Essen für eine große Geburtstagsfeier

vom 01.02.2009, 18:54 Uhr

Also ich habe vor in zwei Wochen eine große Geburtstagsfeier für einen sehr guten Freund zu schmeissen, der zwanzig wird. Ich weiß jedoch nicht so ganz wie ich das mit dem Essen regeln soll und habe hier auf ein paar hilfreiche Tipps gehofft. Da mindestens vierzig Personen kommen werden, habe ich mir bereits überlegt ob ich vielleicht ein Buffet anbieten sollte. Da ich nicht so super gut koche, wollte ich nach ein paar guten Rezepten fragen, die nicht allzu anspruchsvoll sind. Ich bräuchte auf jeden Fall einige Rezepte für Salate, Kuchen oder anderen Desserts und irgendwelchen Hauptgängen.

Könnt ihr mir da weiterhelfen? Oder wäre es vieleicht besser wenn jeder Gast eine Speise mitnimmt? Das Problem wäre dann aber, dass nicht alles so gut abgestimmt wäre. Also was würdet ihr mir empfehlen?

Benutzeravatar

» Sonea » Beiträge: 189 » Talkpoints: 1,74 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Erstmal wäre es wichtig, für dich zu beschließen, ob du dir denn die ganze Arbeit gern alleine machen willst, oder ob du gern hättest, dass die Gäste auch was mitbringen?! Ich denke, das gilt es zuerst einmal zu regeln.

Wenn am Ende jeder was mitbringt, kannst du ja wirklich ien Buffett anbieten, jedem einen Salat (oder Kuchen oder sonstwas) auftragen, einfach noch Brot, Brötchen und sonstiges hinstellen, eventuell noch Fleisch oder sowas und fertig.

Ansonsten mache ich es meistens so, dass ich alles alleine mache, dann weiss ich auch, dass ich mich drauf verlassen kann, dass es nicht 2 Stunden zu spät kommt (leider alles schon erlebt!) Wenn ich dann ein Buffett mache, gibt es meistens so Fingerfood, d.h. Spieße in verschiedenen Variationen, oder Pizzateilchen und so weiter.
Das ist meistens einfach gemacht und geht schnell. Außerdem auch gut vorzubereiten.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Hallo!

Ich würde irgendwas kochen, was man in einem Topf machen kann. Eine Art Jägersuppe oder sowas. Dazu gibt es dann eben noch Brot und vielleicht einen Salat.

Meine Mutter hat das immer so gemacht, wenn eine größere Geburtstagfeier ins Haus stand und die Sachen kamen immer gut an. Man braucht dann auch nur die Zutaten alle in den einen Topf zu werfen. Und lecker waren die Gerichte immer!

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Hallöchen,

Also was ich empfehlen kann ist eigentlich ein Schwein zu holen. Also so eins auf dem Grill. Das reicht für viele Personen und macht garantiert satt. Preislich ist es auch erschwinglich. Dazu gibt es noch ein Buffet.

Da kann man sich dann verschiedene Salate nehmen, eine Wurst und eine Käseplatte, sowie Baguettes und Brötchen, schon aufgeschnitten. Wenn man dann noch etwas kleines dazu machen will, bietet man einfach nocht eine Obstplatte zum Naschen an.

Später gab es dann noch 3 Sorten von Kuchen, sowie Knabberzeugs zum selber nehmen. Daneben standen dann normale Papptellerchen, wo man sich nach Belieben alles selber drauf machen konnte.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14987 » Talkpoints: 4,75 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Hallo,

Also für Feiern finde ich immer Suppen ganz angebracht, die dann irgendwie Fleisch enthalten, damit man auch satt wird. Man kann bei Catering Firmen ja auch relativ günstig sowas wie Gulaschsuppe bestellen, die dann für viele Leute reicht, günstig ist und vor allem super lecker schmeckt ! Dazu kann man dann ja Stangenbrot oder Brötchen servieren.

Ich denke, wenn man vielleicht eine vegetarische und eine Fleisch-haltige Suppe bestellt und serviert, dürfte für jeden etwas dabei sein.

Ich könnte dir auf der anderen Seite aber auch Hot Dogs empfehlen, welche ich bisher auf meinen Feiern immer verwendet habe. Dazu kannst du einfach einen großen Wasserkocher mit Würstchen hinstellen, stellst saure Gurken, geröstete Zwiebeln, Senf, Ketchup, Remoulade, Mayonaise dazu und jeder kann sich dann selbst zusammenstellen, wie er den Hot Dog essen möchte. Vorteil hier ist, dass wirklich fast jeder Hot Dogs mag und wenn du geschickt einkaufst, ist der Kostenaufwand auch sehr gering :)

Benutzeravatar

» KingKanye » Beiträge: 463 » Talkpoints: -0,79 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hallo,

mein Tipp für die Party wäre: Koch doch einfach zwei ordentliche Portionen Chili con Carne - einmal in einer extrascharfen und einmal in einer milden Variante. Chili ist recht einfach zu kochen, kommt in der Regel gut an und Rezepte dafür gibts im Internet zu Hauf. Ein paar Stangen Baguette dazu und schon bist du fertig. Den übrigen Gästen kannst du entweder Salate, belegte Brötchen oder eine Geburtstagstorte auftragen und bekommst relativ fix ein klasse Buffet zusammen.

Liebe Grüße
sunny

» Sunny08 » Beiträge: 228 » Talkpoints: 0,56 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Also ich finde die Idee mit dem Buffet sehr gut. Jedoch würde ich nicht nur kalte Speisen servieren. Die kalten Sachen kann man ja sehr gut vorbereiten und vielleicht wirklich mit den Gästen ein bisschen absprechen, so daß evtl. der ein oder andere Salat, Kuchen oder evtl. Brot mitgebracht wird.

Es eignen sich z.B. sehr gut Pizzaschnecken, Wurstspieße, kleine Partyfrikadellen, Blätterteigtaschen mit Frischkäse gefüllt, Käsehäppchen, salziges Gebäck. Dazu würde ich als warme Speise vielleicht einen Salzbraten machen - der läßt sich ebenfalls gut nebenher machen, weil du das Fleisch nur in den Ofen schieben musst, ohne viel zu machen. Chili con Carne eignet sich auch fürs Buffet gut und auch das lässt sich schon 1 Tag vorher zubereiten.

Was den Kuchen bzw. des Dessert angeht, würde ich eher trockene Kuchen oder Obstkuchen empfehlen, die halten auch mal länger wärmere Temperaturen aus. Gerne essen auch Erwachsene ein Stieleis, das braucht man ja nur zu kaufen. Kleine Windbeutel, Berliner etc. sind ebenfalls fürs Buffet geeignet, da sie eben nur so ein kleiner Happen sind! Beim Brot kann ich solche Partysonnen empfehlen. Die kann man beim Bäcker bestellen. Das ist eine Art Rad aus verschiedenen Brötchen.

Vielleicht ahst du die Möglichkeit, dir noch jemanden aus dem Freundeskreis zu angeln, der dir dabei hilft, denn 40 Personen zu versorgen ist nicht wirklich so einfach!

» Emmala » Beiträge: 652 » Talkpoints: -1,64 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^