Fahrrad - wieviel Zoll bei welcher Körpergröße?

vom 28.08.2007, 16:21 Uhr

Ich bin nur 1,58 und habe ein 28 Zoll Fahrrad und komme damit super klar. Allerdings habe ich auch einen kleinen Rahmen. Es gab das Fahrrad in mehreren Größen, quasi in S, M und L. Also habe ich einfach den kleinsten Rahmen genommen. Wenn man in einem guten Fahrradgeschäft kauft, sollte man also auch als kleiner Mensch ein passendes Rad mit großen Rädern bekommen. Der Vorteil ist natürlich, dass man nicht soviel Kraft für eine Strecke braucht, wie mit kleineren Rädern. Das sehe ich immer, wenn ich zusammen mit meiner Mutter Fahrrad fahre. Die ist 5cm größer als ich und hat ein 26 Zoll Rad. Mit einem Rad ist es viel einfacher längere Strecken zu fahren als mit ihrem.

» ChaosXXX » Beiträge: 1877 » Talkpoints: 1,61 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Also ich wusste erst auch gar nicht, welche Größe man bei Kindern in welchem Alter nimmt. Im Internet sieht man es nicht. Also habe ich meine Tochter geschnappt und bin mit ihr in ein Fahrradgeschäft. Dort haben wir dann festgestellt, dass ich mich total verschätzt hatte und wir gleich 4 Zoll mehr nehmen konnten.

Da es große Unterschiede gibt, ob ein Fahrrad die richtige Größe hat, solltest Du in jedem Falle in ein Fahrradgeschäft gehen und die Räder mal probieren. Es kommt nämlich auch darauf an, wie hoch die Stange am Rad ist. Das haben wir jetzt bei der nächsten Größe für meine Tochter festgestellt. Sie hatte mit einem Rad Probleme, obwohl es die gleiche Zollzahl hat wie das, was wir letztendlich gekauft haben.

Wenn Du weißt, wie das Fahrrad etwas aussehen sollte, damit es bei dir nicht zu groß ist, dann kannst Du ja immer noch im Internet eines kaufen. Außerdem kannst Du so gezielter nach bestimmten Herstellern suchen. SO würde ich es machen, denn mit den mehr oder weniger kleinen Abbildungen kann man eh nichts so richtig anfangen, weil man die Größe gar nicht einschätzen kann.

» floraikal » Beiträge: 1127 » Talkpoints: 2,05 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ein 28 Zoll Fahrrad ist definitiv zu groß für dich. Ich würde dir ein 26 Zoll Fahrrad empfehlen. Aber du solltest auch jeden Fall dich vor dem Kauf mal auf das Fahrrad setzen und eine Runde drehen. Da wirst du dann sehen, wie du
dich fühlst. Du solltest beim Sitzen maximal mit den Fußspitzen den Boden berühren können. Ansonsten hast du es schwerer beim Treten in die Pedale.

Ich selbst habe ein 28 Zoll Fahrrad und bin sehr zufrieden damit. Allerdings bin ich auch 1,85 m groß. Mit einem 26 Zoll Rad würde ich nicht zurecht kommen. Man kann zwar den Sitz in der Höhe verstellen, aber wenn man sich beim Fahren zu weit nach unten bücken muss, wirkt sich das auch negativ auf das Fahrverhalten aus. Deshalb muss man jedes Fahrrad erst ausprobieren. Jedes Rad hat einen anderen Rahmen. Manche Fahrräder sind trotz dessen, dass sie 28 Zoll haben, sehr niedrig, andere 26 Zoll Räder sind sehr hoch gebaut. Also kann man letztendlich nur situativ entscheiden, ob das Fahrrad zu dir passt oder nicht.

» bigfoot11de » Beiträge: 575 » Talkpoints: 3,11 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^