Woran erkennt man, dass Tee noch gut ist?

vom 01.02.2009, 23:29 Uhr

Hallo,
ich habe so eine schicke Holzteebox und habe dort vor ca. einem halben Jahr meinen ganzen Beuteltee einsortiert. Leider nicht bedacht, die Verfallsdaten irgendwo zu notieren. Das Verfallsdatum von Beuteltee steht ja meistens auf den Pappschachteln und nicht auf jedem einzelnen Beutel. Nur bei den medizinischen Teesorten (Magen-Darm Tee, Erkältungstee, etc.) steht manchmal das Verfallsdatum auf jeder Einzelverpackung.

Woran erkenne ich jetzt welcher Tee noch gut ist? Und wäre es schlimm, wenn man verdorbenen Tee trinken würde, hätte das irgendwelche schädliche Wirkungen? Bin im Moment sowieso vorsichtig, da ich schwanger bin und möchte nichts riskieren.

Es geht vorallem um Kräuter-und Früchtetee. Grüner und Schwarzer Tee habe ich nur ganz wenig, bez. werde ich eh nicht trinken.

LG Mrs.B

Benutzeravatar

» Mrs.Butterfly » Beiträge: 391 » Talkpoints: -0,35 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo!

Wenn der Tee trocken gelager wird und das scheint er in der Holzbox ja, dann wird er eigentlich nicht schlecht. Tee besteht ja nur aus getrockneten Kräutern und Früchten, die können ja so eigentlich gar nicht schlecht werden.

Bei medizinischem Tee, wäre ich schon etwas vorsichtiger. Aber auch den habe ich schon nach Ablauf des Haltbarkeitsdatums getrunken und mir ist nichts passiert. Aber du schreibst ja, dass du den Tee vor einem halben ungefähr in das Holzkästchen einsortiert hast, dann kann das Haltbarkeitsdatum ja noch nicht abgelaufen sein.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass Tee schlecht werden kann, wenn er trocken gelagert ist. Trockene Blätter oder Früchte können nicht verderben. Maximal verliert der Tee sein Aroma und den Geschmack, das merkst du dann beim Trinken, aber ungesund oder schädlich ist der Tee dann nicht.

Ich bewahre meinen Tee auch öfters länger auf, als das Haltbarkeitsdatum angibt, weil ich nicht so oft Tee trinke und aber verschiedene Sorten daheim habe. Da reicht eine Packung durchaus auch mal zwei Jahre, aber wie gesagt, da wird nichts schlecht.

» Estrella78 » Beiträge: 685 » Talkpoints: 1,13 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Eine Ärztin in meinem Freundeskreis hat mal gemeint, dass getrocknete Kräuter eventuell etwas in der Wirkung nachlassen, wenn sie länger gelagert werden. Die werden also nicht schlecht in dem Sinn und man kann sie auch immer noch benutzen, aber die erhoffte Wirkung ist eventuell schwächer. Ich denke das gleiche gilt dann auch für Kräuterteemischungen.

Und bei den anderen Tees steht denke ich ein Haltbarkeitsdatum auch hauptsächlich aus rechtlichen Gründen drauf, nicht weil der Tee schlecht, sprich ungenießbar, werden könnte. Bei billigen, aromatisierten Tees, die lose in einer Dose oder einem Päckchen sind ist mir schon aufgefallen, dass das Aroma mit der Zeit etwas verfliegt, also wenn der Tee zu Ende geht und man die Dose halt schon einige Male auf und zu gemacht hat. Aber das ist bei Beuteltee ja nicht der Fall und der lose Tee ist ja auch nicht schlecht, wenn er ein bisschen weniger Aroma hat.

Deshalb würde ich mir da keine weiteren Gedanken machen, solange der Tee trocken gelagert wird.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Hallöchen,

Das stimmt. Die Wirkung der Kräuter lässt nach und der Geschmack der Tees auch. Aber du hast sie doch in einer Holzbox, von daher müsste das eigentlich alles noch gut sein.

