß nicht, warum das so ist, aber ich denke, es liegt daran, das seine Eltern mit ihm als Kind auch nicht gespielt haben, er hatte 3 Geschwister, und seine Mutter hat viel gearbeitet.

Benutzeravatar

» pepsi77 » Beiträge: 1629 » Talkpoints: 9,09 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Also, mein Mann, Vater von unseren zwei Mädchen spielt ausgiebig mit seinen Mädchen wenn er die Zeit dazu findet also hauptsächlich am Wochenende. Unter der Woche beschränkt es sich häufiger darauf auf den Spielplatz zu gehen und abends eine Geschichte vorzulesen.

Am Wochenende geht’s dafür richtig los. Entweder geht’s raus mit dem Rad oder dem Buddelzeug oder er beschäftigt sich in der Wohnung mit den Kinder. Mit der Großen wird dann gemalt, getobt, sie spielen Karten, basteln oder machen irgendwas zusammen was ihr Spaß macht und wo sie dann auch mitentscheiden darf ob sie dazu Lust hat oder nicht.

Mit der Kleinen kann man leider noch nicht so ausgiebig spielen da sie erst 6 Monate alt ist. Er schäkert dann mit ihr und beschäftigt sich mir ihr was ihr wirklich viel Spaß macht. Sie ist immer voll am Lachen wenn Papa kommt.

Ich kann mich da echt nicht beklagen. Er nimmt seine Vaterrolle sehr ernst und das ist auch was worauf ich viel Wert lege denn es sind auch seine Kinder. Und diese lieben ihren Papa mit Sicherheit auch dafür, dass er sich so ausgiebig und liebevoll mit ihnen beschäftigt.

Benutzeravatar

» stance » Beiträge: 1775 » Talkpoints: -0,31 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^