Joggen - welche Laufschuhe?

vom 27.08.2007, 16:44 Uhr

Also 10€ Schuhe, wenn sie nicht gerade von 60€ reduziert waren oder so sind mit Sicherheit qualitativ zum Joggen nichts. Aber 100€ müssen eigentlich wirklich nicht sein. Ich würde schon behaupten, dass man für Preise zwischen 50 und 80€ gute Sportschuhe bekommen kann. In Shoppingclubs kannst du auch eine Menge Geld sparen, da gibt es z.B. momentan bei Privateoutlet Reebok für ca. die Hälfte des Normalpreises.

Benutzeravatar

» netti78 » Beiträge: 3238 » Talkpoints: 18,35 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Also ich bin im Leichtathletik und geh auch des öfteren Joggen. Mein Trainer wollte, als ich mir die letzten Turnschuhe gekauft habe selber mitgehen. Er meint gute Laufschuhe sind sehr wichtig. Vor allem auf die Dämpfung kommt es dabei an.

Ich empfehle dir deshalb darauf zu achten keinen "Billigkram" zu kaufen. Geh in Laden und lass dich beraten, die helfen dir dann sicher weiter. Ich habe mich für Asics entschieden und die halten jetzt schon über ein Jahr, obwohl ich jede Woche mindestens fünf Kilometer laufe. Es gibt aber durchaus auch andere gute Marken, wie z.B. Adidas. Schau einfach, dass du gut in den Schuhen läufst und sie nirgends drücken.

Und zuletzt mach den Test: drück die Sohle so weit es geht zusammen. Wird sie mehr als fünf Millimeter kleiner, so würde ich dir auf jeden Fall vom Kauf abraten.

» CokeLine » Beiträge: 135 » Talkpoints: 0,26 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich würde auf jeden Fall auch empfehlen, gute Schuhe zu kaufen. Solche "Aldi" Schuhe sind nichts gutes. Du sparst zwar den Geldbeutel, aber nicht deine Körpergesundheit. Ich hab zum Joggen immer solche Nike Shox an, also die mit den Federn hinten drin. Seitdem ich die hab, habe ich zum Beispiel nach längerem Laufen keine Probleme mehr mit der Archillisverse. Welche ich auch empfehlen kann ,sind solche Asics Gel. Auch schonend zum Fuß und schön leicht. Du solltes auf jeden fall die Schuhe dann mal ausprobieren und schauen, ob auch nix drückt oder unangenehm ist.

Benutzeravatar

» valentin » Beiträge: 513 » Talkpoints: 0,49 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich benutze meine Chucks für Sport. Ich gehe ins Fitnessstudio und dort auf dem Laufband zum Aufwärmen und als Ausdauertraining. Meine Chucks sind sehr bequem und flexibel. Sie passen sich meinem Fuß gut an. Bisher hatte ich noch keine Beschwerden aufgrund von Schmerzen oder ähnlichen Dingen. So wie ich es beobachten konnte, gibt es so einige im Fitnessstudio die Chucks zum Sport treiben nutzen.

Ich hatte mal Hallenschuhe mit richtig dicker und steifer Schuhsohle, die sehr unflexibel waren und wo die Schnürsenkel immer aufgingen. Aus diesen Gründen Würde ich leichte Schuhe mit flexibler Schuhsohle empfehlen.

Benutzeravatar

» Pantz » Beiträge: 331 » Talkpoints: 14,02 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Also ich gehe zur Zeit auch öfters Joggen. Meistens halt im Wald und im freien Gelände, also braucht man schon halbwegs vernünftige Laufschuhe. Ich bin dann erstmal ins Sportgeschäft gegangen und hab mich vernünftig beraten lassen. Hab jetzt Asics für ca. 120 Euro mit einer sehr guten Bodendämpfung, die man auch echt braucht dann.

Bin früher mal Joggen gewesen und hab normale Turnschuhe benutzt und sobald man etwas länger unterwegs war hab ich es auch echt im Knie gespürt und das hat mich dann auch im Fortschritt behindert. Kann dir also nur empfehlen dir gute Schuhe zu zu legen.

» Ohaxx » Beiträge: 100 » Talkpoints: 0,19 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich habe eine gute Idee für dich. Geh in ein Fachgeschäft. Ich schlage Runnerspoint vor. Habe gute Erfahrungen damit gemacht. Und die Beratung ist garantiert besser als hier im Internet. Weiterer unschätzbarer Vorteil ist, dass man die Schuhe sogar anprobieren kann, bevor man sie kauft.

