Minibackformen - lohnt sich der Kauf?

vom 25.01.2009, 22:45 Uhr

Hallo,

seit einiger Zeit frage ich mich, ob ich nicht lieber kleine Backformen kaufen soll, die für 2 Personen gedacht sind. Es gibt sie ja in verschiedenen Größen und Formen, nur ob es sich wirklich lohnt bezweifel ich.

Ich backe eigentlich sehr oft und eine normale Springform oder Gugelhupf ist einfach zuviel für 2 Personen, naja 3 eigentlich, aber mein Sohn verdrückt ja noch nicht so viel. Oft kommt es dann vor, dass ich unseren Nachbarn die Hälfte abgebe und die sich natürlich darüber freuen. Da ich dann viel weniger Zutaten bräuchte mit den kleinen Backformen, denke ich wirklich dass es sich schon lohnt und übrig bleibt dort bestimmt dann auch nichts mehr.

Meint ihr es lohnt sich kleine Minibackformen zu kaufen? Backt ihr vielleicht selbst damit? Reicht eine kleine Backform überhaupt für 2 Personen aus?

Gruß Princess84

Benutzeravatar

» Princess84 » Beiträge: 1034 » Talkpoints: 17,10 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Die Frage ist eher, ob sich der Aufwand lohnt. Also, ob ich einen großen oder einen kleinen Kuchen backe ist vom Arbeitsaufwand her ja gleich und dem Backofen ist es auch egal wie groß die Backform ist, die da drin steht. Auch wenn die Backzeit mit einer kleinen Backform natürlich etwas kürzer ist, halbieren tut sie sich nicht.

Aber mal ganz abgesehen von dem Zeit und Energieaufwand - nicht jedes Rezept lässt sich einfach so halbieren. Wenn du zum Beispiel 5 Eier bräuchtest hast du die Wahl zwischen einem Kuchen, der mit 2 Eiern vielleicht nicht so gut aufgeht oder einem Teig, der mit 3 Eiern zu flüssig wird. Und auch solche kleinen Angaben ala "eine Messerspitze Backpulver" lassen sich ganz schlecht halbieren. Denn wie genau kann man eine halbe Messerspitze abmessen? Eine Messerspitze ist schon ungenau genug.

Ich habe auch einige kleine Backformen, teilweise geerbt und teilweise selber gekauft, weil es ja schon sehr schöne Formen gibt. Aber wenn ich einen Kuchen in so einer Form mache, mache ich die ganz normale Menge Teig und verteile sie dann auf zwei Formen. Ein Kuchen reicht gut für zwei Personen und den anderen kann man problemlos einfrieren. Wenn man den auftaut und mit einer Glasur versieht schmeckt der wie ein frischer.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ich habe selbst eine Minibackform, allerdings nur eine Springform, die ich ausschliesslich für kleine Torten benutze, wenn ich die nur für uns, also ohne Besuch mache. Würde ich eine grosse nehmen, würden wir die niemals aufessen, wir mögen ab und zu mal eine leckere Käsesahnetorte oder etwas in der Art, wollen aber keine drei Tage daran essen.

Mit den Rezepten habe ich keine Probleme, die Angaben sind ja sowieso nicht so sehr genau und ich backe meist ohne Rezept. Bisher sind die Torten immer gut geworden, da kann ich nicht meckern und die Torte ist dann an einem Tag von uns zwei Erwachsenen und einem Kind aufgegessen.

Bei festen Kuchen nehme ich immer eine normal grosse Backform, der Kuchen hält sich ja besser und spätestens am dritten Tag ist auch der bei uns verschwunden.

Benutzeravatar

» Zwieback » Beiträge: 722 » Talkpoints: 20,00 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^