An alle Teetrinker

vom 28.01.2009, 10:38 Uhr

Hallo,

zu meinen Lieblingsgetränken gehört natürlich der Tee. Zu Weihnachten habe ich von meiner Familie total viele und verschieden Teesorten geschenkt bekommen. Teesorten von denen ich bislang noch nichts gehört habe. Naja, dabei muss ich zugeben, dass ich meistens auf die Teesorten beschränke die ich kenne.

Zu diesen gehören Kamille, Rooibusch in allen Variationen, Apfel, Hagebutten, Brennessel, Pfefferminz, Schwarzer, Zitrone, Wintertraum und Grüner. Zu meinem Geschenk gehörte unter anderem die Teesorte Bayram und marokkanische Minze, von der ich sagen kann, dass sie super lecker schmeckt und ich davon vorher noch nichts gehört habe und wahrscheinlich auch nicht auf Idee gekommen wäre sie mir zu kaufen, wenn ich sie gesehen hätte.

Vielleicht könnt ihr mir ja euren Lieblingstee nennen und es ist einer dabei den ich noch nicht kenne.

Gruß

» asuckau » Beiträge: 279 » Talkpoints: -0,89 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo asuckau,

ich trinke auch total gerne Tee & probiere immer wieder neue Sorten aus. Wir haben ca 20 km entfernt auch einen Teebauern + fahren dort 1-2 mal im Jahr hin um Tee, Gewürze usw. zu kaufen. Muss auch ganz ehrlich sagen, dass der offene Tee um welten besser schmeckt als die Packungen, die es im Supermarkt gibt.

Am liebsten mag ich Früchtetee wie z.B. Brombeere oder Himbeere. Dann gibt es auch einige Fruchtmixsorten, die total lecker sind. Schwarztee mit Milch + wenig Zucker trinke ich auch total gerne oder auch Pfefferminz/Kamillentee; die beiden gemisch schmecken wirklich toll.

Zur Weihnachtszeit gibts auch sehr viele Weihnachtsmischungen mit Zimt, die auch total lecker sind. Im Sommer kochen wir sehr oft große Mengen an Matetee, die wir dann im Kühlschrank lagern. Matetee ist meiner Meinung nach einer der besten Durstlöscher.

» Binka » Beiträge: 548 » Talkpoints: 1,35 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Hallo ihr Teeliebhaber!

Ich finde Erdbeersahnetee einfach genial. Diese Teesorte muss man einfach probiert haben. Ansonsten trinke ich viel Pfefferminz- , Anis-Fenchel-Kümmel- und, wenn ich erkältet bin auch Salbeitee, der etwas bitter schmeckt. Ansonsten trinek ich im Winter liebend gern Tee mit Zimt- und Bratapfelgeschmack. Das verschenke ich dann auch gerne mal zu Weihnachten :).

Im Sommer trinke ich am liebsten kalten Früchtetee aus Äpfeln, Orangen oder Birnen. Die schmecken wirklich super und sind total empfehlenswert.

mfg Vandelis

Benutzeravatar

» Vandelis » Beiträge: 197 » Talkpoints: 0,43 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Im Sommer trinke ich am liebsten gekühlten Pfefferminztee aus den frischen Blättern und habe immer 1-2 Liter davon im Kühlschrank. Den kann man auch mit anderen Kräutern mischen und hat immer eine gesunde "Limo" zum Durst löschen da.

Jetzt in der kühlen Jahreszeit trinke ich gerne Kräutertees, Kamille, Pfefferminze, Mischungen oder Salbei, je nach Laune. Mein Favourit ist aber Earl Grey, davon trinke ich sehr viel und am liebsten auch Guten aus Teeläden. Der schmeckt meist besser als Beuteltee aus dem Supermarkt. Den marokkanischen Minztee mag ich auch gerne und habe die Nanaminze oder krause Minze genannt auch im Garten- sofern sie den Frost überlebt hat.

Aromatisierte Schwarztees und Klassikmischungen mag ich überhaupt nicht, nur einige Ostfriesenmischungen trinke ich wirklich mit Genuss. Und in Sachen Früchtetee habe ich ein Kindergartentraume, denn da gab es nur sowas und mein damaliger, unfreiwilliger Konsum reicht mir fürs Leben.

