Blu-Ray Discs zu teuer?

vom 24.01.2009, 11:21 Uhr

Hi.

Die Blu-Ray Discs sind in aller Munde. Sie bieten die High Definition Grafik, welche für noch realeres Fernsehen sorgt. Somit wird natürlich auch der Spaßfaktor gesteigert. Um die Blu-Ray Discs abspielen zu können benötigt man eine Sony Playstation 3, welche 400€ kostet, oder man kauft sich einen Blu-Ray Player. Dieser kostet zusätzlich auch ca. 150€.

Wenn man dies so vergleicht, kommt letztendlich doch noch ein großer Preis heraus. Geht man davon aus, dass man einen Blu-Ray Player besitzt, muss man sich die Blu-Ray Discs noch kaufen. Diese kosten meistens um die 28€. Es gibt auch Blu-Rays, welche nur 20€ kosten, diese sind aber eher die unbeliebten Filme, oder auch die älteren Filme. Auf Dauer merkt man schon, dass man ziemlich viel Geld für die Blu-Ray Discs ausgibt!

Jetzt kommen aber meine Fragen! Lohnt denn sich solch ein Aufwand an Kosten nur für eine bessere Grafik? Sind die Blu-Ray Discs nicht viel zu teuer? Sollten diese nicht billiger sein? Ist eine HD Grafik wirklich so viel besser als eine "normale" Grafik"?

Also ich persönlich finde, dass die Blu-Ray Discs schon zu teuer sind. Wenn man sie mit normalen DVDs vergleicht, sind die DVDs meistens nur halb so teuer. Außerdem kann man sie mit fast jeder Hardware abspielen. Ob nun Playstation 3/2, DVD Player oder auch mit dem Computer, man kann sie abspielen. Die Blu-Ray Discs brauchen aber ein spezielles Laufwerk. Ich finde, dass der Preis irgendwo schon gerechtfertigt ist. Diese Technik zu entwickeln hat auch seine Zeit gebraucht. Allerdings erhält man nur eine HD Grafik.

MfG. h4wX

Benutzeravatar

» h4wX » Beiträge: 1875 » Talkpoints: 1,24 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Hallo h4wX,

ich finde es auf jeden Fall schonmal gut, dass du dir Gedanken machst und deine Frage und Anmerkungen sind auf jeden Fall schonmal berechtigt. Ich werde versuchen diese bestmöglichst zu beantworten.

Lohnt denn sich solch ein Aufwand an Kosten nur für eine bessere Grafik?: Meiner Ansicht nach lohnt sich ein solcher Aufwand an Kosten in den meisten Fällen nicht! Wenn man einen relativ guten 32" Fernseher mit einer guten Auflösung hat, wirst du wenn du nicht gerade bis auf 10 cm an den Bildschirm herangehst kaum einen Unterschied feststellen.

Zur Technik: Es stimmt zwar, dass Bluray-Disks natürlich neue Laufwerke benötigen, aber dies war bei DVDs auch nicht anders als diese neu erschienen sind. So konnte man mit einer Playstation ja auch keine DVDs abspielen, sondern es war erst mit der Playstation 2 möglich und eine DVD war damals auch viel teurer als eine DVD, wobei der Preisunterschied nicht so gravierend war, allerdings ist die Herstellung von BluRay Discs auch recht aufwendig. Deinen Pc kannst du übrigens auch mit einem BluRay Laufwerk ausrüsten, manche Notebooks oder der letzte Aldi Pc haben schon welche integriert.

Lohnt es sich sich einen BluRay Player anzuschaffen: Meiner Meinung nach lohnt es sich auf keinen Fall. Auch wenn du einen sehr großen Fernseher hast, ist die Qualität häufig noch ausreichend. Des Weiteren muss man betrachten, dass sich das Internet stetig weiterentwickelt und es sogar schon gelungen ist 50mb Leitungen herzustellen. In Zukunft wird alles über das Internet laufen und dann kann man die Filme zum Beispiel auch über eine Multimediafestplatte am Fernseher schauen.

» RIP1990 » Beiträge: 48 » Talkpoints: 0,06 »


Ich sehe die Frage nicht. Wo bitte ist die BluRay Disc teuer? Wir gehen nun mal ein paar Jahre zurück, in die Anfänge der DVD, als diese auch knapp 3 Jahre auf dem Markt waren.

