Spielzeug: Gummitwist

vom 28.01.2009, 13:58 Uhr

Hallo!

In meiner Schulzeit durfte das lange Hosengummi nicht fehlen. Es war immer in der Schultasche und auch , wenn man raus ging in der Hosentasche.

Das Gummi sollte schön lang sein und es wurde zusammengebunden, so dass sich 2 Kinder hineinstellen konnten und es stramm gezogen haben. Die anderen "twisteten" auf dem Gummitwist rum und sprangen auf das Teil. Sie "verknoteten" es und kamen auch wieder raus. Es war eine richtige Peformence, die erst in Knöchelhöhe,. dann in Wadenhöhe, dann in Kniehöhe, in Oberschenkelhöhe und auch in Hüfthöhe gesprungen wurde. Wer sich versprungen hat musste dann mit jemanden tauschen, der im Gummitwist stand um das Teil zu halten.

Warum werden solche Spiele eigentlich überhaupt nicht mehr gespielt? Das ist doch Beweguzng für die Kinder pur und es macht sogar riesigen Spaß. Ich selber habe es meinen Kindern beigebracht und bei meiner Tochter fehlte der Gummitwist auch nie in der Schultasche für die Schulpause.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ich kenne Gummitwist natürlich auch noch aus meiner Schulzeit, wir haben dieses Spiel auch in jeder Pause und auch in der Freizeit gespielt, in der Freizeit ganze Nachmittage lang.

Ich kann aber nicht sagen, dass Gummitwist heute nicht mehr gespielt wird. Mein Sohn hat mir erst vor ein paar Tagen erzählt, dass die Mädchen auf dem Schulhof immer Gummitwist spielen und auch hier auf der Straße sehe ich oft Kinder die Gummitwist spielen.

Meine Tochter ist noch ein bisschen klein für dieses Spiel, aber wenn sie größer ist werde ich ihr garantiert auch Gummitwist zeigen.

Benutzeravatar

» Himbeereis » Beiträge: 917 » Talkpoints: 10,01 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Hallo!

Ich bin 25 und in meiner Kindheit haben wir auch immer noch Gummitwist gespielt.Es gab damals extra Gummis dafür, die man in der Spielwarenhandlung kaufen konnte. Genau so ein Gummi hatten wir auch. Wir haben damals häufig damit gespielt und hatte damit unseren Spaß.

Ich denke, dass die Kinder heute kein Gummitwist mehr spielen, da sie es wohl einfach nicht kennen. Ich denke, dass sie es spielen würden, wenn man ihnen ein Gummi schenkt und ihnen zeigt, wie das Spiel funktioniert. Aber die meisten Kinder von heute, haben einfach kein Interesse mehr an solch einfachen und simplen Spielen. Gummitwist kann einfach nicht mit den neusten Computerspielen mithalten. Die Kinder sind heute nicht mehr so kreativ wie früher. Wir haben auch noch mit den einfachsten Dingen gespielt und hatten einen riesen Spaß damit. Ich glaube die Kinder heute, würde einen seltsam ansehen, wenn man ihnen damit käme.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Diamante hat geschrieben:Warum werden solche Spiele eigentlich überhaupt nicht mehr gespielt?

Wer behauptet denn so etwas? Meine Nichte jedenfalls hat dieses Spiel mit ihren Freundinnen mit etwa 6 Jahren (sie ist jetzt 8) wieder entdeckt - viel eher haben wir das glaube ich auch nicht gespielt.

Erst neulich bat sie mich ihr ein paar neue "Choreografien" zu zeigen. So richtig konnte ich mich zwar auch nicht mehr erinnern, aber wir haben so einiges ausprobiert, dass sie inzwischen schon ihren Freundinnen gezeigt hat. Außerdem denken die Kids sich jetzt schon eigene Tänzchen aus.

Als mein Sohn bemerkte, was ich mit seiner Cousine da einstudierte, hat er auch gleich Freude daran gefunden und dieses Spiel sofort mit seinen Freunden ausprobiert. Auch wenn die 3 Jahre jüngeren Jungs noch lange nicht an die Mädchen heranreichen, macht es ihnen viel Spaß.

Und nicht nur in meiner Umgebung ist das wohl so: als ich neulich bei Ernstings Family zwei der angepriesenen dicken Gummis für den Gummitwist kaufen wollte, war am Abend nur noch eines von 10 Gummibändern da.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Wir haben das natürlich auch gespielt, das heißt eigentlich meine Klassenkameradinnen. Ich fand das nämlich immer unheimlich langweilig und uninteressant und wollte daher nie mitmachen. Als ich im Schulpraktikum war, haben die Grundschüler das auch gespielt. Das ist erst wenige Jahre her und ich denke schon, dass die Kinder heute das auch noch machen. Ich fand das zwar nie spaßig, aber ich glaube, dass es trotzdem immer Kids geben wird, die an sowas Freude haben und es wird ja auch von Jahrgang zu Jahrgang weitergereicht. Man sieht wie die "Großen" das machen und probiert es dann irgendwann aus.

