"Ich hasse Fasching" - Faschinghasser

vom 22.01.2009, 18:11 Uhr

Ich mag Fasching überhaupt nicht und verkrieche mich in der Zeit am liebsten in mein Zimmer. Ich kann es einfach nicht nachvollziehen, warum so viele verrückt danach sind. Obwohl ich noch recht jung bin, kann ich diesen Feierlichkeiten einfach nichts abgewinnen. Ich finde zum einen die Musik einfach nur furchtbar. Meistens läuft ja nur Schlagermusik, welche ich schrecklich finde. Das Geschunkel der Leute regtmich einfach nur auf. Außerdem betrinken sich fast immer alle, was mir so richtig auf die Nerven geht. Oftmals sind die Leute schon tagsüber total betrunken, was ich nicht verstehen kann. Für mich ist das einfach nur lächerlich. Auch die Verkleidungen der meisten finde ich alles andere als stilvoll, sondern nur geschmacklos. Zudem stinken viele dieser Verkleidungen auch noch furchtbar. Besonders diese Hexen aus den Faschingsvereinen finde ich immer ganz schlimm. Diese sind sogar richtig gemein und schlagen einen mit ihren Besen. Das nervt mich einfach nur.

Ich sehe in Fasching für mich selbst keinen Sinn und mache es mir stattdessen lieber mit einem guten Buch auf meinem Sofa gemütlich. Was anderes bleibt mir wohl kaum möglich, denn nicht einmal shoppen kann man gehen, da die Geschäfte schon so früh schließen. Was mich auch noch sehr nervt, ist, wenn die Leute aus den Vereinen in aller Frühe unterwegs sind, um Leute aufzuwecken. dabei trommeln sie durch die Straßen und machen mit ihren Instrumenten einen Höllenlärm. Das macht mich immer richtig wütend.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich bin auch nicht der größte Faschingsfan. Die einzige Feier, zu der ich gehe, ist der Weiberfasching. Das ist bei uns in der Gegend als eine der besten Feiern des Jahres bekannt. Aber ansonsten meide ich das ganze Spektakel so gut es geht. Ich verkleide mich nicht gerne, weil ich viel zu unkreativ dazu bin. Außerdem zu unbegabt mir selber ein Kostüm zu nähen und zu geizig mir für ein paar Tage ein teures Kostüm zu kaufen. Deswegen sind meine Kostüme immer ganz einfach. Letztes Jahr war ich eine Katze. Da habe ich nur einen schwarzen Rock, ein Leo-Shirt, einen Schwanz und Katzenohren angezogen. Außerdem meine Haare zu einer Mähne frisiert und mich katzenartig geschminkt. Was vielleicht noch ganz schön wäre, wenn es nicht so arschkalt wäre, sind die Faschingszüge. Aber ich hab wirklich keine Lust mich stundenlang im knappen Kostüm an die Straße zu stellen.

Als Kind habe ich Fasching geliebt. Damals bin ich zu jeder Faschingsfeier gegangen, die es bei uns gab. Ich hab mich auch jedes Mal ganz verschieden verkleidet und die Kostüme waren immer recht süß. Als Kind war ich ein Clown, eine Hexe (sehr oft), ein Frosch, ein Maikäfer und ein Indianer. Eine Prinzessin war ich nie, obwohl das ja eigentlich Dauerbrenner unter kleinen Mädchen ist.

» mangoshake » Beiträge: 180 » Talkpoints: 14,40 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Das Thema passt gerade gut, denn Halloween steht vor der Tür und das ist mein liebster Feiertag. Genau aus diesem Grund muss ich mich aber auch ziemlich regelmäßig fragen lassen, warum ich denn dann Fasching nicht mögen würde, da würde man sich doch schließlich auch verkleiden und so weiter.

Du beschreibst das, was mich an Fasching und Karneval stört, eigentlich schon sehr gut. Ich kann mit der Art von Humor, die dann vorherrscht, überhaupt nichts anfangen und die Musik kann man wohl nur gut finden, wenn man sich kurz vor der Alkoholvergiftung befindet. Überhaupt scheint Fasching für viele einfach nur noch ein Grund zu sein um sich sinnlos zu besaufen und solche Veranstaltungen waren noch nie mein Fall. An sich finde ich die alten Bräuche und die Ursprünge dieser Bräuche schon interessant, aber die haben mit der Art, wie man Fasching heute feiert ja gar nichts mehr zu tun.

