Ausbildungsvertrag unterschreiben

vom 29.01.2009, 20:55 Uhr

Hallo zusammen,

habe heute per Post Bescheid bekommen, dass ich für die Ausbildung zur Groß- und Außenhandelskkauffrau angenommen wurde. Ich soll dort Bescheid geben, ob ich diesen Platz will und würden mir dann den Ausbildungsvertrag schicken.

Ich weiß nciht ob ich diesen unterschreiben soll, denn ich bin bei der Bank als Bankkauffrau auch in der engeren Auswahl und würde schon lieber dort meine Ausbildung machen. Möchte später aber auch nicht ohne etwas dastehen.

Meine Mutter meint, ich solle den Ausbildungsvertrag als Groß- und Außenhandelskauffrau unterschreiben, und könnte ja dann später wenn ich als Bankkauffrau angenommen werde, diesen wieder kündigen. Geht das denn überhaupt?

» jywel » Beiträge: 110 » Talkpoints: 0,80 » Auszeichnung für 100 Beiträge



jywel hat geschrieben:Meine Mutter meint, ich solle den Ausbildungsvertrag als Groß- und Außenhandelskauffrau unterschreiben, und könnte ja dann später wenn ich als Bankkauffrau angenommen werde, diesen wieder kündigen. Geht das denn überhaupt?

Das "geht" schon, du kannst mindestens 14 Tage nach Vertragsabschluss vom Vertrag zurücktreten, außerdem aber sowieso innerhalb der Probezeit (meistens ca. sechs Monate, mindestens aber die ersten drei Monate der Ausbildung) sofort und ohne Angabe von Gründen kündigen. Allerdings würde ich dazu nicht unbedingt raten. Es ist nicht gerade die feine englische Art sowas zu tun, denn immerhin blockierst du dadurch diesen Ausbildungsplatz für jemand anderem - bei der derzeitigen Situation auf dem Ausbildungsmarkt nicht gerade besonders fair. Außerdem könntest du in deinem späteren Berufsleben unter Umständen mit diesem Unternehmen wieder in Kontakt kommen und über derartiges Verhalten werden durchaus auch Notizen angelegt, dadurch könntest du später mal einen Nachteil haben. Natürlich ist das nicht unbedingt wahrscheinlich, ich wollte es dennoch erwähnt haben.