Kuskus als Beilage - Rezepte

vom 23.01.2009, 20:42 Uhr

Nach meinem heutigen Erstkontakt mit Kuskus oder Couscous habe ich mich einmal etwas über dieses leckere Zeug informiert und festgestellt, dass es gerne als Ersatz für Reis hergenommen wird, aber auch in Salat kann es verwendet werden, so hatte ich es heute auch probiert.

Was habt ihr an Ideen und vielleicht sogar auch schon fertigen Rezepten, wie man den Kuskus als Beilage verwenden kann?

Benutzeravatar

» crissi » Beiträge: 1137 » Talkpoints: -9,86 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Mit Couscous kann man so ziemlcih alles machen, was man sonst mit Reis machen würde. Beispielsweise eine typische Gemüsepfanne, wahlweise auch mit klein geschnittenem Fleisch, dazu natürlich Würze und Sauce (ein Fertigprodukt dafür wäre Uncle Bens-Soße, aber man kann das natürlich auch selber machen!).

Was ich mal als Rezepttipp auf einer Packung gelesen habe, aber gar nicht so toll fand, war eine Art Couscous-"Brei". Dazu nimmt man einfach deutlich mehr Flüssigkeit und lässt es länger garen - im Endeffekt schmeckt es dann aber auch wirklich zu breiig, ich finde die normale Zubereitung jedenfalls viel besser. Diese Zubereitungsvariante wurde übrigens für Eintopf empfohlen, weil darin ja auch die restlichen Bestandteile etwas "breiiger" sind integriert sich der/das Couscous dann besser in das gesamte Gericht. Nur so als Idee zum ausprobieren für euch, mir hat es wie gesagt nicht so toll geschmeckt.

Benutzeravatar

» Taline » Beiträge: 3594 » Talkpoints: 0,75 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich glaube zu einem Brei verkocht würde es mir auch nicht mehr zusagen. Eigentlich möchte ich nicht einfach nur Reis durch Couscous ersetzen, sondern nach Möglichkeit etwas, was richtig schön zusammen harmoniert. Habe es noch nicht oft genug gegessen um das ohne Tipps zu kombinieren.

Benutzeravatar

» crissi » Beiträge: 1137 » Talkpoints: -9,86 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich benutze Couscous sehr gerne, wenn wir Einpfannengerichte oder Eintopfgerichte im Wohnwagen kochen. Dann brate ich z.b. Geschnetzelte Fleisch an, schiebe es in der Pfanne an den Rand und gebe in die Mitte das Gemüse, dünste es einpaar Minuten, schiebe es auch an den Rand, gebe Brühe hinzu und kippe in die Mitte ein zwei Tassen Couscous, je nachdem, wie viel Esser da sind, denn Couscous quellt gewaltig auf, man benötigt also nicht so viel. Nach ca. 3 min hat der Couscous die Flüssigkeit aufgesaugt und das Essen ist fertig.

Genauso bei Gulasch, also erst alles zusammen kochen in einem Topf und wenn das Fleisch schön durchgekocht ist, dann kippe ich zu dem Ganzen die ein zwei Tassen Couscous und fertig ist das Gericht.

Ich habe Couscous auch schon richtig als Beilage benutzt, dazu dann etwas Brühe in einen Topf und Couscous darin für 3 Min aufkochen. Couscous eignet sich hervorragend um es in Förmchen zu formen und auf den Speiseteller zu stürzen, was dann auch optisch sehr gut aussieht.

Benutzeravatar

» akasakura » Beiträge: 2635 » Talkpoints: 1,50 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^