Kaufe ständig Kleidung, die ich dann gar nicht trage!

vom 28.01.2009, 11:45 Uhr

Hallo!

Beim Shoppen am Wochenende ist mir aufgefallen, dass ich irgendwie ein großes Problem habe. Ich kaufe oft Dinge, die ich im Geschäft super finde, die mir hinterher aber gar nicht gefallen oder wo sich nach kurzer Zeit schon herausstellt, dass ich sie nie anziehen werde.

Kann man da irgendwas gegen tun? Ich könnte natürlich immer jemanden mitnehmen, der mich kennt und mir beim Kauf schon sagen kann, ob ich ein Kleidungsstück jemals tragen werde, allerdings ist das dann doch etwas doof, da ich das ja auch alleine hinbekommen möchte und auch mal etwas Neues ausprobieren möchte, was ja dann ausgeschlossen wäre.

Mit den gekauften Sachen ist es so, dass ich dann, wenn es noch früh genug ist, sie einfach zurückgebe. Das klappt ja auch immer problemlos, denn ich lasse das Etikett schlauerweise so lange dran, bis ich das Stück zum 1. Mal trage. Allerdings sind die 2 Wochen manchmal schon vorbei und dann liegt das Stück bei mir unbeachtet herum, was mich auch sehr stört.

LG!

Benutzeravatar

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Das ist mir auch schon das ein oder andere mal passiert, oft aber bei Sonderangeboten, die dann so verlockend günstig sind, dass ich nicht anders kann als sie zu kaufen. Wenn es im Versandhaus ist, dann schicke ich es meistens auch zurück, weil ich mich dann vor den Spiegel stelle und so lange schaue ob es mir gefällt oder nicht, bis ich davon überzeugt bin oder eben nicht. Wenn ich Waren im Geschäft sehe, dann lasse ich mir diese entweder zurück legen oder ich warte. Wenn ich dann am Ende meiner Shoppingtour immer noch der Meinung bin das ich das Kleidungsstück benötige, dann kaufe ich es, ansonsten lasse ich es eben und gebe mein Geld wo anders aus.

Wirklich helfen wird dir das ganze nicht, aber vielleicht solltest du nicht gleich kaufen, sondern anprobieren, zurück legen lassen und später nochmal vorbei schauen und nochmal probieren. Gefällt dir das Kleidungsstück immer noch dann ist die Wahrscheinlichkeit ja höher das es dir später, zu Hause, immer noch gefällt.

» blue|eyes » Beiträge: 10 » Talkpoints: 2,74 »


Hallöchen,

ich habe leider genau das gegenteilige Problem, d.h. ich finde im Kaufhaus oder in einem Online-Kaufhaus ein schönes Oberteil z.B., das sogar in meiner Größe momentan verfügbar ist, doch ich kaufe es nicht und am nächsten Tag oder nur wenige Stunden später, möchte ich es doch kaufen, weil es doch so schön aussieht und dann ist es vergriffen oder ausverkauft und ich ärgere mich tagelang dumm und dämlich über mich selbst.

Das ist laufend irgendwie so, doch nun zum ersten Mal habe ich sofort zugeschlagen und bin im Nachhinein auch sehr froh darüber, denn nun ist diese komplette "Unterwäsche-Serie" komplett ausverkauft und ich konnte in meiner Größe noch ein Exemplar ergattern.

Das ist eben auch genau das, was "blueeyes" geschrieben hat, doch manchmal hat man eben auch Pech, wie ich es leider sehr oft habe und bekommt sein "Wunschkleidungsstück" nicht mehr und dann hat man eben gelitten. Jedoch, wenn noch viele Exemplare seiner Größe vorhanden sind, wäre diese Idee gar nicht mal so falsch. Dies ist jedoch nur im Kaufhaus möglich, denn online sieht man nicht wirklich, wieviel noch von seiner Größe vorhanden ist.

lieben Gruß,
SybeX

Benutzeravatar

» SybeX » Beiträge: 3896 » Talkpoints: 11,19 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



So in der Art habe ich das Problem nicht. Was mir spontan gefällt, gefällt mir zu Hause und auch nach längerer Zeit noch immer.

Bei mir ist es eher so, daß die Sachen dann meist doch nicht 100%ig passen. Ich trage Gr. 34, die sehr unterschiedlich ausfallen kann. Ich kann es im Laden anprobieren, es paßt. Zu Hause kommt dann der Alltagstest und es paßt dann doch nicht so wirklich. Hosen rutschen dann gern, wenn ich sie länger als 1 Stunde getragen habe oder aber Shirts ziehen sich immer so komisch nach oben. Da ich aber zu faul bin, die Sachen dann wieder zurück in den Laden zu bringen, verkaufe ich sie halt wieder zu einem Bruchteil des Neupreises. Ist zwar ärgerlich aber kein Drama, da ich mir ja nicht wöchentlich was neues kaufe oder für einzelne Teile mehr als 10€ ausgebe :wink:

Benutzeravatar

» merlinda » Beiträge: 530 » Talkpoints: 0,41 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Es gibt ja verschiedene Gründe warum jemand etwas kauft, dass ihm später nicht mehr gefällt.

