Tipps zu Falknerei / Falknereien gesucht

vom 28.01.2009, 22:54 Uhr

Hallo ihr Lieben,
Ich bin ja ein großer Fan von Burgen und Schlössern. Damit verbunden ist auch meine Leidenschaft für Falknereien. Ich finde es großartig, dass dort diese doch meist sehr bedrohten Greifvogelarten gezüchtet werden können und meist auch viel Raum zum Leben haben.

Nun würde ich gerne mal wissen, welche Falknereien in Deutschland denn sehenswert sind? Bis dato kenne ich lediglich Falknereien in Österreich und bei uns hier in Bayern. Doch ich würde gerne mal für Wochenendausflüge auch andere Falknereien sehen. Daher freue ich mich auf viele tolle Tips von euch.

Ausserdem würde ich gerne mal wissen, wer denn meine Leidenschaft für solch erhabene Tiere teilt? Vor allem Käuzchen und Adler finde ich ja ganz wunderbar. Natürlich fände ich es schöner, diese majestätischen Tiere in freier Wildbahn zu erleben, aber da eben viele sehr bedroht sind, haben solche Falknereien schon ihre Berechtigung und ich finde es gut, dass man darauf achtet, solche Tiere nicht aussterben zu lassen.

Gerade heute habe ich einen Bericht über einen Harpyenadler gesehen und in meinen Augen ist das eines der schönsten Tiere überhaupt. Unglaublich faszinierend. Solch eine Tierart zu züchten und somit den Bestand zu sichern ist ein schwieriges Unterfangen und gerade deswegen finde ich es toll, dass sich viele Falkner diese Mühe machen.

» steffi11191 » Beiträge: 1275 » Talkpoints: -2,88 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Hallo Steffi,

also deine Leidenschaft für Schlösser und Burgen teile ich auch, die für die Falknereien eher nicht so, was aber daran ligt, dass ich lange keine Show besucht habe. Aber ich finde es schon faszinierend, den Tieren zuzuschauen und sie recht hautnah erleben zu dürfen. Das geht ja sehr gut bei einer Falknerei und die Tiere sind wirklich sehr beeindruckend.

Du schreibst, du hast schon einige Falknereien in Österreich und Bayern besucht. Ich könnte dir da noch die Ronneburg empfehlen. Erstens ist da der Mittelaltermarkt sehr interessant und die Falknerei ist auch sehenswert. Für einen Wochenendausflug geht es auch, je nachdem, wo man denn in Bayern wohnt. Die Ronneburg ist ja ziemlich südlich in Hessen gelegen und von der Autbahn sehr gut zu erreichen. Und auf jeden Fall ist sie im Sommer wie im Winter wirklich einen Besuch wert. Ich hoffe, mit dem Tipp konnte ich dir etwas helfen.

LG P-P

Benutzeravatar

» P-P » Beiträge: 3246 » Talkpoints: 1,58 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich hätte da auch einen Tipp für dich: im nördlichen Baden-Württemberg liegt, ein paar Kilometer nördlich von Heilbronn, direkt am Neckar die Burg Guttenberg. Dort gibt es auch eine Falknerei, allerdings sind dort auch noch andere Greifvögel zu sehen.

Die Burg liegt herrlich über dem Neckartal in Sichtweite weiterer Burgen. Sie ist vom Neckartal-Radweg aus auch gut mit dem Fahrrad erreichbar. Ansonsten würde sich in der Nähe noch ein Besuch der Stadt Bad Wimpfen anbieten, sie hat einen wunderschönen mittelalterlichen Stadtkern und eine alte Kaiserpfalz zu bieten.

» Estrella78 » Beiträge: 685 » Talkpoints: 1,13 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^