Mit 13 allein in die Ferien?

vom 27.01.2009, 23:37 Uhr

Meine Tochter und zwei ihrer Freundinnen haben mich vorgestern mit einem Wunsch überfallen. Sie möchten gerne ohne Eltern in den Urlaub fahren. Natürlich geht es um eine betreute Jugendreise, aber auch hier gibt es große Unterschiede. Was habt ihr für Erfahrungen gemacht? Hat jemand Tipps? Kennt jemand eine gute Organisation für so etwas?

Wir tendieren zu einer kirchlich organisierten Fahrt nach Dänemark oder Holland - aber das finden unsere Mädchen natürlich "uncool". Ich wäre jedenfalls für Eure Hilfe sehr dankbar!

» nedra » Beiträge: 159 » Talkpoints: -0,50 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich war schon mit 9 Jahren das erste Mal ohne meine Eltern in den Ferien. Damals in der DDR nannte sich das Ferienlager. Wir waren da viele Kinder aus dem ganzen Land und wohnten in Bungalows auf dem großen Gelände des Ferienlagers. Die Betreuer waren größtenteils Studenten oder junge Lehrer. Das war richtig toll.

Ich denke also, dass es mit 13 Jahren nicht zu früh ist, die Kinder allein verreisen zu lassen. Natürlich sollten sie schon ein bisschen selbstständig sein, und das kannst nur du beurteilen, ob das der Fall ist.

» Estrella78 » Beiträge: 685 » Talkpoints: 1,13 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Mein Kind war das erste mal mit grade so sieben Jahren im Ferienlager. Das war in den großen Ferien zwischen der ersten und der zweiten Klasse.

Seit dem war er jedes Jahr wieder in den Sommerferien unterwegs. Auch in den Winterferien und vor zwei Jahren sogar über Silvester war er schon in einem Ferienlager. Jetzt ist er in der fünften Klasse und für den Sommer haben wir schon 10 Tage Usedom für ihn gebucht. Ich finde das eine wirklich gute Sache und 13 ist für eine solche Fahrt definitiv nicht zu jung.

Ich buche immer hier die sind zwar sicher nicht die günstigsten, aber meinem Kind hat es bisher immer gefallen und gegen Betreuer oder Organisation konnte ich bisher auch nichts negatives sagen. Du kannst ja mal unter Ferienlager/Jugendreisen schauen. Die Jugendreisen gehen erst ab 14 los, die sind dann wohl auch weniger "streng" betreut als die Ferienlager. Aber das konnte man alles nachlesen.

» ChaosXXX » Beiträge: 1877 » Talkpoints: 1,61 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Als ich die Überschrift las, dachte ich spontan an eine Clique Teenies, die alleine nach Mallorca jettet - so wie einige meiner Klassenkameradinnen das mit 16 oder 17 gemacht haben. Da war ich dann erstmal entsetzt, weil ich das damals schon total unverantwortlich fand.

Aber so eine Jugendgruppenreise ist eine super Sache. Auf solche Freizeiten bin ich auch selber gefahren und ich hatte immer jede Menge Spaß dabei. Die Betreuer haben gut auf uns geachtet und wir haben eine Menge gesehen und erlebt. Und es war natürlich immer dieses Gefühl von Freiheit dabei, weil die Eltern daheim geblieben waren.

Ich denke also nicht, dass deine Tocher mit ihren 13 Jahren zu jung für so etwas ist. Auf Klassenfahrt fährt man ja normalerweise schon mit ca. 9 Jahren und so viel anders ist so eine Jugendreise nun auch nicht. Man fährt halt nur mit anderen Leuten weg.
Es ist natürlich immer auch eine Frage des persönlichen Vertrauens: Ist deine Tocher reif und selbtständig genug für eine solche Fahrt, kennst du ihre Freundinnen und den Einfluss den die Kids aufeinander haben? Denn je nachdem mit wem man unterwegs ist kommt man auf unterschiedliche dumme Ideen. Wenn du diese Fragen aber positiv beantworten kannst, solltest du ihr diese Reise erlauben.

