Tagesticket für öffentliche Toiletten in Venedig

vom 01.02.2009, 17:58 Uhr

Wer ab heute (01.01.2009) in Venedig einen Aufenthalt plant, der sollte höhere Ausgaben für das Benutzen der öffentlichen Toiletten einplanen. Ab heute darf man die öffentlichen Toiletten nur mit einer Tageskarte benutzen.

Und die Kosten? Während der Karnevalszeit sind pro Tag 3 Euro fällig. Sparen kann man allenfalls in der Nebensaison und wenn man das Tagesticket, wie andere Tickets auch, per Internet vorab bucht: dann kostet das Ticket 1,50 Euro.

Warum das Ganze? Die zusätzlichen Einnahmen sollen die Stadtkasse füllen, die völlig leer sind. Durch die leeren Kassen sieht Venedigs Bürgermeister das Erbe der Stadt in Gefahr. Da immerhin 21 Millionen Besucher die Lagunenstadt jährlich besuchen, ein Mittel Geld in die leeren Kassen zu spülen.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Hallo!

Ich find es unverschämt, dass damit die Stadtkassen aufgebessert werden sollen. Wenn es gemacht würde, um Vandalismus und Beschmutzungen der Toiletten zu verhindern, würde ich es verstehen. Aber nur dafür zahlen, damit die Stadt wieder zu Geld kommt, finde ich schon dreist.

Da könnte sich die Stadt wirklich mal was besseres oder sinnvolleres einfallen lassen. Ich glaube, dass ich dort keine Karte kaufen würde. Da würde ich ehr nichts trinken oder wieder ins Hotel oder nach Hause fahren, um dort auf die Toilette zu gehen.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Gibt es in Venedig nicht sowas wie McDonalds (oder andere Schnell-) Restaurants? Oder Bars und Kneipen? Wenn ichs mir dann wirklich nicht verkneifen kann, geht man eben schnell in einen Laden rein, kauft dort eine Kleinigkeit und verrichtet sein Geschäft dort auf der Toilette. Ich würde es nicht einsehen, für etwas zu zahlen, obwohl ich garnicht weiß ob ich es überhaupt nutzen werde. Weil wenn ich das Ticket im Vorraus buche, und dann nur jeden zweiten Tag mal wirklich dringend in der Stadt auf Toilette muss, dann kann man das nur als Nepp bezeichnen. Wenn man wenigstens die Möglichkeit hätte, direkt an der Toilette das Ticket zu ziehen, dann könnte ich mir das noch überlegen.

Aber die Auswüchse im italienischen Tourismussektor nehmen ja öfter mal seltsame Züge an. Wie nicht zuletzt die Kleinstadt, die ausländische Restaurants verbieten will, um die einheimische Küche zu bewahren. Was ein Glück dass ich so schnell eh nicht vorhabe in Italien Urlaub zu machen. Da fahre ich dann doch lieber nach Südfrankreich :D

Benutzeravatar

» da_freak » Beiträge: 240 » Talkpoints: -0,32 » Auszeichnung für 100 Beiträge



In Venedig mal eben eine Kleinigkeit zu kaufen, kann unter Umständen sehr teuer werden. Im Schnitt kostet selbst eine kleine Tasse Kaffee um die 9 EUR, da wird die tageskarte für die Stadttoiletten doch sehr schnell ein Schnäppchen. Und einen McDonalds habe ich in Venedig noch nie gesehen (was nicht heissen muss, das es keinen gibt, wenn doch, dann würe ich mal auf die Preise gesapnnt, Hamburger für 7 EUR wären wohl wahrscheinlich).

Venedig ist ja leider bekannt dafür, das sie Geld brauchen, weil sie keins haben und die einzige Möglichkeit ist, den Tourismus stärker zu besteuern. Wie man es macht, ist dabei eher nebensache, denn eins sollte gewiss sein. Venedig wird, solange es diese Stadt gibt, eine Attraktion bleiben und dementsprechend Umsatz aus dem Tourismus generrieren. Gut heißen tue ich diese Vingette allerdings nicht.

Benutzeravatar

» Entertainment » Beiträge: 3654 » Talkpoints: -10,46 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^