DVDs um die 60,- DM (30 EUR) waren keine Seltenheit, nur hin und wieder mal günstigere (oder ganz alte) DVD Scheiben zu 40,- DM (20 EUR), oder wenn es ein Schnäppchen war für 30,- DM (15 EUR).

Wenn man jetzt mal die aktuellen Preise dagegen hält, sehe ich nicht, wo das teuer sein sollte. Sicher, es ist viel geld, darüber müssen wir nicht reden, aber das war es damals für die DVD auch. Die ersten Player haben auch über 3000,- DM gekostet, als es dann anfing, das günstigere Player auf den Markt kamen, lagen die Preise immer noch bei 400,- DM, erst ein paar Jahre später gab es dann die Billigplayer für 30 bis 50 EUR (was immer noch 60,- bis 100,- DM sind).

Mein Player (der übringens immer noch seinen Dienst einwandfrei erledigt) hat mich damals nur 300 EUR gekostet, ebenso meine erste DVD mit mal eben 30 EUR.

Von daher ist es nicht nachvollziehbar, das alles so ungelaublich teuer ist, es iste ben nicht teurer als damals, es wird einfach nur so gefühlt.

Wem das Bild wichtig ist, der wird sich natürlich einen BluRay Player anschaffen und ist sich natürlich auch über die Kosten bewust, ich meine, es lohnt sich für jemanden, der auf ein schönes scharfes Bild steht, allemal. bei einer kompletten Neuanschaffung sowieso noch mehr, alleine weil die BluRay Player alle auch DVD abspielen sollten (solange die Player richtig programmiert wurden).

Benutzeravatar

» Entertainment » Beiträge: 3654 » Talkpoints: -10,46 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Also ich muss RIP1990 da auch zum Teil widersprechen. Ich finde die Bildqualität der Blu-ray ist der der DVD haushoch überlegen. Schon alleine die abgespeicherte Aufläsung ist über 5mal so hoch wie die einer DVD - auf DVD hat man 720x576 Pixel, auf Blu-ray 1920x1080 Bildpunkte! Dazu noch einen wesentlich besseren Kompressionsstandard, in aller Regel AVC oder H.264 die gegenüber dem auf DVDs verwendeten MPEG2 wesentlich effizienter sind. Und der wesentlich bessere Ton der zum Teil sogar unkomprimiert (wie bei Dolby TrueHD, PCM oder DTS-HD Master Audio) vorliegt.

Natürlich braucht man dazu ein entsprechendes Equipment, auf einem alten Röhrenfernseher mit 40cm Diagonale wird man keinerlei Unterschied bemerken. Aber auf einem Flachfernseher ab 32 Zoll Diagonale aufwärts der HDReady oder besser noch FullHD untestützt (insbesondere ab Diagonalen von 42 Zoll und größer) lassen sich mit steigender Bilddiagonale auf jeden Fall Unterschiede erkennen, auch bei normalem Betrachtungsabstand. Wenn man vor hat sich einen Projektor zuzulegen oder bereits einen hat erübrigt sich die Frage, denn projiziert erkennt man den gewaltigen Unterschied zur DVD in jedem Fall: Das Bild wirkt wesentlich plastischer, hat fast einen dreidimensionalen Eindruck und man erkennt Details die man vorher schlicht übersehen hat. Z.B. konnte ich letzt bei Walk the Line von diesen alten Metallmikrofonen jedes einzelne Detail erkennen und die alten 50er Jahre Autos in ihrer ganzen Pracht bewundern.

Zum Thema Preis - ich finde dass die Preise für Blu-Ray Player enorm gefallen sind in den letzten Monaten, z.B. bekommt man den Samsung BD-P1500 bereits ab 150€. Er unterstützt nach einem Firmware-Update sogar das aktuelle BD Profil 2.0 und ist für den Preis sehr gut. Wenn ich daran zurückdenke, mein erster DVD-Player hat 1998 noch knapp 2.000DM gekostet, die passenden DVDs immer um die 50DM!

