Hilfe, mein Freund schnarcht!

vom 03.02.2009, 21:53 Uhr

Wenn ich keine Ohropax nehmen würde, könnte ich keine Nacht ruhig neben meinem Freund schlafen. Wahrscheinlich stehe ich nicht alleine mit diesem Problem da!?

Ich würde gern einmal wieder ohne diese lästigen Dinger in meinem Ohr schlafen können. Vorletzte Nacht hatte ich keine Ohropax mehr zur Hand und musste es ohne aushalten. Ich konnte mich nicht entspannen, weil ich schon vorher wusste, dass das Schnarchen gleich wieder losgeht.

Mein Freund schläft auch noch am liebsten auf dem Rücken und das verschlimmert das Schnarchen ja noch. Wenn ich dann irgendwann mal eingeschlafen bin und nachts geweckt werde, stuppste ich ihn dann an und mache ihn auf sein Schnarchen aufmerksam. Er antwortet dann meist im Halbschlaf, dass er gar nicht schnarchen würde. Ha ha ha! Kennt ihr das? Und habt ihr wirksame Mittel die ich ihm einmal anbieten könnte?

» roccoloele » Beiträge: 14 » Talkpoints: 7,13 »

Hilfe gegen Schnarchen
Schnarchen oder Reden im Schlaf
Schnarchgeschichten - Schnarcht euer Partner?

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Ich kenne dieses Problem auch und ich bin ein Mann. Meine Freundin hat auch immer ein wahnsinniges Problem damit gehabt, obwohl mein Schnarchen nicht so schlimm war meiner Meinung nach. Ich war dann im Schlaflabor und man hat Aufzeichnungen gemacht und alles analysiert. Es war nicht unbedingt nötig gewesen, jedoch habe ich mich von den Vorteilen einer Korrektur überzeugen lassen.

Seitdem ich das vor 3 Jahren habe machen lassen, sehe ich morgens immer viel frischer aus, mir reichen weniger Stunden Schlaf, mein Geschmack im Mund morgens ist besser und mit meiner Verlobten habe ich auch wegen dem Schnarchen zumindest keine Probleme mehr. Sie ist sowieso gerne am Nörgeln, wenn sie dann noch nachts austickt und morgens gerädert ist, dann konnte man sie gar nicht gebrauchen und sie war völlig mies drauf, gerade, wenn ich auch noch vielleicht ein paar Bierchen getrunken und mehr geraucht habe, weil dann ist es bekanntlich ja noch schlimmer. Mit gestopften Ohren schlafen ist unnatürlich und beraubt einem den Sinn. Man hört keine Feuersirenen und keine Einbrecher - auch nicht die lieben Sachen, die einem der Freund ins Ohr flüstert, genauso wenig wie die Feinheiten der Geräusche die ein wach neben einem liegenden macht.

Ich habe es in erster Linie für mich getan und habe nun eine höhere Lebensqualität. Wenn sie demnächst also kommt und meint, dass ich meine Beine verlängern oder meinen Schwanz begradigen lassen sollte, dann werde ich darüber nicht nachdenken. Schnarchen jedoch schadet dem Schnarcher selbst und wenn es dann noch zusätzlich die Beziehung entspannt, dann ist es toll. Also, recherchiere einfach mal etwas im Netz und wenn dein Freund Dich liebt, dann wird er es ganz sicher machen lassen für Euch.

» jean-evian » Beiträge: 3 » Talkpoints: 2,13 »

Mir geht es genauso. Mein Freund schnarcht auch total, und ich schlafe seit 1 1/2 Jahren nur noch mit Ohropax. Ich habe es aber ein Jahr lang ohne probiert und es war wirklich furchtbar. Ich konnte nicht schlafen und er auch nicht, da ich ihn ständig nachts angestupst und aufgeweckt habe. Das machte ihn sauer, weil er keinen ruhigen Schlaf hatte und mich hat es auch sauer gemacht, weil ich ebenfalls keinen ruhigen Schlaf hatte.

Wir haben uns sehr oft deshalb gestritten und es war eine zeitlang dann so, dass wir nicht mehr beim jeweils anderen übernachten wollten. Mit Ohropax hatte ich es damals auch ein paar Mal probiert, aber konnte mich einfach nicht daran gewöhnen. Mich störte es unheimlich, dass ich nichts mehr gehört habe und dann noch diese Blutrauschen, das hat mich schier in den Wahnsinn getrieben und ich konnte trotzdem nicht schlafen.

Mittlerweile habe ich mich an die Ohropax sehr gut gewöhnt, aber mir tun morgens meine Ohren unheimlich weh. Ca. eine halbe Stunde nach dem aufwachen habe ich noch Ohrenschmerzen. Eine Dauerlösung ist das also nicht, schon gar nicht weil bei uns bald Nachwuchs ansteht. Wenn ich Ohropax drin habe höre ich das Baby nicht, habe ich keine drin höre ich stattdessen meinen Freund und komme gar nicht mehr zum schlafen. Davor graut es mir jetzt schon.

Mein Freund ist aber nicht wirklich von einer OP überzeugt, weil er der Meinung ist, dass das bei ihm nichts bringen würde (hätte ihm mal ein Hals-Nasen-Ohren Arzt gesagt). Kann das sein, dass eine OP bei manchen Schnarchern nichts nützt?

