Ausweis vergessen in der Uni Klausur

vom 28.01.2009, 16:26 Uhr

Hallo!

Also bei uns muss man sich ja in den Klausuren ausweisen. Jetzt frage ich mich allerdings, was denn passiert, wenn man seinen Ausweis vergisst. Darf man dann nicht mitschreiben oder wird dann die Klausur nicht mitgenommen (manchmal wird bei uns am Ende kontrolliert)?

Dann frage ich mich noch, was denn ist, wenn man sein Portemonnaie verliert oder es einem gestohlen wird. Dann kann man sich ja gar nicht ausweisen, weil eben der Personalausweis und Führerschein weg ist, einen Reisepass hat ja nicht unbedingt jeder. Was kann man denn in einem solchen Fall tun (ich möchte das schon mal wissen, falls mir das mal passiert)?

LG!

Benutzeravatar

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Hm, eine interesante Frage. Bei mir ist es allerdings so gut wie noch nie vorkgekommen, dass ein Ausweis vorgelegt werden muste; das kann aber daran liegen, dass die Profs bei uns eigentlich jeden ihrer Pappenheimer zumindest vom Aussehen her kennen.

Ich würde sagen, zur größten Not sollte man ein offizielles Dokument mitbringen, das zumindest den Namen und die Adresse drauf hat, zum Beispiel die Meldebestätigung. Und dann kommt es wahrscheinlich auch immer auf die Kulanz der Prüfer an.

Benutzeravatar

» Kaethe » Beiträge: 309 » Talkpoints: 48,28 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hallöchen,

also ich kenne es so, dass wir gar nicht kontrolliert wurden bei den Klausuren. Aber wir mußten auch den Ausweis dabei haben, das ist ja mittlerweile Pflicht. Vielleicht geht es ja auch, dass du eine Kopie des Ausweises mitnehmen kannst? Da müßtest du dann mal nachfragen, ob das erlaubt ist. Denn wenn einem wirklich mal das Portemonnaie gestohlen wird, dann steht man echt länger ohne Dokumente da. Das dauert ja einige Wochen, bis da die neuen angefordert und ausgestellt sind. Ansonsten müßtest du wirklich mal in der Prüfungsordnung nachschauen oder mal jemand Verantwortlichen fragen.

LG P-P

Benutzeravatar

» P-P » Beiträge: 3246 » Talkpoints: 1,58 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Hallöchen,

Bei uns gibt es zu jeder Klausur eine Ausweispflicht. Wir dürfen auch nur Klausur schreiben,wenn wir uns vorher mit Namen und Matrikelnummer angemeldet haben. Wer seinen Ausweis vergisst (wobei wir uns hier aussuchen können, ob Studienausweis oder Personalausweis, beides zusammen ist ideal) kann und darf nicht mitschreiben. Der hat dann also Pech gehabt und das wird automatisch als "nicht teilgenommen" gewertet.

Das Problem ist ja, dass sonst jeder für uns schreiben könnten. Und sowas würde sicherlich auch ausgenutz werden. Ich finde es gut, dass man kontrolliert.

Liebe Grüße
winny

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15008 » Talkpoints: 3,49 » Auszeichnung für 15000 Beiträge



Guten Abend,

also bei uns im Studiengang besteht auch Ausweispflicht und das kontrollieren die meisten Professoren auch. Dabei müssen wir Studentenausweis und Personalausweis bereithalten. Es wird dann unsere Identität geprüft und ob wir uns überhaupt für die Prüfung eingeschrieben haben und damit das Recht aufs Mitschreiben besitzen.
Wenn man keine Dokumente mit hat, wird es denke ich schwierig an der Prüfung teilzunehmen, aber sich nicht unmöglich. Wenn man seine Matrikelnummer und so weiß und ein paar Freunde ranholt, die dem Professor bestätigen, dass man dieses Fach studiert, dann sollte es eigentlich kein Problem sein. Kommt aber denke ich auch auf den Professor drauf an. Also lieber immer alles mitnehmen.

Benutzeravatar

» phpman » Beiträge: 1086 » Talkpoints: 49,35 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Das komische ist, dass bei uns bei keiner Klausur an der Uni jemals irgendjemand den Auswahl sehen wollte, also weder den Personalausweis, noch den Ausweis der Uni bzw. den Studentenausweis. Nichts davon. Wir unterschreiben nur so einen Wisch, aber naja, is ja keien Kunst mit jemandem zu eigene Unterschrift zu üben, falls man das vorhätte...

Mich wundert deshalb grade, dass das bei euch so gehandhabt wird. Bei uns wäre das sicherlich gar kein Thema.
Zählt denn nur der Ausweis? Oder ginge auch der Führerschein am Ende?

Ich kenn das vom Flughafen so: Wenn man den Personalausweis nicht da hat, weil er eben geklaut wurde, kann man sich ja nicht ausweisen und man braucht dann wen, der bestätigt, dass man die Person ist, die man vortgibt zu sein. Also einen Zeugen eben. Aber ob das bei ner Prüfung so einfach ist..?!

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Hi

Wir müssen auch einen Ausweis(sowie den Studienausweis) vorlegen, aber wir sind auch überhaupt 300 Leute. Was man machen kann, wenn man grad keinen Ausweis hat? Irgendein öffentliches Dokument vorlegen, was beweist, dass man wirklich an der Uni eingeschrieben ist oder etwas, wo Name und Anschrift drauf steht und vielleicht bitten mitschreiben zu dürfen und dann den Ausweis nachzureichen?!

Also so würde ich das jedenfalls machen, hoffe allerdings, dass mir (und anderen) das nie passiert!

Überlege grade, was man alles vorlegen kann :?:
- Wenn man sich umgemeldet hat(weil man in die Uni-Stadt gezogen ist), dann kann man ja da diesen Schein vorlegen, denn man kriegt.
- Reisepass
- alte Schülerkarte
- alte Buskarte (wir hatten da welche mit Foto drauf)
- Geburtsurkunde, wenn die Geldbörse gestohlen wurde, dann kann man die ja raussuchen...

» DerFisch » Beiträge: 6 » Talkpoints: 2,77 »



Hallo!

Also mich verwundert die ganze Ausweisgeschichte immer mehr. Ich habe bisher noch keinerlei genaueren Erkundigungen eingezogen, allerdings letzte Woche eine Klausur geschrieben.

Interessanterweise wollte die Aufsicht dort nur von jedem einen Lichtbildausweis sehen, sonst nichts. Es wurde also nur kontrolliert, ob man einen Ausweis dabei hatte, während man die Klausur schrieb. Also hätte ich auf die Klausur trotzdem einen anderen Namen schreiben können und damit ergibt diese Ausweisgeschichte für mich keinen Sinn. Kann mir das vielleicht jemand erklären?

Und selbst wenn man den Personalausweis und den Studienausweis zeigen müsste, was auch einige gemacht haben, dann wäre es auch kein Hindernis, dass man sich nicht einfach jemand aus einem höheren Semester sucht, der die entsprechende Klausur schreibt und einfach einen anderen Namen notiert.

Mit einem Schülerausweis oder einer Busfahrkarte wird man sich aber vermutlich nicht ausweisen können, das muss schon etwas amtliches sein. Und je nach Schule ist das manchmal wirklich nur ein handbeschriebenes Stück Papier.

LG!

Benutzeravatar

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^