Angebranntes im Edelstahltopf - wie säubern?

vom 30.01.2009, 09:56 Uhr

Ich habe über die Suchfunktion nichts gefunden, was für meinen Fall anwendbar ist. Deswegen frage ich ganz genau nach. Ich habe einen sehr hochwertigen Edelstahltopf. In der Gebrauchsanweisung für diesen Topf steht drin, dass dieser Topf unter gar keinen Umständen gescheuert werden darf. Er soll entweder mit einem Schwamm oder mit einem Tuch gesäubert werden. Oder in der Geschirrspülmaschine.

Jetzt haben wir am Wochenende einen Braten mit Soße darin gekocht. Leider ist uns das Ganze angebrannt. Was ich natürlich erst nach dem Essen gesehen habe. Die Geschirrspülmaschine hat den Topf nicht sauber bekommen. Ich hatte ihn schon öfter mit heißem Wasser und Spüli eingeweicht, und anschließend versucht, mit einem Schwamm das Angebrannte zu beseitigen. Fehlanzeige. Das, was vorher schwarz war, ist jetzt hell- bis dunkelbraun.

Jetzt bin ich auf der Suche nach dem ultamitiven Tipp, der meinen Topf trotzdem schont.

» utofti » Beiträge: 188 » Talkpoints: 1,44 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Das ist natürlich ärgerlich. Ich besitze nur Edelstahltöpfe und habe bisher immer alles heraus bekommen.

Gib etwas Wasser in den Topf, so daß der Boden 5 cm bedeckt ist und gib 2 Teelöffel Speisesalz dazu, bei einem besonders großen Topf etwas mehr. Das ganze dann einmal kräftig aufkochen lassen und vom Herd nehmen. Anschließend ein paar Stunden nachweichen lassen. Danach solltest du alles mit einem weichen Schwamm abbekommen. Ansonsten helfen auch Zitrone und Backpulver immer recht gut.

Ich drück dir die Daumen, daß dein guter Topf nicht gänzlich versaut ist.

Benutzeravatar

» merlinda » Beiträge: 530 » Talkpoints: 0,41 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Wenn gar nichts mehr hilft ist Abflussreiniger eine Möglichkeit um den Topf wieder sauber zu bekommen. In diesen Reinigern sind Chemikalien enthalten, die organisches Material auflösen und um das handelt es sich ja bei angebrannten Speisen. Das ist aber wirklich nur ein Tipp für den absluten Notfall, wenn sonst wirklich gar nichts mehr hilft und man den Topf sonst abschreiben könnte. Denn diese Methode ist alles andere als umweltfreundlich.

Während der Reiniger wirkt solltest du den Topf aber rausstellen oder zumindest einen Deckel drauf machen und der Topf kann währenddessen auch heiß werden, also Vorsicht beim Anfassen. Bevor du nach der Einwirkzeit mit dem Schwamm ran gehst um eventuelle Reste zu entfernen solltest du unbedingt den ganzen Abflussreiniger abspülen, denn der sollte nicht mit der Haut in Berührung kommen.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Ich schwöre ja auch Backpulver. Den Boden gerade mit ein wenig Wasser bedecken und ein bis zwei Päckchen Backpulver zugeben und das ganze kurz aufkochen lassen. Meistens löst sich dann das angebrannte. Im Zweifelsfalle kann man das ganze auch ein paar Tage stehen lassen und dann noch mal aufkochen. Dann müsste alles weg sein.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge



Ich mache es immer so, dass ich den Topf, der angebrannt ist, nochmals mit Spülmittel und Wasser aufkoche. Also ich gebe Wasser hinein, Spülmittel und stelle den Topf auf den Herd. Anschließend koche ich das Ganze nochmal auf und versuche erst dann, das Angebrannte mit einer Drahtbürste/mit einem Schwamm zu säubern.

Noch was: Verbranntes immer gleich behandeln, da ist die Wahrscheinlichkeit am Größten, dass man noch etwas dagegen tun, oder die Umstände mildern kann.

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Midgaardslang am 01.02.2009, 03:51, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen

Ist mir so noch nie passiert, aber ein Edelstahltopf dürfte ja ähnlich sein wie eine Chromstahlspühle. Da habe ich hier einen guten Reinigungstip gelesen. Einfach mit Wasser füllen und einen Geschirr-Reinigungstap reingeben und über Nacht einwirken lassen. Die Spühle war am nächsten Tag absolut sauber. Nur noch kurz nachwischen. Mit dem Edelstahltopf dürfte es ähnlich funktionieren.

Wichtig ist natürlich die Zeit. Andere Pfannen und Töpfe die etwas "angehockt" sind, die lasse ich einfach auch mit etwas Spühlmittel über Nacht einweichen. Falls noch etwas dranbleibt, einfach noch einmal wiederholen. Mit etwas Geduld habe ich noch alles sauber hingekriegt. Mit einer Ausnahme, einen kleinen Topf den meine Frau in heissem Zustand auf einen Rosshaarfilzuntersetzer draufgestellt hat. Das hat unglaublich gestunken. Das hat man nicht mehr weggebracht, den Topf mussten wir fortschmeissen.

» thisnamewasfree » Beiträge: 1102 » Talkpoints: 2,63 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Essigreiniger und Wasser, dann den Topf auf die heiße Herdplatte stellen und aufkochen lassen. Das sollte eigentlich schon helfen, nach ein paar Minuten sollte sich das Angebrannte weitgehend vom Boden lösen.

Reste, die dann noch am Boden verbleiben, sollte man dann mit einem normalen Spülschwamm entfernen können, da kann dann auch nichts beschädigt werden.

Benutzeravatar

» netti78 » Beiträge: 3238 » Talkpoints: 18,35 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^