Für den Partner die Religion wechseln

vom 29.01.2009, 13:36 Uhr

Hm, also wenn die Liebe so groß ist, finde ich, kann man auch mit der anderen Religion (oder in dem Fall dem Unglauben) klar kommen. Entweder man liebt den Menschen so wie er ist oder muss halt weiter suchen. Nur aus Liebe zu einer anderen Religion zu konvertieren finde ich persönlich nicht gut.

Entweder man lässt den Partner seine Religion leben oder dieser findet den Glauben wirklich so gut das er selbst auch wechseln möchte. Ich kenne einige Paare die Muslime und Katholiken/Protestanten sind, ein Paar (Nachbarn meiner Tante) lebt schon seit 30 Jahren so zusammen und keiner der beiden käme auf die Idee für den anderen den anderen Glauben anzunehmen. Die Familien der beiden sagen auch nichts dazu, sondern haben es akzeptiert. Kinder haben beide nicht, aber ich denke mal sie hätten diese einfach nicht taufen lassen um diese dann selbst entscheiden zu lassen.

Benutzeravatar

» aries24 » Beiträge: 1748 » Talkpoints: 9,84 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich würde das nie im Leben machen. Das liegt wohl hauptsächlich daran, dass mir Religion nicht so wichtig ist. Zudem ist meiner Meinung nach die Religion Auslöser vieler Kriege gewesen. Es spielt überhaupt keine Rolle welche Religion jemand angehört und wenn es mir nur erlaubt ist mit jemanden zusammen zu sein, wenn ich zu der selben Religion gehöre, dann weiß ich nun wirklich nicht ob das wahre Liebe ist. Erst recht nicht wenn ich Muslime werden müsste, da hier der Unterschied einfach viel zu groß ist. Man kann doch auch ohne auf die Religion zu achten zusammen sein, solange man sich liebt spielt dies überhaupt keine Rolle. So kann ich meinen Vorschreibern nur zustimmen.

Anderseits ist das reichlich süß vom Partner die Religion zu wechseln (oder gar eintreten) nur für den anderen. Trotzdem bleibe ich bei meiner Sicht und wenn man seine Liebe wirklich zeigen möchte, so solle man doch eine bessere Lösung als den Religionswechsel suchen. :P

Benutzeravatar

» Mauwie » Beiträge: 33 » Talkpoints: 12,63 »


Für mich würde es auf die Religion ankommen, zu der ich wechseln müsste. Ich konnte mir höchstens vorstellen, evangelisch zu werden. Jetzt bin ich katholisch. Aber wenn es irgendwie ginge, wollte ich auch lieber meinen Glauben behalten.

Ich finde es ok, wenn jemand seine Religion seinem Partner zu Liebe wechseln möchte. Wenn es für Beide in Ordnung ist, warum sollten sie es dann nicht machen? Ich finde es nur wichtig, dass der Partner, der wechseln will, sich aus freien Stücken dazu entscheidet und sich nicht drängen lässt. Wenn jemand dazu nur überredet wurde, dann wird er es sicher irgendwann bereuen.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ich weiß nicht so ganz, ob das in Ordnung ist, weil ich deinen Freund nicht kenne. Das kann man bestimmt nicht verallgemeinern. Aber ich finde es schon ein wenig komisch, dass er jetzt einfach für seine Freundin die Religion wechseln würde. Kennt er ihre Religion überhaupt richtig und weiß er auf was er sich da einlässt? Es ist nämlich meiner Meinung nach ein wenig unangebracht eine Religion zu wechseln wie ein Paar Schuhe.

Man sollte schon von einem Glauben überzeugt sein um ihm auch beizutreten. Es spricht zwar für seine Liebe gegenüber seiner Freundin, ich würde nämlich nicht wirklich irgendjemandem zu Liebe meine Religion wechseln, doch trotzdem gibt es bestimmt eine Möglichkeit für die beiden, die kein Religionswechsel beinhaltet. Vielleicht solltest du einfach einmal mit deinem Freund darüber reden, damit er dir seine Sicht der Dinge darlegen kann.

Benutzeravatar

» Sonea » Beiträge: 189 » Talkpoints: 1,74 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Nein, ich finde es nicht in Ordnung aus derartigen Gründen seine Religion zu wechseln oder eine andere anzunehmen. Ich bin sehr religiös aufgewachsen und wenn ihr mich fragt, so ist es nicht Sinn der Sache einen solchen Schritt zu gehen nur weil man jemanden liebt. Dabei geht es um grundsätzliche Einstellung dem Leben gegenüber, um seinen eigenen persönlichen Glauben und um seine eigenen Perspektiven im Leben.

Kurzum vertrete ich die Meinung, dass es einfach nicht der richtige Beweggrund ist. Wenn er durch sie in Kontakt mit dem Islam gekommen ist und dadurch erfahren hat, dass ihm diese Religion aus dem Herzen spricht, somit den Islam für sich entdeckt hätte würde ich es völlig in Ordnung finden zum Islam über zutreten. Aber es nur als Liebe zu tun ist für mich falsch. Und was hätte seine Freundin davon, wenn er es nur tut um ihr einen Gefallen zu tun und nicht wirklich dahinter steht? Das ist doch Mist.

Das ist doch nicht viel anders als wenn sich eine Frau die Brüste machen lässt, weil ihr Freund sie zu klein findet.

» akasha » Beiträge: 27 » Talkpoints: 1,87 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^