Joggen - welche Laufschuhe?

vom 27.08.2007, 16:44 Uhr

Ich möchte demnächst intensiv Joggen gehen, aber ich weiss nicht welche Schuhe am bequemsten und am besten sind. Ich habe diverse Zeitschriften durchgeschaut und zu meinem erstaunen Festgestellt, dass es sehr viele Joggingschuhe von Adidas, Nike, Asics und so weiter gibt. Diese Laufschuhe sind auch keineswegs günstig. Ich mag schon 100 Euro für die Schuhe ausgeben. Ich habe mal die Nike Werbung mit Nike Plus gesehen und fand die Idee ganz cool.

Was haltet Ihr von Nike Plus und welche Schuhe würdet Ihr mir empfehlen?

» Kisu » Beiträge: 213 » Talkpoints: 9,55 » Auszeichnung für 100 Beiträge



also wichtig ist es wenn du wirklich viel joggen willst das der Schuh, DIR gefällt also bequem sitzt usw.! Es ist vorteilhaft wenn er etwas leichter und elastischer ist, du solltest immer versuchen den Schuh zu knicken wenn es leichter geht ist schonmal gut. Sachen wie Gel oder federn an der Fersen sind auch nie verkehrt und schonen deinen Körper. Und du brauchst keineswegs 100€ oder mehr ausgeben aber investiere lieber einmal richtig und behalte die dafür lang.

Benutzeravatar

» Sunbeam » Beiträge: 204 » Talkpoints: 0,06 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich würde sagen, man braucht irgendwelche flexiblen Schuhe. Müssen aber doch nicht gleich 100 Euro kosten. Habe selber welche für 10. Übrigens habe ich mal gehört, dass Joggen dumm macht. Hängt angeblich mit der konstanten Erschütterung des Gehirns bei Joggen zusammen. Soll mal selber überlegen was da dran ist.

Ich persönlich habe aber einen Nachbarn, der regelmäßig joggt. Naja, was soll ich sagen: Er hat zittrige Hände und macht schon einen leicht angeblödeten Eindruck.

» lovedove » Beiträge: 255 » Talkpoints: -0,83 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Die Laufschuhe von adidas oder Nike usw. taugen schon etwas, bei den billigen Schuhen wird an vielen Ecken gespart, was Du dann beim Laufen merkst, sei es die Federung oder richtigen Ausstattung. Am besten Du verlässt Dich z. B. auf solche Angaben, da hast Du ein unabhängiges Testergebnis als Richtwert: Stiftung Warentest - Laufschuhe

» Midgaardslang » Beiträge: 4131 » Talkpoints: -14,08 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Ich denke jedoch nicht dass 10 Euro Schuhe ihren nutzen erfüllen. Qualitativ sind 10 Euro nicht wirklich.

» Kisu » Beiträge: 213 » Talkpoints: 9,55 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich weiß nicht so recht, ob man hier auch Werbung machen darf, aber als ich vor ein paar Jahren mal mit dem Laufen beginnen wollte, habe ich so eine Laufanalyse bei Runners Point auf einem Laufband gemacht. Dort wurden meine Fußlängen und Fußbreiten genau ausgemessen und mein Lautstil analysiert. Danach wurde mir zu einem bestimmten Schuhmodell geraten, das ich dann auch gekauft habe. Allerdings waren die Schuhe mit etwa 120 € schon relativ teuer, aber bisher bin ich ganz gut mit ihnen gefahren bzw. gelaufen.

» Mareikel » Beiträge: 1738 » Talkpoints: 6,97 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich habe mir Laufschuhe von Nike gekauft (85€) nach 4 Monaten finde die Sohle an sich an beiden Schuhen abzulösen, daher kann ich Nike nicht empfehlen auch der Kundenservice bei Nike ist sehr schlecht, laut meines Sportfachgeschäftes. Ich würde dir Asics- Laufschuhe empfehlen die sind von der Qualität her gut und auch sehr bequem

» G_OE » Beiträge: 5 » Talkpoints: 1,28 »



Da kann ich Mareikel nur zustimmen, Runners Point sind echt super. Dort wird man Spitze beraten, und man findet eig. so ein Geshcäft in jeder nächsten großen Stadt. Ok man zahlt viel, doch investiet richtig. Die Schuhe halten dann auch lange her (Auser man ist noch im Wachstum und wächst raus).