Wenn du eine der Leute bist, denen es schwer fällt ein Geschäft ohne Einkaufstüte zu verlassen, die deshalb öfters auch etwas kaufen, was sie auf den ersten Blick nicht überzeugt hat oder jemand, der sich von Verkäuferinnen bequatschen lässt ist es wahrscheinlich eine gute Übung sich mal vorzunehmen durch die Geschäfte bummeln zu gehen und nichts zu kaufen.

Aber wenn du dir bei deinem eigenen Stil unsicher bist oder keinen Überblick über deinen Kleiderschrank hast müsstest du wohl dieses Problem erst mal in Angriff nehmen und in dem Zusammenhang wäre es auch interessant zu wissen warum genau du etwas nicht trägst, denn "gefällt mir nicht mehr" kann ja vieles bedeuten.

Hast du nichts, was du zu einem neuen Teil kombinieren kannst? In dem Fall wäre es vielleicht gut, wenn du in deinem Kleiderschrank mal ausmisten würdest. Und dann könntest du verschiedene Teile zu Outfits zusammenstellen um ein Gefühl dafür zu bekommen was zusammen passt und wenn du im Geschäft ein Teil siehst machst du das dann im Kopf genauso, also du gehst deine Sachen zu Hause durch und überlegst wie du das Teil kombinieren könntest.

Wenn dir die Farbe oder der Schnitt nicht gefallen liegt das vielleicht daran, dass du dich im Geschäft zu sehr davon beeinflussen lässt was gerade angesagt ist und zu wenig darauf achtest was dir steht und was dein persönlicher Stil ist.

Mir passiert es aber auch schon mal, dass ich bei Sonderangeboten zuschlage und Sachen kaufe, die ich sonst im Geschäft gelassen hätte. Wenn etwas nur 5 oder 10 Euro kostet ist die Versuchung eben groß etwas mitzunehmen was eigentlich nicht so recht zu meinem Kleiderschrank passt oder viel zu auffällig ist um es oft zu tragen. Ich bin zum Beispiel gerade gestern beim Schuhschränke aufräumen auf eine paar silber glitzernder Ballerinas gestoßen, die ich vor fast einem Jahr mal für 5 Euro gekauft habe und die ich nur ein oder zwei mal getragen habe.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Es wäre wirklich interessant zu wissen, welche Motivation hinter Deinen Spontankäufen stecken, die Dich dann später reuen.

Wenn es einfach so ist, dass Du etwas kaufen musst, um Dich zu freuen, kannst Du einerseits Hilfe in Anspruch zu nehmen. Allerdings kannst Du dagegen auch selbst etwas unternehmen. Am besten ohne Geld oder Karten mal bummeln gehen. Wenn Du etwas Tolles siehst kannst Du in den folgenden Tagen immer noch mal in das entsprechende Geschäft gehen. Oder aber Dir wird in der Zwischenzeit klar, dass Du das Teil doch nicht brauchst. Denn oft weckt die Präsentation und das Talent so mancher Verkäuferin Gelüste, die eigentlich gar nicht existieren.

Wenn Du einfach den Überblick darüber verloren hast, was Du so an Kleidung besitzt, dann bleibt nur die radikale Entrümpelung Deines Kleiderschranks. Am Ende sollte nur noch das übrig bleiben, was Dir gefällt und Du auch gern trägst. Mit einem solch geleerten Kleiderschrank kannst Du Dir dann auch eine Liste machen, welche Stücke Dir fehlen. Die kannst Du dann gezielt suchen.

Auch wenn Du nicht weißt, warum Dir die Kleidung manchmal dann nicht mehr gefällt hilft die Entrümpelung des Kleiderschranks bis auf die Kleidung die Dir gefällt. Dann kannst Du schon gut erkennen, in welche Richtung Dein Stil geht und das bei den nächsten Einkäufen berücksichtigen. Auch hier kannst Du Dir dann eine Liste von Stücken machen, die Du gern noch hättest. du kannst aber gleich eine Liste (im Kopf) anlegen, mit Dingen, die absolut nicht gehen.

Natürlich darfst Du ruhig weiter mal außer der Reihe kaufen, allerdings solltest Du Dir dann schon mal vor dem Kauf überlegen, womit die Neuerwerbung kombinieren möchtest. Wenn Dir nichts einfällt, dann lieber die Finger davon lassen. Wenn Dir etwas einfällt, dann nimm Dir vor, dass so schnell es möglich ist auch daheim zu probieren. Passt es doch nicht, dann kann man das Stück ja meist wieder zurückgeben.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Hallo zusammen!

