Sind hier Kinderwagenfetischistinnen?

vom 03.02.2009, 18:20 Uhr

Oder wie soll man es sonst nennen, wenn man sich einen Buggy anschafft, dann damit nicht so ganz zufrieden ist, wieder einen neuen kauft, den dann wieder verkauft, etc. Ich hatte seit der Geburt meines Sohnes schon insgesamt 6 Buggys bzw. Kinderwagen, momentan habe ich 3, einer ist leider defekt und muss repariert werden.

Irgendwie ist es ein bißchen wie eine Sucht, wobei ich die Buggys auch teilweise sehr günstig gekauft bzw. wieder verkauft habe, also finanziell hält es sich weitgehend noch in Grenzen.

Ich habe von anderen Müttern gehört, dass es teilweise bei ihnen auch so ist, natürlich gibt es auch das umgekehrte Extrem, eine Mutter, die ich kenne, die seit der Geburt ihres 1. Kindes einen sehr alten Kinderwagen hat und den weiterhin für das 2. Kind verwendet. Irgendwie aber auch beneidenswert, wenn man dem Konsum nicht so verfällt. :wink:

Benutzeravatar

» netti78 » Beiträge: 3238 » Talkpoints: 18,35 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Tatsächlich muss ich Dir da voll und ganz zustimmen. Mir ging es auch so, als mein Sohn noch kleiner war. Erst habe ich mir einen Wagen angeschafft der für mich das Non plus Ultra. Als es dann einige Wochen in Gebrauch war und man nun auch wegen einigen anderen Babysachen, die Fachgeschäfte besuchen musste, entdeckte man einen anderen Wagen, der natürlich noch besser war.

Dann wurde Ebay durchstöbert und ich hab mich in den nächsten Wagen verliebt. Der ist noch viel besser. Er ist viel leichter und kleiner. Den muss ich haben. Nun noch den Mann überzeugen. Gut das können wir Frauen ja gut :lol: . Also Wagen wurde gekauft.

Wieder wenige Wochen später, sieht man wieder ein neueres Modell, was selbstverständlich noch viel praktischer ist :oops: . Und natürlich ist der alte Kinderwagen ja auch unbrauchbar für den Waldspaziergang. Dann wieder die Suche nach einer günstigen Variante, an den Wagen zu kommen. Diesmal, so wurde dem Mann versprochen, können wir diesen Wagen ja auch beim nächsten Kind noch nutzen :!: .

Gott sei dank habe ich mich da zurück gehalten und nicht nochmal einen neuen gekauft, denn mein Sohnemann hat mit 8 Monaten angefangen zu laufen und sich seid dem geweigert im Kinderwagen zu sitzen. Wenn ich meinen Trieb jedoch weiter freien Lauf gelassen hätte, dann hätte ich wahrscheinlich noch vier andere gekauft.

Ich glaub wirklich die Hersteller machen das absichtlich, dass sie immer wieder neue Modelle raus bringen. Und wir fallen darauf rein. Nun stehen die Kinderwagen bei uns im Keller und sehen noch aus wie neu. Werden also unter den Hammer kommen, denn eins kann ich jetzt schon sagen: Beim nächsten Kind muss ein Neuer her :wink: .

» Naffi » Beiträge: 948 » Talkpoints: -1,22 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Also wir besitzen lediglich 2 Kinderwägen. Der eine ist absolut Top, aber leider ein kleines Schlachtschiff, sodass er trotz großem Kofferraum nur auf eine einzige Art und Weise hineinpasst (Dazu müssen wir dann jedes Mal den Kinderwagenaufsatz umdrehen und alles gut zusammenklappen) Außerdem ist der Kinderwagen knapp 12 Kilogramm schwer.

Deswegen haben wir uns dann auch kurz vorm Sommer einen kleinen Buggy- hat nur 70 Euro gekostet - zugelegt. Der liegt jetzt fix bei uns im Kofferraum und ist immer griffbereit, falls wir unterwegs mal doch einen Kinderwagen brauchen.

Der große Kinderwagen kommt bei uns außerdem jetzt im Frühjahr weg- da ist unser Sohn dann 1 1/2Jahre alt und ich möchte nicht, dass er ständig im Kinderwagen sitzt.