Schlecht in dem Sinne wird Tee also nicht (bis auf den Geschmacksverlust eben), wenn er richitg gelagert wird. Wenn man den falsch lagert, sodass zum Beispiel Feuchtigkeit dran kommt, dann kann er natürlich auch schonmal schimmeln. Wenn du sowas ausschließen kannst, dann kannst du den Tee guten Gewissens aufbrühen. Wenn er gar nicht mehr nach dem Tee schmeckt, dann hat sich der Geschmack bereits verflüchtigt und du solltest die restlichen Teebeutel dieser Sorte einfach wegwerfen. Aber passieren sonst kann nichts (wie Übelkeit oder Magenbeschwerden).

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14930 » Talkpoints: 2,85 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Hallo!

Getrockneter Tee kann eigentlich nicht schlecht werden, es sei denn er kommt mit Feuchtigkeit in Berührung oder ist nicht genug abgedichtet, so dass Schädlinge oder Staub ins Kraut kommen könnten. Mit der Zeit beginnt das Aroma zu verfliegen, ebenso die Wirkung bei medizinischen Tee. Aus diesen Grund sollte man Tee eigentlich immer Aufbrauchen ohne ihn jahrelang rumstehen zu lassen- eben weil der Genuss oder die Wirkung nicht mehr gewährt ist. Bei manchen Kräutersorten merkt man recht schnell, wenn sie etwas überlagert sind. Das Kraut riecht dann nicht mehr, wenn man es zerdrückt und es wird farblich immer gelber. Das passiert bei dunkler, trockener Lagerung aber erst nach sehr, sehr langer Lagerung. Tee, der schon 4-5 Jahre alt ist, würde ich persönlich wohl Entsorgen, aber eher aus geschmacklichen Gründen.

Benutzeravatar

» Feuerputz » Beiträge: 1415 » Talkpoints: 7,29 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Solange keine Feuchtigkeit an den Tee kommen kann, ist dieser beinahe unbegrenzt haltbar, mit der kleinen Eigenart, das der Tee irgendwann kein Aroma mehr aufweist und du eigentlich nur noch Wasser mit Farbe trinkst, aber kaum noch Geschmack hast.

Häufig hält ein Tee bei korrekter Lagerung um die 3 Jahre, Medizinische Tees sind hier mit maximal 2 Jahren angegeben, kommt aber auch immer darauf an, wie alt dieser Tee schon ist.

Du merkst also recht schnell, ob ein Tee abgelaufen ist oder nicht, nämlich am Geschmack.

Benutzeravatar

» Entertainment » Beiträge: 3654 » Talkpoints: -10,46 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Kräutertee sollte eigentlich, so wie getrocknete Kräuter ja auch, sehr lange haltbar sein und mit der Zeit hoechstens Geschmack und Aroma einbuessen, weil das dann verfliegt.

Normalerweise haben Tees beim Kauf eine Haltbarkeit von etwa 2-3 Jahren aufgedruckt. Ist mir letztens erst wieder aufgefallen als ich ueberlegt habe ob ich meine restlichen Weihnachtstees nicht bis zum naechsten Fest aufschieben soll, weil ich sie langsam nicht mehr riechen kann...

Bei Fruechtetee waere ich allerdings vorsichtiger was die Haltbarkeit anbelangt - die getrockneten Fruchtstueckchen sind eben nicht so 'trocken' wie Teeblaetter oder Kraeuter. Deshalb soll man Fruechtetee ja z.B. auch immer nur mit sprudelnd kochendem Wasser aufbruehen, um moegliche Keime etc. abzutoeten. Da kann ich mir schon vorstellen, dass der Tee schlimmstenfalls anfaengt zu schimmeln, z.B. wenn die Teedose oefters mal feuchte Luft abkriegt vom Kochdunst oder so.

Benutzeravatar

» misspider » Beiträge: 1964 » Talkpoints: 6,69 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^