Ich finde es eigentlich gar nicht so schwer dem Trubel zu entkommen. Früher, als ich in der Innenstadt gewohnt habe, war das anders, da musste ich wirklich schauen, dass ich aus der Stadt raus komme, bevor sie für den Umzug alles dicht machen. Meistens habe ich den Tag dann frei genommen und bin Snowboard fahren gegangen oder habe die Familie besucht. Aber heute reicht es eigentlich, wenn ich die entsprechenden Programme im Fernseher ignoriere. Letztes Jahr waren wir am Rosenmontag glaube ich im Kino und es war super. Ich hatte ein bisschen Bedenken wegen der Parkplatzsuche, aber viele hatten wohl in Erwartung einer Alkoholvergiftung die öffentlichen Verkehrsmittel bevorzugt und so war das dann überhaupt kein Problem. Und im Kino selber hatten wir die besten Plätze, kaum jemanden um uns herum, der stören konnte, und für Popcorn musste man auch nicht ewig anstehen.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Ich finde Karneval an sich auch lächerlich, wobei ich zugeben muss, dass ich in diesem Jahr ausnahmsweise einmal mit zwei Freunden zu einem kleineren Karnevalszug in meinem Stadtteil gegangen bin. Der Karnevalszug dauerte zum Glück auch nicht so lange und es war eigentlich ganz witzig. Ich habe mich als Frau verkleidet (zumindest so ähnlich) mit Stöckelschuhen, in denen ich nicht laufen konnte, und Miederbody. Meine beiden Begleiter mussten mich stützen, weil ich mit den komischen Absätzen absolut nicht laufen konnte. Insgesamt war das schon ganz nett, aber vor allem eben, weil wir zu dritt viel Spaß hatten. Vor ein paar Jahren war ich mal beim Geisterumzug in Köln, was ebenfalls okay war, aber eben auch vor allem wegen der anderen Leute, mit denen ich dort war.

Ansonsten finde ich Karneval auch ziemlich primitiv. Viele Leute sind betrunken und benehmen sich total daneben. Die Musik ist einfach abartig und diese ganze aufgesetzte Fröhlichkeit liegt mir auch nicht. Viele Leute sind aufdringlich und distanzlos. Das nervt mich dann schon. Irgendwelche Karnevalssitzungen würde ich niemals besuchen, weil ich das total lächerlich finde. Ich kann auch nicht verstehen, warum sich alte Männer mit spitzen Hütchen hinstellen und dumme Reden auf Niveau der Bildzeitung halten. Ganz besonders bescheuert finde ich solche Erfindungen wie das Prinzenpaar. Ein Nachbar war auch mal Karnevalsprinz. An seiner Stelle hätte ich mich in Grund und Boden geschämt, aber der fand das wohl toll.

Ich würde nun nicht so weit gehen und sagen, dass ich Karneval hasse. Ich hasse höchstens manche Auswüchse davon und könnte sehr gut auf diese Veranstaltung verzichten. Schön ist, dass Karneval immer recht schnell vorbei ist und damit ist Karneval meistens weniger lästig als zum Beispiel die Weihnachtszeit mit dem Weihnachtsfest. Auch das ist ein Fest, das sich sehr weit vom ursprünglichen Brauch entfernt hat und das ich auch nicht unbedingt brauche.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Hassen ist nun bei mir übertrieben, wenn ich ehrlich sein darf. Ich mag diese Karnevalszeit einfach nicht und gehe auch entsprechend damit um. Zum Glück wohne ich in keiner dieser Karnevalshochburgen, sodass ich es ganz gut umgehen kann. Würde ich aber in einer solchen Region wohnen, würde ich dennoch nicht an Feiern und den Umzügen teilnehmen, mir ist das grundsätzlich zuwider und ich ignoriere diese Tage. Zwar lassen sich die Tage nicht immer umgehen, insbesondere, wenn man wo arbeitet, wo die Feierei dazu gehört, aber für die paar Stunden kann ich auch gute Miene machen, um wenigstens anderen nicht die Stimmung zu versauen. Alternativ ist auch immer die Überlegung vorhanden gewesen, dann Urlaub zu nehmen, um meine Ruhe zu haben!

Ich kann nichts daran finden, wenn man sich verkleidet und sich schminkt, wenn man andere küsst, die man gar nicht kennt und so weiter. Aber wie gesagt, dadurch, dass ich fernab von solchen Regionen wohne, hält es sich in den Grenzen. Ich gönne den Leuten, die damit zu tun haben, ihren Spaß an solchen Tagen haben, diesen auch, ich selbst kann aber nichts damit anfangen und möchte auch nicht davon überzeugt werden. Mir persönlich bringt es nichts, sodass ich mich da auch nicht großartig verstellen würde wollen.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^