Benutzeravatar

» Nipfi » Beiträge: 3076 » Talkpoints: 8,28 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich war keine Kinderwagenfetischistin. Als mein Sohn unterwegs war haben wir einen relativ günstigen Kinderwagen für ihn neu gekauft, mit dem war ich immer sehr zufrieden. Er war nicht so schwer, so dass ich ihn auch alleine ganz gut die Treppen am Bahnhof runtertragen konnte. Hier gibt es nämlich weder Rolltreppen noch Aufzüge. Ausserdem liess er sich einfach zusammen klappen und im Kofferraum verstauen.

Natürlich habe ich auch viele Kinderwagen gesehen die mir sehr gut gefallen haben, aber ich hatte einen der brauchbar war, da kauf ich keinen neuen. Nachdem mein Sohn dann größer war haben wir ihm einen Buggy gekauft, mit dem verhielt es sich genauso wie mit dem Kinderwagen.

Als meine Tochter dann zur Welt kam haben wir ihr einen neuen Kinderwagen gekauft, der alte wäre zwar bestimmt auch noch zu gebrauchen gewesen, aber zwischen unseren beiden Kindern liegen sechs Jahre und den Kinderwagen von meinem Sohn hatte ich da schon gar nicht mehr.

Momentan brauchen wir weder Kinderwagen noch Buggy, meine Tochter ist drei und um nichts auf der Welt würde sie sich noch in einen Buggy setzen. Aber mal sehen, unsere Familienplanung ist noch nicht abgeschlossen, ich werde bestimmt nochmal dazu kommen einen Kinderwagen zu kaufen! :)

Benutzeravatar

» Himbeereis » Beiträge: 917 » Talkpoints: 10,01 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Hallo!

Ich hatte einen Kinderwagen, den man auch als Babybuggy umbauen konnte. Dann habe ich noch einen Buggy gekauft für größere Kinder. Diese 2 Wagen habe ich für beide Kinder genutzt. Beide Kinder sind auch nur 2 Jahre lang gefahren worden. Und für 2 Jahre Kinderwagen pro Kind braucht man nicht mehr als einen Babykinderwagen und einen Buggy.

Ich kenne es von Müttern, die ihre Kinder 3 Jahre und länger rumkutschieren. Die brauchen auch alle naselang einen neuen Buggy, weil die Kinder wohl auch langsam zu schwer werden und die Wagen dafür auch nicht konstruiert sind.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Hallo,
also ich hatte keinen Kinderwagen-Fetisch. Bei meinem 1. Kind habe ich gründlich nach einem passenden Babywagen geschaut, und den dann auch behalten. Der wurde dann zur Sportkarre umgebaut und mein Sohn saß bis 2 oder 2,5 Jahren darinnen. Einen extra Buggy hatten wir nicht.

Meine Tochter hatte den gleichen Kinderwagen wir mein Sohn, den haben wir damals aufgehoben. Also sie grösser wurde haben wir den verkauft, und von Freunden einen guterhaltenen Buggy bekommen. Nun ist sie 2,5 Jahre alt, und den Buggy haben wir gerade eingemottet, bzw. wird der dann irgendwann verschenkt.

Benutzeravatar

» Softeis » Beiträge: 2587 » Talkpoints: 5,21 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Wie man so extrem auf Kinderwagen versessen sein kann, ist mir ein Rätsel, aber ich bin da vielleicht auch eher eine Ausnahme. Als ich schwanger war, bin ich in einen grossen Babyfachhandel gefahren und habe mir dort diverse Kinderwagen angesehen. Meine Wahl fiel ziemlich schnell auf einen Hartan Racer, weil ich den praktisch und komfortabel fand. Der Griff war höhenverstellbar, das war wichtig, weil mein Mann und ich nicht gerade die Kleinsten sind, die Räder waren super gefedert, die Blickrichtung für das Kind konnte durch den Aufsatz gewechselt werden und der ganze Wagen zum Sportwagen umgebaut werden.

