Tipps für leckere Pfannkuchen

vom 25.01.2009, 19:14 Uhr

Knusprige Pfannkuchen erhält man, wenn man unter den Teig ein wenig geriebenen Zwieback mischt. Ein weiterer Effekt des Zwiebacks: er verfeinert auch den Geschmack.

Etwas gesünder werden Pfannkuchen auch, wenn man Vollkornmehl verwendet. So manch Einer findet aber Roggen- oder Vollkornmehl nicht so lecker bzw. der Rest der Familie verweigert das meist dunkle Vollkornmehl. Hier eignet sich Dinkelvollkornmehl. Das ist nicht so dunkel und kleine Vollkornmuffel können so überlistet werden. Außerdem schmeckt Dinkelvollkornmehl auch angenehm herzhaft, passt aber trotzdem gut zu süßem Belag.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Hallöchen!

Da fällt mir grad noch nen Tipp zu ein! Nämlich anstatt die volle Menger an Milch die Menge halbieren und halb Milch, halb Wasser nehmen! Das macht den Pfannkuchenteig lockerer und die Pfannkuchen sind schön locker.

Das mit dem Zwieback hört sich interessant an, aber das mit dem Vollkorn kann ich nachvollziehen das dies einige nicht möchten! Pfannkuchen sind sowieso so ungesund, da kommt es auf das Mehl dann auch nicht mehr an wie ich finde. Es ist ja auch kein Essen für einmal oder öfters die Woche sind für ab und an mal.

Gruß
LucaToni

» LucaToni » Beiträge: 593 » Talkpoints: -1,13 » Auszeichnung für 500 Beiträge


LucaToni hat geschrieben:anstatt die volle Menger an Milch die Menge halbieren und halb Milch, halb Wasser nehmen!


Die Palatschinken (so nennen wir sie in Ö) werden noch leichter und flockiger wenn du statt Wasser Mineralwasser nimmst.

Tipps für vollwertige und fettarme Pfannkuchen: spezielle antihaft-beschichtete Pfanne nehmen (ganz wenig Bratöl verwenden), Dinkel statt Mehl (hast ja schon erwähnt), keine hohe Hitze verwenden (dadurch bräunen die Pfannkuchen schnell und es entstehen Schadstoffe), für die Füllung eignet sich Fruchtmus evtl. mit etwas Honig, auch als Füllung eignet sich klein geschnittenes Obst (Apfel, Ananas, Mango usw.)

Benutzeravatar

» andreasblue » Beiträge: 264 » Talkpoints: -0,48 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich habe noch ein paar Ideen für Füllungen von Pfannkuchen.

- Einfach mit Marmelade, Honig oder Ahornsirup füllen. Dann mit Puderzucker bestäuben.

- Man kann ihn auch mit selbstgemachtem Vanillequark füllen. Dazu nehme ich 500 Gramm Quark und rühre in den Quark einen Beutel Vanillepudding. Und zwar nicht den Pudding, den man normalerweise mit Milch aufkocht, sondern den, den man auf die Schnelle mit kalter Milch anrühren kann. Dann noch ein kleines Fläschen Vanillearoma dazu. Das ganze auf die Mitte des Pfannkuchens geben, zusammenklappen und noch einen Moment in der warmen Pfanne ziehen lassen. Auf den Pfannkuchen noch ordentlich Puderzucker streuen.

- Mandelblättchen auf den Pfannkuchen streuen und mit einem Schuss Amaretto übergießen. Zuklappen und auch wieder noch einen Moment in der warmen Pfanne durchziehen lassen. Puderzucker darüber streuen.

- Nussnougatcreme auf den Pfannkuchen streichen, eine Banane in dünne Scheiben schneiden und darauf verteilen, zusammenklappen und dann die weitere Vorgehensweise wie oben beschrieben.

- Oder eine Banane in Scheiben schneiden, wieder auf dem Pfannkuchen verteilen und Eierlikör darüber gießen. Zusammenklappen und die weitere Vorgehensweise wieder wie oben.

Sehr lecker sind auch herzhafte Pfannkuchen (dazu den Grundteig aber nicht süßen, was ich persönlich aber sowieso nicht mache):

- Einfach ein paar Scheiben Gouda auf den Pfannkuchen legen, zusammenklappen und bei kleiner Temperatur ordentlich ziehen lassen, damit der Käse flüssig wird.

- Den Pfannkuchen mit Salami- und Tomatenscheiben belegen, salzen und pfeffern, ein paar Zwiebelscheiben darauf geben und alles mit Goudascheiben belegen. Zusammenklappen und wieder bei kleiner Temperatur gut durchziehen lassen.

- Rahmspinat (!) auf dem Pfannkuchen verteilen, salzen und pfeffern, ein hartgekochtes Ei in Scheiben schneiden und darauf verteilen, mit Goudascheiben belegen und wieder zusammenklappen und bei kleiner Temperatur gut durchziehen lassen.

