Wie viele Äpfel sind noch gesund?

vom 03.02.2009, 12:56 Uhr

Hallo,
mein Sohn hat Darmprobleme und ist gerade wieder auf Diät. Der Arzt verordnete ihm viel Obst, am besten Äpfel. Das nahm mein Sohn sich natürlich zu Herzen und verdrückt, pro Zwischenmahlzeit, so 2-4 Äpfel.

Kann man bei Äpfeln etwas falsch machen? Oder ist diese Apfelmenge " ungefährlich" ?

Bauchweh oder so hat er nicht. Aber ich denke so 6 Äpfel am Tag sind zuviel. Aber ich lasse mich gern aufklären.
Lieben Dank, Yvonne

Benutzeravatar

» Softeis » Beiträge: 2587 » Talkpoints: 5,21 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Hallo!

Ich denke, dass Schlimmste was er von zu vielen Äpfeln bekommen könnte, sind Bauchschmerzen und Durchfälle. Ich finde 4 Äpfel schon viel, wenn es große oder normal große sind. Ich würde ihm raten, etwas weniger Äpfel zu essen. Vielleicht nur einen pro Tag und vielleicht auch eine Kiwi. Kiwis haben viel Vitamin C.

Er könnte zu den Äpfeln ja vielleicht noch anderes Obst essen. Aber immer so auf den Tag verteilt, dass es nicht zu viel Obst aufeinmal ist. Irgendwann wird das sonst sicher, eine durchschlagende Wirkung haben. :oops:

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Hallo,

ich weiß zwar nicht ob es unbedingt ungesund ist 6 Äpfel am Tag zu essen. Dass man bei Darmproblemen Äpfel essen soll wurde mir auch schon gesagt. Ich habe sogar von einer 3 Tage Äpfelkur gehört. In diesen drei Tagen soll man nur Äpfel essen, damit würde man dem Darm einen großen Gefallen tun. Es ist auch gar nicht so schwer, habe es schon teilweise ausprobiert. Wenn man vom Arzt solche Tips bekommt kann ich mir nicht vorstellen, dass es irgendwie schädlich sein könnte.

Man nur aufpassen, dass die Ernährung nicht zu einseitig wird.

Gruß

» asuckau » Beiträge: 279 » Talkpoints: -0,89 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Wenn dein Sohn die Säure der Äpfel gut verträgt, ist sicher nichts dagegen einzuwenden, wobei ich 2-4 Äpfel pro Zwischenmahlzeit für viel zu viel halte.

Lieber 1 Apfel und eine Kiwi (oder Orange), das ist ausgewogener und der Magen wird entlastet.

Ich würde also nicht wirklich viele Äpfel essen, sondern eher variiren, denn Äpfel können neben Bauschmerzen auch Nebenwirkungen hervorrufen durch die Säure.

Benutzeravatar

» Entertainment » Beiträge: 3654 » Talkpoints: -10,46 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Hallöchen,

Generell gilt natürlich, dass man nie zu viel von etwas essen sollte, und dazu zählt auch der Apfel. Hier ist natürlich nicht wenig Fruchzucker enthalten, zusätzlich sollte man also schon mal darauf achten,dass man sonst weniger Zucker zu sich nimmt.

Ja, und wenn man zu viele Äpfel isst. äußert sich das mit Durchfall und Bauchschmerzen. Ich denke mehr als 4 Äpfel sollte er auf jeden Fall nicht essen (Am Tag).

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14978 » Talkpoints: 2,62 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Vielleicht solltest du mal euren Kinderarzt fragen. Da kannst du ja anrufen, das geht schnell. War es nicht dein Sohn, der mit Verstopfung zu kämpfen hat? Wenn ja, hat der Arzt wohl mit Absicht die Äpfel empfohlen.

Eine Bekannte von mir hat vor einigen Jahren wegen ihrer Migräne eine besondere Diät mit Äpfeln gemacht: sie musste vor jeder Mahlzeit (bzw. vor allem, was sie gegessen hat) einen Apfel essen. Mit allen Zwischenmahlzeiten kam sie da bestimmt auch auf eine Menge Äpfel am Tag, wie viele es genau waren, weiß ich allerdings nicht. Sie machte diese Diät über Monate und ihr hat es nicht geschadet.

Meine Bekannte ist natürlich auch schon erwachsen und bei Kindern sieht es vielleicht anders aus. Also am besten beim Arzt fragen. Der kennt deinen Sohn genau. Wenn es wegen seinen Darmproblemen besser ist und er sonst keine Probleme mit dem hohen Apfelkonsum hat, ist es ja in Ordnung.

Benutzeravatar

» Studia » Beiträge: 1182 » Talkpoints: 2,44 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^