Welche Versicherungen braucht man wirklich?

vom 05.02.2009, 15:57 Uhr

Hallo!
Wir sind eine dreiköpfige Familie, der jüngste ist 14 Monate alt.

Welche Versicherungen braucht man? Und auf welche kann man verzichten? Wir haben eine Hausrat, Haftpflicht, Unfallversicherung für meinen Mann, Riesterrente, Krankenzusatzversicherung von meinem Mann. Ich glaube das war es schon. Welche Versicherungen habt Ihr abgeschlossen?

Eure Patty

» firstpatty » Beiträge: 15 » Talkpoints: 3,22 »



moin firstpatty,

wirklich brauchen tut man meiner nach eigentlich nur die Haftpflichtversicherung, alles andere ist entbehrlich. Sicherlich ist eine Hausratversicherung wichtig und auch auf meine Rentenversicherung möchte ich aktuell nicht verzichten, aber sie sind nun mal entbehrlich.

Wenn ich mir den Versicherungsunrat mal ansehen habe ich noch folgende Versicherungen laufen:

Haftpflicht-
Hausrat-
Renten-
Arbeitsunfähigkeitsversicherung
und mehrere Sterbekassepolicen

die Haftpflichtversicheurng habe ich schon mehrfach in Anspruch genommen, die Hausratsversichung bisher nur einmal bei einem Fahrraddiebstahl. Die Sterbekassenpolice hat ursprünglich meine Mutter abgeschlossen, als dann im vorletzten Jahr mein Vater gestorben ist, konnten wie mit den 4 Policen die Kosten der Beerdigung komplett abdecken.

Benutzeravatar

» Julix » Beiträge: 2566 » Talkpoints: -1,81 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Wie mein Vorposter meinte, brauchen tut man nur die Haftpflicht. Dennoch würde ich niemals auf eine Berufsunfähigkeit- und Rentenversicherung verzichten wollen. Je nach dem privaten Besitz halte ich auch eine gute (!) Hausratsversicherung für eine sehr schlaue Investition. Sobald ich Familie hätte,würde ich auch auf eine Lebensversicherung bzw. Todesfallversicherung nicht verzichten wollen. Hinterbliebenenrente sind schön, aber ich will meine Angehörigen in sicheren Fahrwassern wissen. Allgemein würde ich aber fast behaupten, dass so etwas immer auf den persönlichen Lebensstandard ankommt.

Ich würde zum Beispiel auch nur ungern auf meine private Krankenversicherung verzichten, obwohl sie im Grunde nicht allzu wichtig ist. Meinem Vater hingegen ist die Rechtsschutzversicherung sehr wichtig (bei Rechtsschutz dran denken: ein anderes Unternehmen wählen, als die sonstigen Versicherungen!), weil er im Zweifelsfall auch Juristischen Rückhalt haben möchte.

Als Student wäre mir wahrscheinlich alles egal und ich würde nur die Haftpflicht abschließen, wohingegen ein Familienvater/Mutter sich natürlich möglichst eindecken sollte - allein, um seine Familie im Zweifelsfall damit zu schützen. Und eine Private Altersvorsoge sollte mittlerweile eigentlich schon zum guten Ton gehören, ich persönlich bezweifele, dass ich überhaupt irgendeine staatliche Rente bekommen werde. Aber ich habe auch noch 50 Jahre Zeit zu sparen ;).

» CCCP » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Midgaardslang am 05.02.2009, 22:52, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen


Also wir persönlich haben nur eine KFZ Versicherung, die ist ja auch Pflicht, und eine Haftpflicht Versicherung für unseren Sohn. Ich finde auch einige andere Versicherungen eigentlich gut, aber das ist mir heut zu Tage einfach zu unsicher. Da zahlt man jahrelang ein und wenn dann man was passiert, dann weigern sich die Versicherungen zu zahlen, weil sie behaupten man hätten fahrlässig gehandelt oder so. Klar man kann klagen, aber die wissen, das die meisten sich keinen zehnjährigen Prozess leisten können.

Eine Lebensversicherung fand ist früher auch sehr sinnvoll und wir haben überlegt eine abzuschließen, aber durch die gesetzlichen Bestimmungen, bzw. Änderungen, nehmen die einem ja mehr weg, als ich Profit daraus schlage, also habe ich nichts davon.

Am schwachsinnigsten finde ich aber diese Zusatzversicherungen zur Krankenkasse. Wir für Brillen, Gebisse usw. Die lohnen ja gar nicht. Da zahlt man mehr ein, als man raus bekommt. Wir haben uns da auch mal informiert, vor allem weil ich eine Brille trage und da wäre die Brille für mich teurer, als wenn ich sie selbst bezahle.