» Mrs.Butterfly » Beiträge: 391 » Talkpoints: -0,35 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Wie du schon sagst, Du musst hören können, wenn das Baby da ist. Jeder sollte mit seinen Sinnen klarkommen, ohne sie unterdrücken zu müssen. Ich habe mal an einer Bahnstrecke gewohnt, da kamen die Güterzüge außerplanmäßig vorbei gerauscht, nach einem Monat habe ich dich nicht mehr gehört. Wenn Ihr es nicht lernt zu filtern und auszublenden, dann werdet Ihr noch viele Probleme bekommen.

Wenn Euch das Schnarchen dermaßen stört beim Partner, dann ist er vielleicht nicht der richtige. Die Operation hilft eigentlich bei jedem, Dein Freund hat keinen gefragt :roll:

» jean-evian » Beiträge: 3 » Talkpoints: 2,13 »

Ich kann eigentlich nicht verstehen, dass man regelmäßig neben jemandem schläft, der so schlimm schnarcht. Ich hasse es, wenn Menschen schnarchen und irgendwie finde ich es auch rücksichtslos, wenn jemand schnarcht und sein unschönes Geröchel dann auch noch dem Partner zumutet. Ich finde so etwas in einer Partnerschaft auch extrem unattraktiv und für mich kämen gemeinsame Übernachtungen unter solchen Umständen auch auf keinen Fall mehr in Frage. Einmal kann man es testen, vielleicht auch ein zweites Mal. Ich würde mir aber nicht meine Nachtruhe von jemandem zerstören lassen, der schnarcht. 

Ich hatte auch schon Partner, die wahnsinnig geschnarcht haben. Mich hat das so wahnsinnig gemacht, dass ich zeitweise echt überlegt habe, ob ich mit dem grunzenden Wesen an meiner Seite zusammen sein möchte. Die Lösung war in allen Fällen aber einfach. In den Fällen, in denen die räumliche Entfernung nicht so groß war, konnte jeder alleine in seiner Wohnung übernachten. In einem Fall habe ich mich getrennt, weil ich es schrecklich fand, das ganze Wochenende für die (Fern-)Beziehung zu opfern und dann auch dort mit der Partnerin in einem Bett schlafen zu müssen. Dazu kam das häufige Geschnarche. Wenn ich wegen eines Partners nicht vernünftig schlafen kann und es nicht möglich ist, die Nacht alleine zu hause zu verbringen, gibt es da auch keinen Kompromiss. Ich kann das Schnarchen nicht haben und kann es auch nicht akzeptieren. 

Ich würde es in deinem Fall einfach so machen, dass ihr getrennt schlaft. Falls nicht jeder seine eigene Wohnung hat, kann man es ja auch erst einmal mit getrennten Schlafzimmern versuchen. Ohropax ist meiner Meinung nach keine Lösung. Mir wurde von einem Partner auch mal gesagt, ich solle die Ohrstöpsel verwenden, wenn mich das Schnarchen stört. Das fand ich schon fast frech, denn diese Ohrstöpsel sind eine ziemliche Einschränkung und meistens hört man das Geschnaufe trotzdem noch. Wirklich entspannend finde ich auch nur Ruhe, höchstens das leise Geschnaufe von meinem Hund ist in Ordnung - aber eben nur von ihm und auf keinen Fall das laute Atmen oder Schnarchen eines Menschen. Echte Abhilfe schafft da nur ein eigenes, ruhiges Schlafzimmer. 

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Das wirksamste Mittel gegen Schnarchen ist, nicht auf dem Rücken zu schlafen. Dir zuliebe sollte es dein Freund doch sicherlich hinbekommen, nicht mehr auf dem Rücken zu schlafen, zumindest, wenn du noch nicht eingeschlafen bist. So schlimm ist das doch nicht, es gibt auch andere bequeme Positionen, sich hinzulegen. Doch die Wahrscheinlichkeit, dass man schnarcht, ist nur bei Rückenliegern so extrem hoch. Die meisten Seiten- oder Bauchschläfer schnarchen nicht oder zumindest so leise, dass man es nicht unbedingt mitbekommt.

Probiert aus, ob es besser ist, wenn er andere Schlafpositionen einnimmt. Wenn nicht, könnt ihr beim Arzt vorstellig werden und diesen fragen, was man machen kann. Neben bestimmten Salben und Therapien gibt es auch minimalinvasive Operationen, die das Schnarchen dauerhaft entfernen. Mein Vater hatte damals so eine Operation, weil meine Mutter nicht mehr schlafen konnte, das ist inzwischen eine ganze Weile her. Ich weiß zwar nicht, was genau gemacht wurde, aber er konnte direkt wieder nach Hause und hatte auch keine wirklichen Nachwirkungen - bis auf eine: Das Schnarchen war von jetzt auf gleich weg und meine Mutter konnte wieder schlafen. Wenn ich mich recht erinnere zahlte das sogar die Krankenkasse, aber meine Hand würde ich dafür nicht ins Feuer legen.

» benutzer7 » Beiträge: 2116 » Talkpoints: 49,80 » Auszeichnung für 2000 Beiträge