Was ich auch noch toll finde und schon meine Erfahrung damit gemacht habe, das sich solche Schuhe auch noch gut auf dem Flohmarkt verkaufen lassen, auch wenn Sie schon getragen bzw "Gejoggt" wurden. Also einfach schon ein bisschen reininvestieren, aber dafür echt Spitzenqualitätbekommen die sich auszahlt

» Konsiko » Beiträge: 115 » Talkpoints: -0,08 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Man kann nicht generell sagen, welcher Laufschuh gut ist. Einzig möchte ich bezweifeln, dass man für 10 Euro einen vernünftigen Laufschuh bekommt, so wie es einer der Vorgänger beschrieben hat.

Aber zurück zum Thema. Da die Fußform individuell sehr verschieden ist und da noch viele andere Faktoren berücksichtigt werden müssen ( Gewicht des Läufers, eventuelle Fehlstellungen im Bein, Gelenkerkrankungen, Länge der Laufstrecke, Untergrund auf dem gelaufen wird), kann man nicht generell einen Schuh empfehlen.

Fast alle seriösen Sportgeschäfte bieten heute eine (meist) kompetente Beratung und, und das ist noch viel wichtiger, eine Videoanalyse auf dem Laufband an. Bevor es mit dem Training losgeht, würde ich vom Hausarzt oder gegebenenfalls auch von einem Facharzt für Orthopädie eventuelle Erkrankungen der Gelenke ausschließen lassen, da diese sich durch Joggen noch verschlimmern können. Dann erreicht man genau das Gegenteil von dem, was man eigentlich möchte.

Ich habe mich in einem Fachgeschäft beraten lassen und dann den für mich richtigem Schuh gefunden. Wenn man Glück hat, kann man auch mal ein Schnäppchen im Ausverkauf machen. Mein Laufschuh war von 110 Euro auf 50 Euro herabgesetzt. Es war mir relativ egal, ob es sich um ein Auslaufmodell handelt. Viel wichtiger ist doch, dass es der richtige Schuh für mich ist.

Letztlich würde ich nie einen Schuh z.B. bei Internetplattformen wie eBay oder amazon kaufen, ohne ihn vorher anprobiert zu haben und darauf eine kleine Strecke gelaufen zu sein. In der Regel spart man hier auch nicht wirklich viel Geld. Auf diese Möglichkeit würde ich nur dann zurückgreifen, wenn man das richtige Modell für sich schon gefunden hat und nur noch einmal einen Vergleichspreis haben möchte. Aber die Händler im Internet orientieren sich auch meist an den derzeitigen Neupreisen. Außerdem kann ein Schuh der gleichen Serie durchaus mal geringfügig größer oder kleiner ausfallen. Es kann also sein, dass ein Schuh im Geschäft passt, die Internet-Variante jedoch nicht.

Letztlich sollte man auch bei vermeintlichen Schnäppchen im Internet vorsichtig sein. Wenn aktuelle Modelle eines Laufschuhs extrem unter dem derzeitigen Neupreis verkauft werden, handelt es sich nicht selten um gefälschte Ware von sehr viel niedrigerer Qualität. Dies kann nicht nur zur Folge haben, dass der Schuh nicht so lange hält, wie das Original, sondern auch, dass wichtige Elemente wie die Dämpfung nicht vorhanden sind und damit die Verletzungsgefahr enorm steigt.

» akianow » Beiträge: 73 » Talkpoints: -0,14 »


Ich habe Laufschuhe von Adidas und die sind extrem leicht, total biegsam und haben überall Löcher, sogar in der Sohle, damit meine Füße beim Laufen so richtig abdampfen können. Und ich muss sagen, das macht sich wirklich bemerkbar, ich schwitze kaum beim Laufen und dadurch, dass die Schuhe so leicht sind, tun mir meine Fußhebermuskeln nicht weh, was bei schweren Schuhen bei mir oft vorkommt. Außerdem ist in der Sohle eine spezielle Dämpfung, die für die Gelenke wirklich gut ist.

Aber ich würde sagen, das A und O ist, dass die Schuhe richtig passen. Ich habe damals ewig rumprobiert und alle möglichen Firmen anprobiert, bis ich mit der Passform zufrieden war. Ich habe die Schuhe auch 2 Nummern größer genommen und am Anfang sind sie es auch noch aber nach dem Joggen passen sie wie angegossen und wenn ich das nicht gemacht hätte, würden sie dann drücken.

100€ müssen die Schuhe nicht unbedingt kosten aber auch ich bezweifele, dass man für 10€ ausreichend gute Schuhe bekommt. Und wenn man wirklich vorhat, öfter Joggen zu gehen, dann werden es einem die Füße und die Knie danken, wenn man nicht zu sehr an den Schuhen spart.

Benutzeravatar

» Grooovegirl » Beiträge: 3409 » Talkpoints: 11,54 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^