Auch wenn deine Tochter Dänemark im Vorfeld vielleicht uncool findet, solltest du es sie vielleicht ausprobieren lassen. Denn manches, was für mich früher langweilig klang, fand ich nachher spitze. Und manches, was sich "soooo cool" anhörte, war der totale Reinfall. Und es sollte auf jeden Fall eine Organisation sein, der du vertraust und über die du dich gut informiert hast. Da ist die Freizeit der Gemeinde für einen ersten Versuch sicher nicht die schlechtest Wahl..

» Sorcya » Beiträge: 2904 » Talkpoints: 0,01 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Also ich bin auch mit jungem Alter (14) das erste Mal alleine in die Ferien gefahren, undzwar mit Höffmann Reisen (sehr zu empfehlen, dazu später mehr) und drei guten Freunden. Wir sind zusammen nach Spanien gefahren (mit dem Bus) und ich muss sagen, es war gut, dass man mit mehreren war, denn die Fahrt mit knapp über 30 Stunden war nur so zu ertragen! Außerdem war es noch sehr gut, dass fast nur gleichaltrige mitgefahren sind, und man so schnell Kontakt finden konnte, wenn man sich mal mit seinen eigenen Leuten nicht mehr versteht, was sehr schnell passiert, weil man quasi nur zusammen ist, so entstehen sehr schnell schwere Konflikte!

Zurück zu Höffmann Reisen, wir sind darauf gekommen, weil ein Nachbar von mir schon öfters mit denen in den Urlaub gefahren ist, und immer sehr begeistert war! Höffmann Reisen ist ein Unternehmen, das eigentlich fast überall hinfährt, im Sommer aber meistens nach Spanien, Italien oder nach Griechenland (für die älteren), wobei es immer auf einem Camping-Platz stattfindet und immer mit dem Bus gefahren wird. Auch an Beschäftigungen vor Ort mangelt es nie, denn es ist eigentlich jeden Tag eine Fahrt angesetzt! Auch um die Schlafmöglichkeiten auf dem Camping-Platz muss man sich keine Gedanken machen, meist ist ein eigener großer Platz gemietet, auf dem dann der Essenwagen und Möglichkeiten zum Spielen und einfach nur reden gegeben sind. Das leibliche Wohl war einfach, aber immer sehr lecker!

Also ich kann dir das absolut empfehlen, und es ist mit Sicherheit genauso "Sicher" wie die Kirchenfahrten, nur viel cooler ;-) :-D

» Jan-Niklas B. » Beiträge: 272 » Talkpoints: 0,43 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich kenne das auch aus meiner eigenen Kindheit. Auch ich bin in der ehemaligen DDR großgeworden und habe schon in der Grundschulzeit für 3 Wochen in den Sommerferien ein Ferienlager besucht. Ich kannte da niemanden, aber wir haben nicht lange gebraucht, um uns kennenzulernen. Anfangs hatte ich etwas Heimweh, doch als es mir langsam gefallen hat und ich merkte, dass die anderen Kinder korrekt waren, war auch das Heimweh weg. Unsere Betreuer waren Lehrer, Studenten und Menschen, die mit der Erziehung von kindern zu tun hatten. Jeden Tag gab es was Neues zu entdecken. Unser Tagesplan war voll. Wir haben Wettkämpfe gemacht, Spaziergänge, Discos, Nachtwanderungen u. s. w.

Ich finde es nicht verkehrt, so eine Reise zu machen, auch wenn ihr noch so jung seid. Ihr tragt für euch selbst die Verantwortungen und werdet selbständiger. Ausserdem ist es toll, in diesem Alter eigene Entscheidungen treffen zu können. Noch dazu kennt ihr euch doch gut. Was sollte dagegen sprechen?