Der Alltag mit dem Kinderwagen sah dann ganz anders aus. Wir wohnen nicht in der Stadt, sondern eher ländlich und ich gehe auch viel mit dem Hund raus. Manchmal waren die Wege in den Feldern so aufgeweicht, dass es unmöglich war, überhaupt mit dem Wagen rauszugehen. So habe ich mir eine Bauchtrage zugelegt, und mein Kind darin getragen. Unter einer weiten Jacke war er dort auch gut geschützt und hat bei unseren Spaziergängen meist selig an meinem Bauch geschlafen.

Ein weiterer Nachteil war, dass der Wagen doch ziemlich gross und sperrig gewesen ist. Ich musste ihn komplett auseinander bauen und auch jedes mal die Räder abmontieren, um ihm in mein Auto zu bekommen. Bei einem Kombi wäre das kein Problem gewesen, aber damals hatte ich noch einen Kleinwagen. Das hat mich dann veranlasst, den Kinderwagen so bald mein Sohn selbständig sitzen konnte, zu verkaufen und mir einen Buggy zu kaufen. Da fiel meine Wahl dann auf den Quinny Zapp, der ja wirklich mit wenigen Handgriffen klitzeklein zusammenklappbar ist. Viel benutzt haben wir aber auch den nicht, mein Sohn fing relativ früh an zu laufen, und auch auf dem Dreirad zu sitzen, welches ich dann mit einer Schiebestange viel lieber benutzt habe. Alternativ haben wir einen Bollerwagen, den wir auch heute immer noch gern benutzen.

Wie du siehst, haben wir uns auf zwei Kinderwagen beschränkt, die im Grunde wohl beide überflüssig gewesen sind, beide sind so gut wie neu weiterverkauft worden.

Benutzeravatar

» Zwieback » Beiträge: 722 » Talkpoints: 20,00 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich war definitiv keine Kinderwagenfetischistin. Kurz vor der Geburt meiner Tochter hatte ich noch gar keinen Kinderwagen angeschafft und bekam dann einen Kinderwagen von Bekannten geschenkt, der war natürlich gebraucht, ihr Kind hatte diesen Kinderwagen schon benutzt. Ich war über diesen gebrauchten Kinderwagen sehr froh, er war noch gut erhalten und wirklich viel Geld um einen neuen, tollen Kinderwagen zu kaufen hatte ich auch nicht.

ich war mit diesem Kinderwagen dann auch in der Praxis sehr zufrieden, er liess sich gut lenken und einfach zusammenklappen und im Kofferraum verstauen. Ich kam nicht einmal auf die Idee mich nach einem neuen Kinderwagen umzusehen.

Benutzeravatar

» Ulrike64 » Beiträge: 137 » Talkpoints: 0,20 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hallo!

Wir haben lediglich zwei Kinderwagen im Keller stehen. Einen großen mit drei Rädern, wo meine beiden auch drinnen gelegen haben. Dieser wurde von Anfang an benutzt, da er gerade durch die drei Rädern sehr praktisch ist. Bei unserer zweiten Tochter haben wir mit fast einem Jahr noch einen Buggy gekauft, da wir uns ein Auto gekauft haben und der große Wagen nur sehr schwer rein gekommen ist und das trotz großem Kofferraum.

Wir haben beide Wagen neu gekauft, da ich kein Fan von gebrauchten Dingen bin. Beim Kauf haben wir auf die Farbe, den Stil und natürlich den Preis geschaut. Ich kann es nicht verstehen aus welchem Grund man immer wieder die Kinderwagen wechseln kann. Meiner Meinung einmal was vernünftiges kaufen und dieses müßte dann auch reichen für die Kinderwagenzeit.

Benutzeravatar

» marizza » Beiträge: 199 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Also ich hatte auch nur einen Kinderwagen den man dann später zum Buggy umbauen konnte. Ich hatte mich vorher genug umgesehen und ich hatte dann einen richtig schönen Kombi Kinderwagen neu gekauft. Ich bin auch der Meinung einmal was richtiges kaufen und nicht alle Nase lang etwas neues.

Ich finde das man auch schon schöne gebrauchte Kinderwagen kaufen kann aber bei mir sollte es ein neuer sein, da man ihn ja doch öfter und für längere Zeit braucht. Da ich schon andere Sachen gebraucht gekauft hatte, hatte ich das Geld für einen neuen Kinderwagen.

Benutzeravatar

» lissy02 » Beiträge: 621 » Talkpoints: -0,03 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron