Ich möchte so gerne einen Hund

vom 01.02.2009, 09:34 Uhr

Hallo,

ich möchte schon seit längerer Zeit einen Hund haben. Wir hatten damals mal einen Hund, als ich ca. 12 Jahre alt war, aber er ist leider auf unerklärliche Weise nicht mehr nach Hause gekommen. Meine Mutter meint immer,wenn ich sie drauf anspreche, dass ich einen Hund haben will, dass ich mich dann nicht um ihn kümmern würde. Ich gebe es auch zu, dass ich damals nicht viel Gassi mit meinem Hund gegangen bin und habe ihn auch oft vernachlässigt.

Heute bin ich älter und reifer geworden und ich würde mich auch auf jeden Fall gut um ihn kümmern. Ich würde auch öfters an die frische Luft kommen und mehr Bewegung haben, wenn ich einen Hund hätte. Es wäre aber auch sicher ein Problem, da wir noch 4 Katzen haben. Wisst ihr vielleicht, wie ich meine Eltern davon überzeugen kann?

Liebe Grüße

Benutzeravatar

» Marina_1 » Beiträge: 1089 » Talkpoints: 55,86 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich denke das kann man gar nicht. Du kannst ja viel erzählen was Du alles machen wirst. Mein Bruder war 17 wo er den Hund bekommen hat. Nun gehört er meinen Eltern und wenn die mal nicht mehr können wohl uns. Mein Bruder macht gar nichts für ihn und hat soviel versprochen.

Ich bin selber eine Mama von 2 Söhnen die 4 und 6 Jahre alt sind. Meine wollten Meerschweinchen haben. Klar, die haben mir viel versprochen und nun sind es meine. Die kümmern sich natürlich gar nicht. Weiß nicht wie es wäre wenn sie mal 16 Jahre alt sind. Ob sie sich dann um Tiere richtig kümmern würden?

Klar ich weiß es nicht und ich habe für mich beschlossen, dass sich die Kinder wünschen können was sie wollen. Es gibt nichts was ich nicht selber haben möchte. Ich kaufe nur Tiere die ich selber möchte und die ich versorgen möchte. Ich lasse mich auf keinen Kuhhandel mehr ein.

Wenn meine Söhne erwachsen sind und ihr eigenes Leben führen, dann können sie sich Tiere kaufen. Ich weiß wie sowas meistens endet und viel bleibt sowieso an den Eltern hängen. Klar meine Kinder sind noch klein, aber ich kenne auch ältere Kinder und Jugendlich wo so viel für das Tier tun wollten.

Überlege mal selber ob Du den Hund wirklich möchtest. Du bist bereits 16 Jahre alt. So, weiß ja nicht ob Du noch zur Schule gehst? Wenn man erst mal arbeiten muß hat man noch weniger Zeit für das Tier und selbst wenn Du auf das Gymnasium gehen solltest, hast Du überhaupt genug Zeit für einen Hund. Meine Eltern haben einen Hund und der braucht sehr viel Zeit.

Ich für mich habe beschlossen mir einen Hund zu kaufen, wenn ich und mein Mann in Rente sind. Wenn wir beide arbeiten und Kinder haben dann ist es mit einem Hund schwer. Kann sein das wir Lucky von meinen Eltern erben. Selbst das finde ich nicht so gut. Meine Eltern sind 60 und 65 Jahre und können hoffentlich noch lange selber mit Lucky umgehen. Wir haben keine Zeit für einen Hund.

Benutzeravatar

» MoneFö » Beiträge: 2938 » Talkpoints: -3,73 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Hallo!

Ich denke auch, dass du kaum deine Eltern überzeugen kannst. Vorallem wenn sie schon einmal gesehen haben, dass du dich um den ersten Hund nicht richtig gekümmert hast. Da kann ich deine Eltern schon verstehen, denn die Arbeit bleibt ja dann wieder an ihnen hängen.

Vielleicht könntest du erstmal mit einem Nachbarshund spazieren gehen und dich mit um ihn kümmern, damit du sehen kannst, ob du der Arbeit wirklich gewachsen bist. Wenn du dann immer noch Interesse an einem eigenen Hund hast, kannst du ja nochmal mit deinen Eltern darüber sprechen.

Sonst könntest du vielleicht auch etwas in einem Tierheim helfen, wenn es eins in deiner Nähe gibt. Die Hund müssen ja auch ausgeführt und gepflegt werden und die Tierheime freuen sich immer über freiwillige Helfer. Das wäre ja vielleicht auch erstmal eine Alternative, wenn du keinen eigenen Hund bekommen solltest.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Hi,

also ich denke auch, dass du keinen Erfolg bei deinen Eltern haben wirst. Vorallem weil die früher schon etwas schlechter aufgefallen bist, da denke ich, bekommst du erst einen Hund wenn du volljährig bist und nicht mehr bei deinen Eltern lebst.

Zumindest komme ich darauf, weil ich damals auch einen Hund haben wollte. Natürlich haben meine Eltern mir immer wieder erzählt, was für eine Verantwortung ich tragen müsste, was ich alles tun müsste, und dass ein Hund kein Spielzeug ist, welches man einfach in die Ecke schmeißen könnte. Damals konnte ich die Entscheidung meiner Eltern nicht verstehen, aber dies tue ich heute und bin eigentlich recht froh darüber. Ich denke, wenn ich mir damals einen Hund zugelegt hätte, hätte ich mich nicht um ihn gekümmert. Ich hätte ihn bestimmt nur gammeln gelassen.

Deshalb denke ich, dass deine Eltern auch jetzt ihre Entscheidung nicht ändern werden. Da kannst du flehen und betteln so viel wie du willst. Akzeptiere am besten ihre Entscheidung, und wenn du mal ausziehst, dann könntest du dir überlegen, einen Hund anzuschaffen.

MfG. h4wX

Benutzeravatar

» h4wX » Beiträge: 1875 » Talkpoints: 1,24 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich denke du hast wirklich schlechte Chancen deine Eltern davon zu überzeugen einen Hund zu bekommen. Erst einmal sind da die vier Katzen. Es wäre nicht so toll, wenn es zwischen den Tieren zu irgendwelchen Kämpfen kommt und sie sich dann verletzten. Wie war das denn bei dem anderen Hund? Wie sind die Katzen mit ihm zurechtgekommen und umgekehrt?

Außerdem soltest du wissen, dass deine Eltern die Menschen sind, die dich eigentlich am besten kennen sollten. Wenn sie der Meinung sind, dass du keinen neuen Hund bekommen solltest, werden sie schon triftige Günde dafür haben. Vielleicht wäre es ganz gut dir auch noch einmal ins Gedächtnis zu rufen, dass der Hund regelmäßig rausgehen möchte und gefüttert werden will. Dafür wärst dann du zuständig und du solltest dich nicht davor drücken. Der Hund benötigt auch sonst viel Zuwendung und du müsstest deine Freizeit für ihn opfern. Würdest du das wirklich tun? Ich weiß es zwar nicht genau, aber ich gehe jetzt einmal davon aus, dass du noch zur Schule gehst und du dich bestimmt auch gern mit deinen Freunden triffst oder irgendwelche Freizeitbeschäftigungen hast. Würdets du vor der Schule früher aufstehen um mit dem Hund spazieren zu gehen?

Bei mir war das so, dass ich auch einen Hund haben wollte. Meine Eltern haben mir das aber nicht zugetraut und mir erst einmal einen Hamster geschenkt. Als ich mich gut um ihn gekümmert habe, bekam ich nach seinem Tod einen Hasen. Ich habe natürlich bemerkt, dass ein Tier wirklich viel Arbeit macht und ich habe mich mit meinen Eltern so geeinigt, dass wir uns alle zusammen um einen neuen Hund kümmern könnten. Wir haben uns also einen Hund aus dem Tierheimgeholt und mein Vater geht morgens mit ihm Gassi, da er sowieso jeden Morgen joggen geht. Ich gehe mittags und abends mit ihm raus und meine Muter füttert ihn immer.

Du kannst ja mal versuchen mit deinen Eltern so einen Kompromiss zu schließen. Oder vielleicht überlegst du es dir einfach anders und kümmerst dich erst einmal um ein kleineres Tier.

Benutzeravatar

» Sonea » Beiträge: 189 » Talkpoints: 1,74 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hallo,
ich wollte meine Eltern auch mal davon überzeugen das ich einen Hund wirklich möchte und auch Verantwortung tragen kann. Das ist nun 2 Jahre her und ich war 18 Jahre alt und wohnte noch Zuhause. Ich war in einem Tierheim und habe mich in einen Hund verliebt und wollte ihn unbedingt mit nehmen. Doch meine Eltern waren strickt dagegen. Ich bin nach der Berufsschule 11/2 Stunden zum Tier heim gefahren mit Bus Bahn und Bähnchen und dann noch 20min gelaufen um ihn zu besuchen und auch um meinem Stiefvater zu beweißen das ich es wirklich ernst meine und meine Freiheit auch einschränke. Genützt hat es nichts, war dann auf der Suche nach einer Wohnung so das ich ihn doch noch zu mir nehmen kann doch dann hatte er schon ein neues Zuhause. Mir ging es damals nicht darum das ich irgend einen Hund will, nein ich wollte diesen.

Ich weiß ja nicht wie streng deine Eltern sind oder ob sie leicht zu beeinflussen sind. Bei dir kommt ja noch erschwerend dazu das du dich damals schon nicht groß um den Hund gekümmert hast und das ihr 4 Katzen habt. Du kannst natürlich versuchen so wie ich deinen Eltern zu beweißen das man sich bemüht und Zeit investigiert aber zu große Hoffnungen solltest du dir da nicht machen.

Benutzeravatar

» Weinlachgummi » Beiträge: 879 » Talkpoints: -0,56 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Da hast du natürlich einen sehr schweren Stand. Klar, du bist überzeugt, dass du dich geändert hast, aber ob deine Eltern der Meinung sind, ist was anderes.

Es kommt natürlich auch ganz auf die Hunderasse an. Nicht jeder Hund benötigt viel Auslauf. Ein golden Retriever z.B. benötigt wohl mehr Auslauf als ein Rauhaardackel, würde ich als Laie zumindest annehmen. Vielleicht lassen sich deine Eltern ja so überzeugen, dass ihr euch gemeinsam überlegt, welche Rasse zu euch passen würde und euch für eine Rasse entscheidet, die nicht sonderlich viel Auslauf braucht.

In erster Linie musst aber DU selbst dir wirklich 100 Prozent sicher sein, dass du diesmal nicht die Lust am Hund verlieren wirst. So ein Tier hat man über Jahre hinweg, das solltest du bedenken.

Benutzeravatar

» netti78 » Beiträge: 3238 » Talkpoints: 18,35 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Hallöchen,

damals in meiner Kindheit wollte ich auch unbedingt einen Hund. Ich habe gebittelt und gebettelt, denn ich wollte unbedingt einen haben und jetzt, nachdem ich schon einige Jahre nicht mehr zuhause wohne, bin ich froh, keinen Hund zu haben. Man muss sich vorab wirklich gut überlegen, ob man sich einen Hund auch "leisten" kann, da ein Tier wirklich sehr sehr viel kosten "kann". Da ihr auch noch 4 Katzen habt, würde ich diese harmonische Katzengruppe nicht durch einen Hund auseinander reißen, denn das kann u.a. passieren, muss aber nicht. Jedoch wäre es anfangs erstmal neu und so müsste sich die Gruppe erstmal neu zusammen raufen, wie man so schön sagt.

Deine Eltern kennen Dich letzendlich am besten und so werden sie wohl nicht ohne Grund so entschieden haben. Man sollte ein Tier nicht durch biegen und brechen haben wollen, denn letzendlich bringt das nichts, außer Ärger!

lieben Gruß,
SybeX

Benutzeravatar

» SybeX » Beiträge: 3896 » Talkpoints: 11,19 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^