» SCHANDMAUL » Beiträge: 13 » Talkpoints: 0,30 »


Ich bin momentan auch auf der Suche nach guten Laufschuhen und hab mich auch schon umgehend informiert. Ich werde demnächst in ein Schuhgeschäft gehen, wo die Füße mit Lasertechnik vermessen werden und die mir auch gleich passende Modelle vorschlagen. Für mich zählt auch jeden Fall der gesundheitliche Aspekt, da ich keine Lust habe, mir die Gelenke zu zerhauen. Da ich ein straffes Programm vor mir habe und als Aussicht einen Halbmarathon im Herbst steht, wird es höchste Zeit mal passende Schuhe zu finden. ;)

» moh » Beiträge: 25 » Talkpoints: 0,02 »



Also erst mal ein ganz wichtiger Tip: Geh zu einen Fachgeschäft für Laufartikel und dort bekommst du fachgerechte Beratung. Ich hab auch mal so 2 Jahre richtig intensiv gejoggt, im Verein und auch bei Wettkämpfen mitgemacht. Zu Anfang denkt man noch, dass vielleicht ein Billigschuh auch ausreicht, aber irgendwann kommt der Punkt, wo es einfach nur noch weh tut mit den Billigschuhe zu joggen (Knie- oder Fußschmerzen) und spätestens dann sollte man zu den teureren Modellen greifen und es wäre echt gut, wenn du zu einem Fachgeschäfft gehst, weil du dort super beratung bekommst und meist machen die auch so Lauftests mit dir um für dich den perfekten Laufschuh zu finden, der dir Halt und Stabilität gibt, dich aber nicht einengt. Also du siehst, eine Ferndiagnose geht nicht. Aber wenn du noch nicht sicher bist, ob es wirklich der Sport ist, den du wirklich längere Zeit ausüben willst, könntest du vielleicht mit dem Billig-modell anfangen und dann nach einer Zeit auf das teure Model umsteigen.

» sweety06 » Beiträge: 165 » Talkpoints: -2,04 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich habe im Mai mit dem Laufen begonnen und habe dann meine 10Euro Turnschuhe gegen Asic Laufschuhe eingetauscht (hatte ein Angebot für 80Euro - inclusive Laufbandtest und Beratung). Das war ein Unterschied wie Tag und Nacht. Wenn Du ernstgaft mit dem Laufen anfangen möchtest, würde ich Dir, wie meine Vorredner, empfehlen Dir anständige Schuhe und vor allem eine Beratung zu holen. Ich laufe zum Beispiel auch leicht nach innen und brauche daher Schuhe, die an bestimmten Stellen eine gewisse Verstärkung haben.

Wenn Du wirklich nicht so viel Geld in die Schuhe investieren möchtest, kann ich noch die Marke Kalenji empfehlen, die bei Decathlon vertrieben wird. Die haben gute Laufschuhe ab 30Euro, auch die Laufkleidung ist dort sehr günstig. Sobald man aber auf 3 bis 4 mal Laufen in der Woche kommt, sollte man sich bessere Schuhe holen (sprich: mit ausführlicher Beratung)

Um zu Deiner zweiten Frage zurückzukommen: Nikeplus-Schuhe. Das System funktioniert nur mit einem Ipod-Nano. Falls Du einen besitzt, würde ich das Ganze auf jeden Fall sehr empfehlen. Du brauchst dafür aber nicht unbedingt Nike-Schuhe. Es gibt praktische und günstige "Sensor-Täschen" bei zum Beispiel eBay und Amazon, so dass man den Sensor an jedem beliebigen Schuh nutzen kann.

» Eva2007 » Beiträge: 32 » Talkpoints: 1,68 »


Aus persönlicher Erfahrung kann ich Schuhe von der Firma Asics empfehlen, weil ich bis jetzt noch nie jemanden kennengelernt hab, dem die nicht gepasst haben. Mit bisschen Glück kriegt man die auch für 70-80 Euro. Natürlich geht bei dennen die Preisklasse auch in schier unübersichtliche Höhen, aber diese Schuhe sind für den Anfang nicht nötig.

Gut Laufschuhe gibt es auch von New Balance und ich fand es komisch, dass keiner von den früheren Beiträgen diese Marke erwähnt hat. Die N B Schuhe sind meistens günstiger als Asics und von der Qualität, wie ich finde, auch etwas schlechter als diese, aber dies sollte für einen Hobbyläufer kaum ein Problem sein. Das einzige Problem ist, dass die Schuhe nicht jedermann passen, aber beim Kauf von Joggingschuhen, sollte man sowieso zu einem passenden Sportgeschäft gehen, wo ich der Meinung der vorherigen Beiträge zustimmen, da der Schuhe auf den Fuß passen muss und deshalb ein Fernkauf nicht in frage kommen sollte, auch wenn dieser vielleicht um die 10-20 Euro günstiger wäre.

Beim ersten Laufschuh halte ich eine Laufanalyse, die den Käufer beim Schuhkauf unterstützen soll und die "Schwächen" seiner Laufleistung aufzeigen soll für unnötig, da man erst mit einem neuen Laufschuh, wenn man das Laufen erst angefangen hat, paar hunder Kilometer gelaufen sein sollte, damit die Lauffehler überhaupt erkennbar sind.

» tombman1 » Beiträge: 18 » Talkpoints: 0,08 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^