» lorelei911 » Beiträge: 237 » Talkpoints: 0,25 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Also ich bin das erste mal mit 7 in betreute Ferien gefahren. Und von da an ständig. Mit 12 habe ich dann auch die Aufsicht für meinen damals 6 jährigen Bruder übernommen und bin alleine mit Ihm los. Das war nie ein Problem aber ich gebe zu, dass ich für Ihn wie eine Mama war und meine Eltern auch wussten, dass ich das sehr verantwortungsbewusst war. Ich finde die Idee mit der Kirchlichen Organisation sehr gut. Ich war auch schon mit 3 verschiedenen Kirchen in Urlaub und es hat mir immer gefallen.

Im Grunde organisieren die das ja auch nur, man muss da nicht beten oder wird bekehrt. Mitlerweilen bin ich zwar aus der Kirche ausgetreten, aber die Urlaubsreisen will ich nicht missen. Wir hatten immer viel Spass. Aber meiner Erfahrung ist, dass es da kaum schwarze Schafe gibt. Auch bei anderen Organisationen. Die haben ja auch die versicherungstechnischen Pflichten, was die Aufsicht angeht und finden da immer einen guten Mittelweg, zwischen Aufsicht und etwas Freiheit für die pupertierende Jugend.

» Naffi » Beiträge: 948 » Talkpoints: -1,22 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich war auch mit 13 das erste Mal ohne meine Eltern im Urlaub. Das war auf einem Reiterhof bzw. einem Bauernhof und war natürlich alles organisiert mit entsprechendem Programm. Außerdem waren noch Freundinnen von mir dabei damals.

Ich kann sowas auch empfehlen, weil es wirklihc schön war. Da waren nur Kinder bis 14 Jahre mit den selben Interessen (Pferde, Tiere, Bauernhof) und dementsprechend ging es dann auch zu. Es war keinesfalls die Gefahr, dass dort jemand Alkohol getrunken hätte oder sowas ähnliches. Es war auch eine sehr gute Betreuung.

Damals haben wir den Bauernhof gefunden weil Bekannte meinen Eltern davon erzählt haben.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Na warum nicht? Wenn es eine organisierte Reise mit einer Gruppe Gleichaltriger ist, finde ich das ok. Natürlich muss man sich die Organisation genauer ansehen.

Ich war mit 12 schon alleine bei meiner Freundin in England, und das war überhaupt kein Problem. Auch bin ich in dem Alter schon oft einige Tage lang mit den Pfadfindern weggefahren, mit 14 das erste Mal sogar über eine Woche lang in ein Zeltlager.

Ich finde, dass man mit 13 durchaus alt genug ist, alleine wegzufahren. Ich finde das sogar fördernswert, denn Kinder, die immer am Rockzipfel der Eltern hängen, müssen doch auch nicht sein. So fühlen sie sich halt ein bißchen erwachsen und unabhängig, so lange andere Erwachsene dabei sind und alles gut organisiert ist, ist das meiner Meinung nach legitim.

Benutzeravatar

» netti78 » Beiträge: 3238 » Talkpoints: 18,35 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Die Stadt hat sowas bestimmt im Angebot. Die bieten ja in den Ferien auch immer so (zumindest hier in Düsseldorf), so ein Ferienprogramm für die Kinder die zu Hause geblieben sind an, von daher könnt ich mir das auch für einen Urlaub vorstellen.

Also ich stelle mir das schon sehr gut vor und auch nicht wirklich schlimm. Immerhin ist ja ne Aufsicht da. Habe zuerst gedacht so ganz allein, das fände ich mit 13 in der Tat noch viel zu früh.

Man hat doch jede Menge Spaß mit vielen Gleichaltrigen und ihr könnt auch mal wieder Zeit alleine geniessen, och ja das könnt ich mir schon vorstellen.

Benutzeravatar

» aries24 » Beiträge: 1748 » Talkpoints: 9,84 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^