Liegestützen im richtigen zeitlichen Abstand

vom 01.02.2009, 14:38 Uhr

Ich mache seit einigen Monaten (mehr oder weniger) intensiv Liegestütze. Dabei habe ich mir ein System angewöhnt, mit dem ich eigentlich ganz zufrieden bin, aber ich habe nirgends im Internet eine Bestätigung gefunden, ob diese Methode auch wirklich das meiste bringt.

Ich mache es so, dass ich drei Tage hintereinander Liegestütze mache, dann einen Tag Pause und dann jeweils 2 Liegestütze mehr als in den Tagen zuvor (z.B. Montag, Dienstag & Mittwoch 50 Liegestütze, Donnerstag Pause, Freitag Samstag und Sonntag 52 LS, Montag Pause usw.) Ausserdem mache ich, sobald ich mich ein wenig erholt habe nach den Liegestützen, noch einmal halb so viele wie ich zuvor gemacht habe (ich hoffe, ich konnte das jetzt einigermassen verständlich formulieren :D ) So bin ich jetzt bei 62 Liegestützen angekommen.

Was meint ihr zu dieser Art, zu trainieren? Macht sie überhaupt Sinn? Wie könnte man diese Art optimieren?

» nolflore » Beiträge: 1 » Talkpoints: 0,93 »



Drei Tage hintereinander zu trainieren ist zu oft. Muskeln wachsen nicht während des Trainings, sondern während der Ruhephase. Wer zu oft trainiert schädigt möglicherweise seine Muskeln und bremst das Muskelwachstum.

Ich denke, dass es ausreichend ist, dreimal in der Woche zu Trainieren. Hinter jeder Trainingseinheit sollte mindestens ein Tag Pause erfolgen, damit sich die Muskeln regenerieren können.

Die Anzahl der Wiederholungen, sollte gemäß deiner Leistung erhöht werden. Ich würde die Wiederholungen nicht stur nach einen Schema erhöhen, irgendwann bist du überfordert. Erhöhe die Anzahl, wenn du merkst, dass du noch genug Kraftreserven hast. Keinesfalls solltest du bis an deine Leistungsgrenze gehen, da in diesem Fall die Liegestützen zum Schluss nicht mehr sauber ausgeführt und somit auch Gelenke geschädigt werden können.