Tips für Karotten?

vom 27.01.2009, 00:52 Uhr

Ich habe einen recht grossen Garten. Weite Teile davon versuche ich möglichst naturnah zu gestalten. Letztes Jahr wollte ich einige Karotten anpflanzen. Nicht um sie zu ernten, sondern als Nährpflanze für die Raupe des Schwalbenschwanzes. Leider hat das absolut nicht funktioniert.

Ich hatte einige auf dem Fensterbrett vorgezogen und die dann ausgepflanzt. Schneckenfutter. Andere habe ich direkt draussen angesäht, ohne Erfolg. Entwerde von Schnecken gefressen oder sonst irgendwie eingegangen.

Wie schaffe ich es Karotten anzupflanzen? Was muss ich da beachten? Gibt es etwas das man daneben pflanzen sollte, damit die Schnecken nicht zu sehr da rangehen? Schneckenkörner kommen nicht in Betracht.

Letztes Jahr löste ich das Problem mit einem Einkauf auf dem Markt, ich habe Dill im Topf gekauft und den dann eingepflanzt. Das hat wunderbar geklappt und wir hatten dann bald schon ein paar Raupen die sich dann auch verpuppten und später schlüpften!

» thisnamewasfree » Beiträge: 1102 » Talkpoints: 2,63 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich habe hier am Haus einen sehr sandigen Boden und da sind die Karotten immer wie wird gewachsen, vielleicht ist dein Boden zu schwer, dass die Karotten zu feucht stehen und eingehen. Schnecken lieben ja auch feuchte Erde. Wenn es nur um die Schnecken geht, die habe ich mir letztes Jahr mit Kaffeesatz von den Beeten fern gehalten. Einfach den Kaffeesatz in einer Tüte sammeln, den man in der Kaffeemaschine hat, wenn das Wasser durchgelaufen ist und dann pur auf die Erde geben und etwas unterharken. Das mögen die Schnecken garnicht, da gehen sie an Koffeinschock wenn sie rüber kriechen und den Kaffee aufnehmen. Nicht alle, einige schaffen es immer noch, aber es soll ja auch keine Chemie Keule sein, die alles ausrottet.

Benutzeravatar

» akasakura » Beiträge: 2635 » Talkpoints: 1,50 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Das mit dem Boden könnte ein Problem sein. Der ist sehr schwer und dicht, nix mit sandig. Dann müsste ich den erst richtig aufgraben und dann Sand daruntermischen?

Kaffeesatz auf dem Boden habe ich schon ausprobiert, vielleicht hatte ich nicht genug Kaffeesatz ausgebracht, die Schnecken liessen sich davon nicht wirklich beeindrucken. Aber vielleicht übersah ich auch eine Zugangsmöglichkeit, ähnlich wie bei einem Minenfeld wo noch ein Weg freibleibt.

Ziehst du die Karotten vor? Und ab wann stellst du die raus? Wie gross müssen die sein damit sie draussen eine Chance haben?

» thisnamewasfree » Beiträge: 1102 » Talkpoints: 2,63 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^