» Sorcya » Beiträge: 2904 » Talkpoints: 0,01 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Hallo

Oh man das waren noch Zeiten. Ständig die verhäderte Gummihopse in der Hosentasche. Wir haben das immer bei uns auf dem Hof gespielt. Dort waren Betonpfeiler in dem Boden woran dann Haken für die Wäscheleinen waren.

Die Gummihopse scheuerte immer und flog uns dann um die Ohren. Stundenlang haben wir das gespielt und uns immer neue Hopsespiele ausgedacht. Ohne deinen Beitrag, hätte ich das fast vergessen, dass es Teil unserer Kindheit war. Wenn wir mehr als zwei Kinder waren, dann hatten wir Kinder natürlich das Gummi um die Beine.

Leider geriet es mit dem Älterwerden in Vergessenheit und ich weiß leider gar nicht mehr wie es ging. Aber eventuell ist es ja auch ein Bestandteil der Kindheit meiner Kinder und ich kann dann wieder mit hopsen.

Lieben Gruß
stance

Benutzeravatar

» stance » Beiträge: 1775 » Talkpoints: -0,31 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Oh, wie hab ich das geliebt in meiner Kindheit! Schon in der Grundschule haben wir das immer in der Pause gespielt, und nachmittags natürlich auch draussen auf der Strasse. Und wenn ich zu Hause war, dann habe ich bei uns im Flur 2 Stühle hingestellt, das Gummi drum gemacht, und dann gings los, stundenlang. Ich glaub, mit dem Gehopse habe ich die Nerven meiner Eltern Jahre lang strapaziert. Auch später noch so im Alter ab 10 Jahre haben wir Mädels das noch gespielt.

In der heutigen Zeit spielen die Mädels wohl eher andere Sachen wie Gummitwist. Da liegen Konsolenspiele wohl weiter vorne.

Benutzeravatar

» pepsi77 » Beiträge: 1629 » Talkpoints: 9,09 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Hallo

Gummitwist, Diamante? Das habe ich früher auch immer fürchterlich gern auf dem Schulhof gespielt! Leider kam ich dabei nie sehr weit, wir hatten ja die verschiedenen Höhenstufen, über die man die Hopsübungen schaffen musste. Da war ich dann bei Stufe Zwei meist grade so durch und scheiterte anschließende kläglich bei der dritten Stufe.

Gummitwist machte zwar Spaß, aber es war blöd, wenn man nicht sportlich genug war, um mit den Profis mitzuhalten. Deshalb hab ich zu Hause dann meist allein gehopst, mit einem ellenlangen Hosengummi, das um zwei Küchenstühle gewickelt war. So konnte ich mir die Höhen selber einstellen und hab mich nicht vor anderen blamiert, wenn es schiefging mit dem Hochhopsen. :D

Benutzeravatar

» Haffpaff » Beiträge: 400 » Talkpoints: 0,55 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hallo Diamante!

Ich bin 23 Jahre alt und in meiner Kindheit haben wir auch oft Gummitwist gespielt – bevorzugt in der großen Pause auf dem Schulhof. Zu dieser Zeit waren vor allem Gummitwists in Neonfarben aus dem Spielwarenfachgeschäft angesagt und ich besaß selbst auch eins davon in der Farbe pink.

Dass heutzutage kein Gummitwist mehr gespielt wird, kann ich eigentlich gar nicht bestätigen. Meine jüngere Schwester hat es als Kind auch gespielt und auch meine Cousinen im Grundschulalter spielen oft Gummitwist. Ich denke, es kommt auf das jeweilige Kind an, da nicht jedes mit Gummitwist etwas anfangen kann.

LG

Benutzeravatar

» XXXGermaineXXX » Beiträge: 797 » Talkpoints: 7,36 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich kenne noch das Spiel mit dem Gummi obwohl ich es selber nicht konnte und die Regeln auch nie begriffen habe. In meiner Schulzeit hatte ich aber oft gesehen dass die Mädchen in jeder freien Minute in der Pause auf dem Schulhof oder auf der Straße ein Gummi aus der Tasche zogen und ein paar Runden hopsten und manche dabei die tollsten Figuren hinbekamen. Es war aber ein typisches Mädchenspiel, ich habe nie erlebt dass ein Junge sich für so etwas hergegeben hätte. Wir spielten lieber Stockschlagen oder schangelten um Pfennige.

Das ist aber schon wirklich mehr als dreißig Jahre her wo ich so etwas zum letzten mal gesehen hatte. Heutzutage scheint das niemand mehr zu kennen, können und zu spielen. Warum so etwas heute nicht mehr gspielt wird weiß ich auch nicht. Vielleicht ist es uncool oder die es liegt daran dass die damaligen Spielerinnen jetzt auch schon über vierzig sind und nicht mehr so albern herumhopsen wollen.

Benutzeravatar

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^