Was die Blu-rays an sich angeht kommt man auch durchaus für 15€ pro Scheibe aus und das für Top-Titel, keine Ladenhüter. Man muss nur ein wenig Geduld haben und sich auf Preisseiten wie z.B. www.weltderschnaeppchen.de oder DVDTiefpreise.de umsehen, dort werden dann die neusten Aktionen und Angebote sehr zeitig gepostet und man kann zuschlagen. Aktuell ist z.B. das neue MediaMarkt Multimedia-Prospekt in dem es z.B. Batman Dark Knight für 14,90 auf Blu-ray gibt. Amazon hat bereits nachgezogen und bietet alle im Prospekt angebotenen Titel 1 Cent günstiger an. Auf die Weise habe ich für bislang keiner meiner 25 Blu-rays mehr als 16€ ausgegeben, teilweise sogar deutlich weniger (Spitzenreiter war Iron Man zu 5€).

Bei Blu-ray ist es wie mit jeder neuen Technologie: je früher man es sich kauft, desto höher ist die "early adopters fee", also was man an Premium zahlt dafür, dass man so früh eingestiegen ist. Aber mittlerweile kann man meiner Meinung nach schon günstig Blu-ray genießen, wenn man sich etwas umschaut und das Mehr an Qualität ist wie ich es finde den Aufpreis mehr als wert.

Benutzeravatar

» iago » Beiträge: 224 » Talkpoints: 4,28 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Also ich muss RIP1990 da auch zum Teil widersprechen. Ich finde die Bildqualität der Blu-ray ist der der DVD haushoch überlegen. Schon alleine die abgespeicherte Aufläsung ist über 5mal so hoch wie die einer DVD - auf DVD hat man 720x576 Pixel, auf Blu-ray 1920x1080 Bildpunkte! Dazu noch einen wesentlich besseren Kompressionsstandard, in aller Regel AVC oder H.264 die gegenüber dem auf DVDs verwendeten MPEG2 wesentlich effizienter sind. Und der wesentlich bessere Ton der zum Teil sogar unkomprimiert (wie bei Dolby TrueHD, PCM oder DTS-HD Master Audio) vorliegt.

Okay beim Ton stimme ich dir zu, der ist wirklich besser als bei der DVD, allerdings fällt dies auch wirklich nur bei einem guten Surroundsystem, wobei es die beispielsweise von Logitech schon recht günstig ist. Beim Bild merke ich auf kleineren Bildschirmen wie geschrieben wirklich keinen Unterschied aber bei einem richtig guten Fernseher ist dies natürlich auf jeden Fall der Fall, lohnen tut es sich halt je nachdem was für eine Hardware man hat, dass es bei größeren Fernsehern natürlich etwas ausmacht habe ich ja selbst schon geschrieben und bei Projektoren sowieso!

In dem Punkt, dass neue Technologien am Anfang immer teurer sind, stimmen wir ja anscheinend sowieso überein.

» RIP1990 » Beiträge: 48 » Talkpoints: 0,06 »


Ich finde den Unterschied auch auf einem 32" gewaltig im Bild. Man muss nur mal Fluch der Karibik auf DVD sehen und danach auf BD. Das Bild wirkt viel schärfer, und die Landschaftsaufnahmen sind auch ganz anders.

Ich habe mir vor kurzem Planet Erde auf BD geholt. Ich möchte nicht wissen, wie verwaschen das mit den tausenden von Details auf DVD aussehen würde. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass das gleich aussieht. Die Farben wirken kräftiger, natürlicher und das Bild schärfer.

Man muss aber auch dazu sagen, dass nicht jede BD gleich gut ist. Es gibt da durchaus auch Schrott. Viele Filme wurden nicht neu abgetastet. Man nahm einfach die DVD, und skalierte das hoch. (Dafür wäre Copland auf Blu ein gutes Beispiel). Ein solcher Film wird dann natürlich auch als BD nicht (viel) besser sein als eine gut erhaltene DVD die hochskaliert wird. Bei Referenz-Titeln wie Planet Erde, Iron Man oder Fluch der Karibik merkt man den Unterschied aber wirklich.

Benutzeravatar

» Endymion » Beiträge: 1015 » Talkpoints: 21,43 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^