Ausbildungsvertrag unterschreiben

vom 29.01.2009, 20:55 Uhr

Hallo zusammen,

habe heute per Post Bescheid bekommen, dass ich für die Ausbildung zur Groß- und Außenhandelskkauffrau angenommen wurde. Ich soll dort Bescheid geben, ob ich diesen Platz will und würden mir dann den Ausbildungsvertrag schicken.

Ich weiß nciht ob ich diesen unterschreiben soll, denn ich bin bei der Bank als Bankkauffrau auch in der engeren Auswahl und würde schon lieber dort meine Ausbildung machen. Möchte später aber auch nicht ohne etwas dastehen.

Meine Mutter meint, ich solle den Ausbildungsvertrag als Groß- und Außenhandelskauffrau unterschreiben, und könnte ja dann später wenn ich als Bankkauffrau angenommen werde, diesen wieder kündigen. Geht das denn überhaupt?

» jywel » Beiträge: 110 » Talkpoints: 0,80 » Auszeichnung für 100 Beiträge



jywel hat geschrieben:Meine Mutter meint, ich solle den Ausbildungsvertrag als Groß- und Außenhandelskauffrau unterschreiben, und könnte ja dann später wenn ich als Bankkauffrau angenommen werde, diesen wieder kündigen. Geht das denn überhaupt?

Das "geht" schon, du kannst mindestens 14 Tage nach Vertragsabschluss vom Vertrag zurücktreten, außerdem aber sowieso innerhalb der Probezeit (meistens ca. sechs Monate, mindestens aber die ersten drei Monate der Ausbildung) sofort und ohne Angabe von Gründen kündigen. Allerdings würde ich dazu nicht unbedingt raten. Es ist nicht gerade die feine englische Art sowas zu tun, denn immerhin blockierst du dadurch diesen Ausbildungsplatz für jemand anderem - bei der derzeitigen Situation auf dem Ausbildungsmarkt nicht gerade besonders fair. Außerdem könntest du in deinem späteren Berufsleben unter Umständen mit diesem Unternehmen wieder in Kontakt kommen und über derartiges Verhalten werden durchaus auch Notizen angelegt, dadurch könntest du später mal einen Nachteil haben. Natürlich ist das nicht unbedingt wahrscheinlich, ich wollte es dennoch erwähnt haben.

Weißt du denn ungefähr wie lange es bei der Auswahl für den Ausbildungsplatz bei der Bank noch dauert bis zur Entscheidung? Wenn es bald ist würde ich einfach warten und für den Fall dass du die Ausbildung bei der Bank bekommst ein höfliches "Nein danke" schreiben an den Handelsbetrieb schicken, wenn es bei der Bank nicht klappt kannst du dann immernoch den unterschrieben Vertrag losschicken. Natürlich kannst du das Handelsunternehmen nicht einfach so zwei volle Wochen warten lassen, aber ein paar Tage bis zur Vertragsübersendung (plus Versandzeit) und dann ein paar Tage um den Vertrag durchzuschauen sind auf jeden Fall drin.

Benutzeravatar

» Taline » Beiträge: 3594 » Talkpoints: 0,75 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Den Weg wie Taline ihn beschrieben hat würde ich auch gehen - soweit ich weiß, kann man den Ausbildungsvertrag noch vor Antritt der Ausbildung kündigen. Falls da irgendwelche Ansprüche vom Arbeitgeber bestehen könnten (Schadenersatz, Kündigungsfristen usw.) hab ich noch nicht gehört, dass sie ernsthaft darauf bestehen würden - einerseits kennt man das wohl schon, andererseits bringt einem ein "dazu gezwungener Lehrling" auch nichts.

Auch wenn es eben nicht die feine englische Art ist würde ich hier zusagen und ggfs. unterschreiben sowie kündigen, wenn es doch mit dem besseren Ausbildungsplatz klappt. Man blockiert zwar einen Platz, aber man wäre weder der letzte noch der erste Azubi der es so macht - gerade wenn es um die berufliche Zukunft geht zählt heute Eigennutz mehr als Gemeinnutz.

» KrashKidd » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^