Benutzeravatar

» Feuerputz » Beiträge: 1415 » Talkpoints: 7,29 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich trinke im Sommer sehr gerne Mischungen mit weißem Tee. Der ist schön leicht und nicht zu derbe im Geschmack.

Jetzt im Winter probiere ich gerade sämtliche Früchteteesorten durch. Zum Geburtstag bekam ich ein Paket (Teekanne Liebes-Collection) geschenkt mit Sorten wie "Himbeere-Chili" oder "Herzkirsche". Diese Teesorten sind aber wirklich nichts für alltags, da muß man wirklich jap drauf haben. Ansonsten genieße ich im Winter hauptsächlich den Tee "Eismärchen". Dieser ist sehr glühweinähnlich und wärmt herrlich von innen.

Mein Mann ist übrigens ganz anders als ich. Er ist strikter "Earlgrey"-Trinker. Was anderes kommt ihm nicht in die Tasse :D

Benutzeravatar

» merlinda » Beiträge: 530 » Talkpoints: 0,41 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Hallo,

also ich persönlich trinke sehr gerne türkischen Tee und das fast täglich. Früher kannte ich das gar nicht so und durch meinen Mann bin ich dann "süchtig" danach geworden. Nun gehört es zum festen Bestandteil des Tages, dass man ein Gläschen davon trinkt. Ich mag aber andere Teesorten auch sehr gerne. Zur Abwechslung trinke ich zur Zeit von Comet den Zitronentee, denn man einfach nur im heißen Wasser auflösen muß. Ansonsten probiere ich mich auch immer wieder durch das ganze Teesortiment und schaue was mir so schmeckt.

Meine Schwester brachte mir letztens Grüner Tee mit Feigenaroma mit, der muß auch noch getestet werden und ich bin schon gespannt wie er schmeckt.

Gruß Princess84

Benutzeravatar

» Princess84 » Beiträge: 1034 » Talkpoints: 17,10 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Letztens bekam ich einen Yogi Tee geschenkt, das ist eine Art Gewürzmischung aus Indien. Bei diesem Tee handelt es sich nicht um schwarzen Tee, so dass auch Kinder diesen trinken können. Er schmeckt würzig-aromatisch, nicht zu süß, aber auch nicht zu herb. Ich finde, er ist genau richtig für Winterabende, und er schmeckt auch mit Milch sehr gut.

Da ich den typischen schwarzen Tee vom Geschmack her eher langweilig finde, ist das genau das Richtige für mich.

Empfehlen kann ich auch türkische Tees, z.B. habe ich einen Bayram-Tee mit Feigenaroma. Dieser schmeckt fruchtiger als der Yogi-Tee, aber auch sehr mild und gleichzeitig jedoch belebend-aromatisch.

Benutzeravatar

» netti78 » Beiträge: 3238 » Talkpoints: 18,35 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Hmmm, mal schauen was ich gerade im Teeschrank stehen habe...

- Fenchel
- Pfefferminze (von meiner lieben Oma)
- Kamille (ebenfalls von meiner Oma)
- Nana-Minze (eine marrokanische Minzsorte)
- Morgentau (Mix aus Grünem Tee, Sonnenblumenblüten, Kornblumen und Rosenblüten)
- Pai-Mu-Tan (ein sehr früh geernteter Grüntee der noch den weißen Haarflaum an den Blättern hat und nur leicht fermentiert wird)
- Gunpowder (auch ein Grüner Tee erster Pflückung bei dem die Blätter zu Kugeln gerollt und dann fermentiert werden)
- Jasmintee (Grüner Tee mit Jasminblüten)
- Tautropfen (Grüner Tee, Pfingstrosen und Orangenblüten)

Mein momentaner Standardtee ist trotz der Auswahl allerdings der ganz einfache Fencheltee zum Frühstück. Abends kommt das etwas Würzigeres auf den Tisch wie ein Gunpowder oder auch der Pai-Mu-Tan, der Rest steht schon etwas länger, da es entweder Tees sind die ich eher im Sommer trinke, oder mich derzeit einfach satt getrunken habe.

Hmmm, irgenwie erschreckend was ich hier alles rumstehen habe. Grob überschlagen würde das wohl für um die 220 Liter reichen. :)

Benutzeravatar

» PitDesign » Beiträge: 375 » Talkpoints: -1,22 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^