Liegestützen im richtigen zeitlichen Abstand

vom 01.02.2009, 14:38 Uhr

Ich mache seit einigen Monaten (mehr oder weniger) intensiv Liegestütze. Dabei habe ich mir ein System angewöhnt, mit dem ich eigentlich ganz zufrieden bin, aber ich habe nirgends im Internet eine Bestätigung gefunden, ob diese Methode auch wirklich das meiste bringt.

Ich mache es so, dass ich drei Tage hintereinander Liegestütze mache, dann einen Tag Pause und dann jeweils 2 Liegestütze mehr als in den Tagen zuvor (z.B. Montag, Dienstag & Mittwoch 50 Liegestütze, Donnerstag Pause, Freitag Samstag und Sonntag 52 LS, Montag Pause usw.) Ausserdem mache ich, sobald ich mich ein wenig erholt habe nach den Liegestützen, noch einmal halb so viele wie ich zuvor gemacht habe (ich hoffe, ich konnte das jetzt einigermassen verständlich formulieren :D ) So bin ich jetzt bei 62 Liegestützen angekommen.

Was meint ihr zu dieser Art, zu trainieren? Macht sie überhaupt Sinn? Wie könnte man diese Art optimieren?

» nolflore » Beiträge: 1 » Talkpoints: 0,93 »



Drei Tage hintereinander zu trainieren ist zu oft. Muskeln wachsen nicht während des Trainings, sondern während der Ruhephase. Wer zu oft trainiert schädigt möglicherweise seine Muskeln und bremst das Muskelwachstum.

Ich denke, dass es ausreichend ist, dreimal in der Woche zu Trainieren. Hinter jeder Trainingseinheit sollte mindestens ein Tag Pause erfolgen, damit sich die Muskeln regenerieren können.

Die Anzahl der Wiederholungen, sollte gemäß deiner Leistung erhöht werden. Ich würde die Wiederholungen nicht stur nach einen Schema erhöhen, irgendwann bist du überfordert. Erhöhe die Anzahl, wenn du merkst, dass du noch genug Kraftreserven hast. Keinesfalls solltest du bis an deine Leistungsgrenze gehen, da in diesem Fall die Liegestützen zum Schluss nicht mehr sauber ausgeführt und somit auch Gelenke geschädigt werden können.

Bei 62 Wiederholungen sind deine Liegestützen übrigens eher ein Ausdauertraining, als ein Kraftraining. Wenn du weiter Kraft aufbauen willst, musst du Gewichte einsetzen. Aber auch hier solltest du diese allmählich steigern. Denke immer daran: Übertriebenes Training verhindert das Muskelwachstum und ist schädlich.

Hier noch ein Link: Online-Bodybuilding. Hier findest du viele allgemeine Tipps zum gezielten Muskeltraining.

» kengi » Beiträge: 886 » Talkpoints: 17,93 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Wie kengi schon sagte, lässt du deinen Muskeln keine Ruhepause. Diese ist der eigentliche Aufbau des Muskels, nicht das Training selbst.

Des weiteren kommt es darauf an, was du trainieren möchtest: Kraft oder Ausdauer? Machst du es um eine schöne Figur zu erhalten oder dich für deinen Lieblingssport zu stärken? Für jeweils ersteres ist Krafttraining notwendig, welches du durch wenige Wiederholungen mit viel Kraftaufwand erreichst, also nicht das was du tust.

Hast du schon mal eine andere Variante von Liegestützen probiert? Drehe bei den Wiederholungen deine Arme nicht 90° Grad vom Körper weg, wie normalerweise, sondern lege die Arme bei den Liegestützen direkt an den Körper an. Außerdem versuche bei jeder Wiederholung den Boden mit der Nase zu berühren. Du wirst sehen, das ist erheblich schwerer. Mache diese Übung langsam und bei 10 Wiederholungen wird es schon schwer.

Für Ausdauer mache ganz normale Liegestütze wie bisher, schnell und viel aber ordentlich (gestreckter Rücken, Po oben). Aber egal welches Trainingspotential du wählst, eine Pause muss sein. Bei Liegestützen solltest du schon mindestens einen Tag Pause zwischen den Trainingseinheiten machen. Ich hoffe ich konnte dir helfen.

Dein Fosekosz

» fosekosz » Beiträge: 23 » Talkpoints: 1,67 »



Es wurde ja schon gesagt: Eine entsprechende Pause ist unbedingt notwendig, damit sich die Muskeln erholen und dabei auch aufbauen können. Wenn Du schon bei dieser Anzahl an Liegestützen angekommen bist, könntest du auch überlegen andere Übungen hinzuzunehmen. Wenn Du sie nämlich als Krafttraining nutzen möchtest, wäre vielleicht anstelle von noch mehr Liegestützen auch eine Hantel zu empfehlen. Hierbei hast Du den Vorteil, dass Du die Gewichte selbst bestimmen kannst. Wenn Du hierbei dann merkst, dass Deine Muskeln angewachsen sind und Dir ein bestimmtes Gewicht immer weniger Probleme bereitet, kannst Du das Gewicht erhöhen und so den Aufbau der Muskeln voran treiben.

» TheWishmaster » Beiträge: 64 » Talkpoints: 36,99 »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^