Ich hatte es auch schon ein paar Mal, dass ich ein Kleidungsstück super schön fand und es auch passt und ich es dann nicht gekauft habe. Hinterher habe ich mich dann so geärgert und meistens war das dann beim Einkaufen in einer weiter entfernten Stadt, so dass ich nicht nochmal eben dahin fahren konnte. Daher mache ich es heute so, dass ich die Kleidung kaufe, wenn alles stimmt.

Manchmal habe ich es dann aber auch, dass ich es im Geschäft und auch zu Hause noch super finde, mich dann allerdings nicht getraue, die Sachen auch zu tragen. Ich arbeite aber schon daran und trage die neuen Sachen dann erstmal nur zu Hause, um mich daran zu gewöhnen.

Wenn du die Sachen nicht mehr umtauschen kannst, wenn sie dir dann nicht mehr gefallen, könntest du sie doch im Internet anbieten. In manchen Foren gibt es doch eine Folhmarktrubrik oder eben bei ebay anbieten. Du bekommst vielleicht nicht immer den Preis, den du dafür gezahlt hast. Aber es ist doch besser, als die Sachen im Schrank als Staubfänger liegen zu haben. Und vielleicht gefällt dir dann doch das ein oder andere Teil wieder. Ich kaufe daher nie wirklich teure Sachen, damit ich mich dann nicht ärgere, wenn sie mir dann zu Hause doch nicht mehr gefallen sollten.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ich mache das zum Teil einfach, weil ich die Sachen unbedingt haben möchte, auch wenn es sie gar nicht mehr in meiner Größe gibt. Möchte ich es in S haben und sehe auch, dass es in M viel zu groß ist und nicht richtig sitzt, aber es gibt es eben nicht mehr kleiner, dann kaufe ich es trotzdem.

Und eigentlich weiss ich auch: Ich werde es so oder so nie tragen weil es mir einfach überhaupt nicht passt. Aber mir fehlt dazu offenbar so ein Vernunftsgen oder ich bin einfach ein kleiner Dickkopf.

Wenigstens verkaufe ich die Sachen dann oft Monate später bei ebay. So bekom ich dann wenigstens einen Teil der Kosten wieder zurück (aber viel weniger!)

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ich glaube, man muss da einfach umdenken und versuchen, sich im Zaum zu haben.

Bei mir war es bis vor wenigen Jahren genauso, dass ich ständig nur Klamotten gekauft habe. Irgendwann quillte der Schrank dann über und ich bekam die Sachen nur noch zu einem minimalen Bruchteil des Einkaufspreises los.

Ich kaufe immer noch gerne, aber mittlerweile gehe auch auch gerne nur noch Eye Shopping, d.h. ich sehe mir einiges an, verbringe auch mal ne halbe Stunde im Laden, wenn ich Lust bzw. Zeit habe, nehme dann aber oft doch nichts mit. Ich kaufe immer noch gerne Klamotten und habe sicherlich auch noch das ein- oder andere Teil, was dann nicht oft getragen wird, aber Spontankäufe kommen kaum mehr vor bzw. ich bin überlegter geworden.

Benutzeravatar

» netti78 » Beiträge: 3238 » Talkpoints: 18,35 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Mir ging es früher sehr ähnlich. Bei mir hatte es vor allem die Ursache, die Cloudy schon beschrieben hat: Kein persönlicher Stil. Man kann schließlich auch eine Menge Dinge toll finden, die aber gar nicht zum persönlichen Stil passen, und die werden dann einfach gekauft aber doch nie getragen.

Abhilfe kam bei mir ziemlich von alleine, weil ich es mit der Zeit irgendwie selbst entdeckt habe. Ich habe mich ja auch über den vollen Kleiderschrank geärgert von dem ich die Hälfte gar nicht anziehe, und dann mal überlegt, warum ich all diese Teile nicht trage.

Ich mag etwas ausgefallenere Sachen, nicht so "normal" eben. Im Laden sehen die ja auch echt toll aus und so, aber wenn man nicht "mutig" genug ist sie im Alltag zu tragen bringt es ja auch nichts, dass sie gut aussehen. Mittlerweile habe ich auch den Rahmen gefunden, wie weit ausgefallen es sein darf und was schon zu ausgefallen ist um für mich persönlich alltagstauglich zu sein. Wenn ich im Laden dann etwas anprobiere überlege ich mir genau, ob ich das zum Beispiel zur Arbeit überhaupt anziehen würde. Das hilft häufig, mich vor solchen Fehlkäufen zu bewahren.

Beim Onlineshopping tätige ich manchmal trotzdem noch Fehlkäufe, das hängt vor allem damit zusammen, dass ich die Sachen dort nicht richtig anprobieren und mich selbst darin begutachten kann. Am Ende sitzen die Teile an mir einfach ganz anders als auf dem Foto. Deswegen bin ich auch dazu übergegangen, online nur noch Basics zu kaufen, wo der passgenaue Sitz nicht mehr soo wichtig ist damit es vernünftig aussieht.

Benutzeravatar

» Taline » Beiträge: 3594 » Talkpoints: 0,75 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^