Teebeutel mit Symbol Teekanne reicht auch für eine Teekanne?

vom 29.01.2009, 10:00 Uhr

Hallo,

es gibt doch die Marke Teekanne. Mir wurde gesagt, dass es ein Unterschied ist ob auf dem Zettel des Teebeutels Teekanne drauf steht, mit dem dazugehörigen Symbol einer Teekanne, oder nicht. Ich habe gerade so einen Teebeutel mit vermerk Teekanne in meiner Tasse und habe ihn jetzt zum zweiten mal aufgebrüht. Der Geschmack ist leider nur halb so intensiv wie beim ersten mal. Wenn er jedoch für eine ganze Teekanne geeignet ist müsste er ja theoretisch mindestens den vollen Geschmack bei der zweiten Tasse bringen.

Wurde ich nur auf den Arm genommen oder was hat es mit dem Teekannensymbol auf sich?

Gruß

» asuckau » Beiträge: 279 » Talkpoints: -0,89 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Es gibt zumindest in England Teubeutel, die für eine Kanne, Portion (2 Tassen) oder eine Tasse gekennzeichnet sind. Ob es die aber auch in Deutschland gibt weiß ich nicht, da ich hier eigentlich nur losen Tee kaufe. Aber das mit dem Teekanne Symbol bei Teekanne Tee ist natürlich Quatsch.

Außerdem kann man soweit ich weiß nur grünen Tee zwei mal aufbrühen und hat beim zweiten mal auch noch ein Ergebnis, dass nach richtigem Tee schmeckt. Wenn du eine Menge schwarzen Tee, die für eine Kanne ausreicht in einer Tasse aufbrühst, wirst du beim ersten mal wahrscheinlich einen zu starken Tee bekommen und beim zweiten mal einen zu schwachen Tee bekommen.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Hallo!

Das Symbol dient als Firmensymbol. Aber es gibt auch Teebeutel für eine Kanne. Wobei es aber nicht grade vorteilhaft für den Geschmack ist, wenn man einen Teebeutel dazu nimmt um hintereinander 2 Tassen aufzubrühen. Denn wenn der Beutel das erste Aroma durch das Aufbrühen weg hat, bleibt nicht viel in dem Beutel, was dann eine 2. Tasse auch schmecken lässt. Denn erstens ist der Beutel dann ja nass und bverliert da schon Aroma und 2. ist ja das intensive Aroma erst mal in der ersten Tasse. Man kann also mit einem Kannenbeutel zwar eine Kanne (2 Tassen) aufschütten, aber nicht 2 Tassen hintereinander, weil sich das Aroma bei der Kanne verteilt.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Dieses Sybmol ist das Symbol der Firma Teekanne. Daran erkennst du, dass dieser Teebeutel von Teekanne ist, denn wo sonst sollten sie dies draufschreiben? Auf den Teebeutel selber? :lol:

Es gibt wie geschrieben Teebeutel für Kannen. Diese sind allerdings eher für den Gastrobereich gedacht, da sie viel größer sind als normale. Wenn du mal in einem Hotel bist oder ab und zu bei McDonalds auch, da gibts diese. Durch eine Bekannte bekam ich mal solche - Pfefferminztee der Firma Jacobs. Ist ja auch nicht unbedingt eine Teefirma, die man sonst so kennt. Im Gastrobereich allerdings normal. Die Beutel sind auch von der Form her eher wie ein Rechteck, ca. so breit wie normale Teebeutel, aber mindestens 3x so lang. Sie haben oben auch kein Schnürchen mit Fahne dran, sondern einen größeren Pappanhänger, den man um den Kannengriff klemmt. Tee aus dem Hause Jacobs

Benutzeravatar

» Mandylein » Beiträge: 1521 » Talkpoints: 10,39 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Also in Deutschland die normalen Teebeutel sind meistens nur für ein Tässchen Tee gedacht, obwohl die meisten ihren wahrscheinlich für einen "Kaffeepott" nutzen, was auch schmeckt, mir zumindest.

Wie ich auch vermute ist der Beutel mit dem Teekanne Eindruck ein Beutel der Marke Teekanne, hier ist die Teekanne einfach nur das Logo und dient nicht als Maßeinheit. Eigentlich sollte aber auf der Packung stehen ob dein Beutel für eine Tasse oder eine Kanne gedacht ist. Von Teekanne gibt es durchaus Kännchenportionen, allerdings steht dies auch auf der Packung. :wink:

Benutzeravatar

» aries24 » Beiträge: 1748 » Talkpoints: 9,84 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^