Der Krieg der Zwerge von Markus Heitz

vom 02.02.2009, 16:41 Uhr

"Der Krieg der Zwerge" von Markus Heitz ist die Fortsetzung von "Die Zwerge" und ebenfalls ein sehr gelungener Fantasy-Roman. Ich fand das Buch toll und werde es euch jetzt einmal kurz vorstellen. Kennt ihr das Buch "Der Krieg der Zwerge" auch? Wenn ja, wie fandet ihr es? Hat euch irgendetwas sehr gut gefallen oder eher gar nicht? Ist es besser als "Die Zwerge", oder schlechter?

Der tapfere Zwerg Tungdil und seine Zwergengefährten Boendal und Ingrimmsch haben es geschafft das geborgene Land vor Nod'onn zu retten. Es streifen jedoch weiterhin Orks im Land umher, die bis jetzt noch nicht die scharfen Äxte der Zwergen zu spüren bekommen haben. Zwar wird sich das bald ändern, da sie ihre Spur bereits aufgenommen haben, doch handelt es sich bei den Orks um keine gewöhnlichen Mitglieder dieser Art. Sie haben vom schwarzen Wasser getrunken,welches das Tote Land zurückgelassen hat, was ihnen die Unsterblichkeit verliehen hat und sie wollen das Blut der Zwerge fließen sehen. Sie wollen das Reich der Fünften zu ihrer Heimat machen, doch die Zwerge wollen das lange verlassene Gebirge ebenfalls wieder mit Leben füllen, sodass sie Mitglieder der verschiedenen Stämme dorthin schicken.

Nicht, dass ein Zwerg jemals vor einer Übermacht geflohen wäre, doch die Orks stehen wieder von den Toten auf, bis man ihnen schließlich den Kopf abschlägt. Dies bedeutet selbst für den kampfwütigen Ingrimmsch eine Herausforderung, die er mit Elan in Anspruch nimmt. Doch die Orks sind nicht die einzigen Gegner im Geborgenem Land. Elf Lichtgestalten und ihr Heer, welches komplett in weiß gekleidet ist, wollen das geborgene Land scheinbar vor allem Unreinen befreien. Dabei verbrennen sie gesamte Landstriche und hinterlassen nur Zerstörung. Sie behaupten von einem Gott abzustammen und nennen sich selbst Avatare. Doch entspricht das wirklich der Wahrheit?

Derweil gelangt Tungdil auf der Suche nach Verbündeten zu den Freien. Die Freien sind Zwerge, die von den übrigen Stämmen ausgestoßen wurden oder freiwillig gegangen sind, da sie die zahlreichen Gesetz der verschiedenen Clans müde waren. Er lernt dort Myramianda kennen, eine Zwergin, wie er sie nie zuvor gesehen hat und verliebt sich in sie. Denn seine Gefühle für Balyndis haben keine Zukunft. Ihr Clan hat für sie bereits einen anderen Zwergen als Ehemann auserwählt, der noch dazu König der Zwerge wird. Wie soll Tungdil nur seine Gefühle in Einklang bringen und den König nicht beleidigen?

Auch Narmora, Furgas und Rodario nehmen in "Der Krieg der Zwerge" wieder einen gewissen Platz ein. Furgas wird vergiftet und die Maga Andokai scheint dahinter zu stecken, da Narmora magische Fähigkeiten hat und sie eine ausgezeichnete Schülerin wäre. Als Narmora auch noch ein Kind verliert und nur noch ein einziges Mädchen auf die Welt bringt, beginnt sie einen dunklen Plan zu schmieden, der nach Rache sinnt.

Zum ersten Mal erfährt man in diesem Band vom geheimnisvollen Zwergenstamm der Dritten, auch Zwergentöter genannt. Welche Verbindung besteht zwischen ihnen und Tungdil, der bei Menschen aufgezogen wurde? Und was für ein Spiel spielen die Dritten, als sie behaupten, sie hätten die einzige Waffe, die gegen die Avatare wirken würde? Ist das wieder eine geschickte Lüge, um die Eintracht der Völker zu zerstören oder welchen Plan verfolgen sie damit? Findet es heraus! Der Roman beinhaltet viel Action, jedoch auch starke Gefühle und eine interessante wie auch eher unvorhersehbare Handlungsentwicklung. Viel Spaß beim Lesen! :)

Benutzeravatar

» Sonea » Beiträge: 189 » Talkpoints: 1,74 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich habe mal sehr gerne Fantasy gelesen und in der Zeit hatte ich auch dieses Buch als Hörbuch. Ich danke dir für die Zusammenfassung, denn ich muss sagen, dass ich von der ganzen Geschichte um die Zwerge nicht mehr viel weiß, auch wenn ich die Geschichten damals nicht schlecht fand. Durch die Zusammenfassung konnte ich mich nun an einiges wieder erinnern. Auf jeden Fall finde ich die Reihe schon lesenswert, wenn man solche Geschichten mag.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^