Von Riesterrente halte ich je nach Einkommen auch nichts. Wenn man selbständig ist und gut verdient mag es sinnvoll sein. Aber wenn man ein niedriges Einkommen hat wie wir, wo wir sowieso keine hohe Rente bekommen, da lohnt es nicht. Angenommen ich bekomme 500 Euro Rente, und hätte mein Leben lang noch in die Riesterrente gezahlt und bekomme daher noch von denen 200 Euro, dann hab ich 700 Euro. Immer noch zu wenig um in 30 Jahren davon leben zu können. D.h. Ich muss zum Amt und Sozialleistungen beantragen. So angenommen ich bekomme dann noch 200 Euro extra, dann hab ich 900 Euro. Jemand anderes der auch 500 Rente bekommt und keine Risterrente hat, der bekommt vom Staat dann eben 500 dazu. Unterm Strich haben wir aber das gleiche, nur das er sein Leben lang monatlich mehr ausgeben konnte.

Hausratversicherung finde ich nur sinnvoll, wenn man wertvollen Hausrat hat und sich auch einen Anwalt leisten kann, für den Fall, dass die Versicherung wirklich mal in Anspruch genommen werden muss. Das gleiche gilt bei Eigenheim Besitzern und einer Brandschutzversicherung. Die sollte man haben aber auch da nur, wenn man gleichzeitig im Ernstfall einen Anwalt bezahlen kann.

Ansonsten bringt eine Versicherung oft nichts mehr. Da sollte man das Geld vielleicht doch lieber einfach auf einem Sparbuch sparen und die Zinsen bekommen. Vor wenigen Jahren haben die Versicherung oft noch ohne Murren und Knurren gezahlt, aber seid die selbst nicht mehr genug Umsatz machen (oder eher gesagt, sie meinen nicht genug Umsatz zu machen) ist das regelrecht ein Wettbewerb von denen zu sehen, wie viele Versicherungsnehmer von der Forderung Abstand nehmen, wenn es sich über Jahre hin vor Gericht hinzieht.

» Naffi » Beiträge: 948 » Talkpoints: -1,22 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Hallo Firstpatty,

ich bin der Meinung, dass man nicht allgemein sagen kann "diese und jene Versicherung braucht man wirklich". Es gibt sinnvolle Versicherungen, die man haben sollte, bzw. die man abschließen sollte, wenn sie einem selber als sinnvoll erscheinen.

Je nach Lebenssituation sollte dabei entschieden werden. Meine eigenen Versicherungen sind folgende: Haftpflicht, Hausrat, KFZ, Unfall, Rente, Berufsunfähigkeitsversicherung, Krankenversicherung, Schutzbrief und Auslandsreisekrankenversicherung.

Entscheidend sollte sein, was du selber absichern willst. Willst du dein Kind absichern, dass es einmal finanziell keine Sorgen hat, sollte euch etwas zustoßen? Wenn ja, dann sollte es eine Ausbildungsversicherung bekommen, wenn nein, dann brauchst du hier nichts unternehmen.

Willst du deine Arbeitskraft bzw. die deines Mannes absichern? Dann Solltet ihr beide eine Berufsunfähigkeitsversicherung haben. Willst im Alter Geld haben? Dann braucht ihr jeweils eine Rentenversicherung. Wollt ihr alle drei finanziell abgesichert sein falls ihr einmal einen Unfall habt? So könnte man diese Liste beliebig fort führen.

Ich halte auch die Private Haftpflichtversicherung für absolut unverzichtbar. Denn wenn ihr einmal etwas anstellt (muss nichtmal bewusst passieren), dann geht es sofort an das eigene Geld. Eine Haftpflichtversicherung bewahr euch davor, dass finanziell runiert seid.

Für alle anderen Fälle würde ich sagen: Lasst euch einmal von dem Versicherungsvertreter eures Vertrauens umfassend beraten. Lasst euch einen Überblick geben, welche Absicherungslücken euch durch die gesetzliche Versorgung im Ernstfall drohen. Danach entscheidet, was erscheint euch als wichtig und was erachtet ihr als überflüssig oder vielleicht auch als nicht so dringend notwendig.

Die Versicherungen, die ich selber abgeschlossen habe, habe ich ausgewählt, um mich selbst vor dem finanziellen ruin zu schützen, sollte mir einmal etwas passieren, bzw um bei einem Unfall bzw. einer Panne schnell wieder mobil sein zu können.

Benutzeravatar

» jasper » Beiträge: 554 » Talkpoints: -0,26 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^