» yummi » Beiträge: 258 » Talkpoints: 0,22 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich gehe mal davon aus, dass ihr hier über die Pfannkuchen redet, die im Westen Deutschlands so heißen. Bei uns heißen sie Eierkuchen oder Plinsen, Pfannkuchen sind hier in Sachsen groß und kugelförmig und mit Marmelade gefüllt.

Ich esse die Eierkuchen am liebsten mit Apfelmus oder mit Sauerkirschmarmelade drauf. Das ist sehr lecker. Auf jeden Fall muss bei mir ein süßer Belag drauf, mit Käse, Salami oder Spinat oder so was kann ich sie mir überhaupt nicht vorstellen.

Den Tipp, in den Teig statt Wasser Mineralwasser mit Sprudel zu geben, habe ich schonmal ausprobiert und fand das wirklich gut, denn dadurch wurden die Eierkuchen schön locker.

» Estrella78 » Beiträge: 685 » Talkpoints: 1,13 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich bereite Pfannkuchen am liebsten mit Buttermilch statt normaler Milch zu, das gibt einen frischeren Geschmack. Eine Prise Backpulver macht den Pfannkuchen ausserdem schoen fluffig und locker, so wie man es von amerikanischen Pancakes kennt, die ich sowieso am liebsten mag.

Mein Favorit bei den Belaegen sind Blaubeeren, die ich im Sommer auf Vorrat einfriere und dann bei Bedarf einfach in den Pfannkuchen einstreue. Das ganze schoen mit Ahornsirup betraeufeln und geniessen.

Benutzeravatar

» misspider » Beiträge: 1964 » Talkpoints: 6,69 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Man kann Pfannkuchen auch entgegen der normalen Zubereitung, bei der man ja Milch verwendet, auch mal mit Saft anrühren. Ganz normaler Fruchtsaft, wie Orangensaft, Aprikosensaft, oder Multivitaminsaft, gibt den Pfannkuchen ein fruchtiges Aroma. Ein Schuss Mineralwasser dazu, sorgt dafür, dass die Pfannkuchen schön locker werden.

Nach Belieben kann man die fruchtigen Pfannkuchen mit Puderzucker bestäuben, oder frisches Obst hinein backen.

Benutzeravatar

» Zwieback » Beiträge: 722 » Talkpoints: 20,00 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Eure Tipps und Tricks habe ich mit Interesse gelesen, ich bin auch immer wieder dankbar für neue Zubereitungsmöglichkeiten da meine Tochter sehr gerne Pfannkuchen ißt.

Ich habe hier auch noch einen Tipp für Euch: in den Pfannkuchenteig je nach Zubereitungsmenge eine halbe Tüte Vanillinzucker geben bzw. bei größerer Menge auch eine ganze Tüte. Dadurch duftet er schon beim Ausbacken herrlich und schmeckt gut zu süßen Auflagen oder zu Früchten. Heiße Kirschen, Erdbeeren, Pfirsiche oder Apfelstückchen passen sehr lecker dazu.

In den Teig gebe ich manchmal auch noch eine Prise Salz und Muskatnuß, das gibt einen leicht herzhaften Geschmack. Dann füge ich allerdings kein Vanillinzucker dazu. :wink:

LG Elissa

» Elissa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Also das mit dem Zwieback hört sich wirklich toll an werde ich sicher mal versuchen kannte ich bis jetzt noch gar nicht.

Das mit Vollkornmehl, muss ich sagen, ist wirklich nicht jedermanns Sache. Das habe ich einmal gemacht und dann nie wieder, weil es keiner essen wollte. Was ich dagegen aber sehr gern mache ist, in den Teig ein wenige geriebene Orangen - oder je nach Geschmack auch mal Zitronen - oder Limettenschale zugeben. Meine Kinder sind davon immer total begeistert weil es den Pfannkuchen zusätzlich einen leicht fruchtigen Geschmack gibt.

Benutzeravatar

» kity » Beiträge: 157 » Talkpoints: 0,19 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich mache meine Pfannkuchen auch immer mit halb Milch und halb Sprudelwasser. Es hat etwas weniger Kalorien und der Teig ist einfach "fluffiger" :lol: Den Geschmack vom Vollkornmehl mag ich eigentlich ganz gerne, aber ich nehme immer 3/4 normales Mehl und 1/4 Vollkornmehl, sonst mögen es meine Kinder nicht so gerne.

Für herzhafte Pfannkuchen mische ich immer kleingehackte Zwiebeln, Fetakäse, Tomaten, Gurke, Paprika und angebratene Pilze und würze das mit Pfeffer und Salz. Oder angebratenes Hackfleisch mit Zwiebeln, Tomaten und frischer Petersilie.Süße Pfannkuchen mögen nur die Kinder, da kommt je nach Lust Nutella, Marmelade oder frisches Obst mit Quark rein.

Benutzeravatar

» pepsi77 » Beiträge: 1629 » Talkpoints: 9,09 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron