Kerzen selber gießen

vom 28.01.2009, 23:02 Uhr

So ich wurde angesprochen, ob ich das nichtmal für alle Interessierten erklären würde. Hier nun meine Vorgehensweise.

Gebaucht wird ein Topf, den man besser nicht mehr zum Kochen verwenden will. Zum Wachs schmelzen benutze ich leere Konservendosen. Sollte man aber mehrere haben. Denn es ist besser die Farben weitgehend in unterschiedlichen Dosen zu schmelzen. Dazu noch Docht, hitzebeständige Knetmasse, eine Rouladennadel und die Formen wo alles rein soll. Natürlich noch Wachs und Wachsfarbe.

Dann schmelze ich zuerst das weisse Wachs ein und mit Wachsstiften gebe ich der Sache die gewünschte Farbe. Während das Wachs flüssig wird, platziere ich den Docht. Unten wird die Gießform mit der Knetmasse abgedichtet und oben mache ich die Rouladennadel durch den Docht. So das er eben schön mittig fixiert ist.

Dann kommt das flüssige Wachs rein und fertig. Eventuell sollte man einen Rest aufheben, denn meist hat man eine Vertiefung in der Kerze, wenn das Wachs wieder fest ist. Dann schmilzt man das restliche Wachs in der Dose nochmal und füllt das aus, so das die Kerze auch einen geraden Abschluss hat.

Um die Kerze besser aus der Form zu bekommen, packe ich sie dann noch über Nacht in den Kühlschrank. Rutscht es dann besser raus und die Gefahr, das Form und/oder Kerze kaputt gehen ist nicht groß.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge



Eine sehr schöne Sache beim selber machen von Kerzen ist das Gießen des Wachses in eine Sandform!

Je nach gewünschter Kerzenform (sollte eher flach als schlank und hoch sein) feuchten Sand in eine Form füllen und die gewünschte Kerzenform mit den Fingern formen. Als Behälter für den Sand eignen sich hervorragend alte Kastenformen oder etwas tiefere Backbleche.

Die im Sand geformte Form kann ruhig etwas unförmig sein, das macht die Kerze einzigartig. Ihr solltet nur darauf achten, dass der Boden der späteren Kerze glatt wird, damit diese nicht wackelt. Dann Docht plazieren und das heiße Wachs in die Form gießen. Nach dem Aushärten des Wachs kann der Sand einfach abgebürstet werden. Ein wenig Sand wird an der Kerze haften bleiben, was wirklich schön aussehen kann!

» abnormality » Beiträge: 134 » Talkpoints: 2,12 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^