Geschirr mit Window Color verzieren

vom 22.01.2009, 11:49 Uhr

Hallo zusammen!

Ich bin ein großer Fan davon, alles mögliche mit Window Color zu verzieren, weil es einfach geht, abwaschbar ist, relativ haltbar und so weiter. Auf diese Weise ist auch mein Fahrrad zu seinem Blümchenmuster gekommen.

Auch Tassen habe ich schon damit verziert. Ich hatte das vorher schon mal mit den berühmten Porzellan Markern versuche und stellte fest, dass sogar beim sehr vorsichtigen Spülen von Hand der Lack schnell ab ist. Die aufgeklebten Motive aus Window Color überstehen bislang sogar die Spülmaschine. Außen auf den Tassen finde ich das auch unbedenklich, schließlich kommt die Verzierung so ja nicht mit dem Lebensmittel in Berührung.

Eine Freundin von mir verziert allerdings auch Teller auf diese Art. Da habe ich dann doch schon Bedenken, weil ich nicht sicher bin, wie ungiftig das ist, wenn das Essen, speziell heisse Speisen, damit in Kontakt kommen. Ich befürchte, dass dabei Schadstoffe freigesetzt werden und in die Nahrung gelangen. Auf den Flaschen steht ja auch, dass es nicht zum Verzehr geeignet ist. Natürlich ist trockene Window Color Farbe mit Essen in Berphrung zu bringe nicht das gleiche, wie das Zeug etwa zu trinken. Aber trotzdem bin ich etwas skeptisch.

Wie seht ihr das? Meint ihr, dass man das gefahrlos machen kann, oder denkt ihr, dass das hochgiftig ist und man besser die Finger davon lassen sollte? Ich bin wie gesagt eher abgeneigt, obwohl das natürlich eine haltbare und simple Methode ist Geschirr nach eigenen Wünschen zu dekorieren. Aber eine Vergiftung wäre mir sowas nicht wert.

» Sorcya » Beiträge: 2904 » Talkpoints: 0,01 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Hoch giftig ist das mit Sicherheit nicht. Die Farben werden ja auch für Kinder verkauft und da das trocknen relativ lange dauert kann man wohl davon ausgehen, dass die Farben auf Wasserbasis hergestellt sind und keine Lösungsmittel enthalten. Denn die bleiben ja auch in der getrockneten Farbe zum Teil noch erhalten und werden erst nach und nach abgegeben.

Ich habe mit Window Colors auch schon Teller verziert, allerdings nur Platzteller und die Ränder von den kleinen Beistelltellern fürs Brot. Ich mache das allerdings deshalb, weil die Farben nicht haltbar sind, wenn man das nicht will. Man kann damit zum Beispiel die Namen der Gäste auf die Platzteller schreiben oder diese passend zur Tischdekoration oder passend zum Anlass bemalen und wenn das Essen vorbei ist kann man die Farbe einfach abziehen und hat wieder einen schlichten weißen Teller.

Einen Teller, von dem man isst, würde ich aber nie in der Mitte verzieren, wo die Speissen liegen. Erstens ist die Farbe nicht auf lebensmittelverträglichkeit getestet und hast du schon mal versucht ein Window Color Bild vom Fenster zu bekommen mit einem Fön? Das Material wird durch die Wärme weich und dehnbar. Das gleiche müsste dann ja auf einem Teller auch passieren und wenn jemand dann auf einem so erwärmten Motiv sein Steak schneidet wird das Motiv das wahrscheinlich nicht unbeschadet überstehen.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Cloudy24 hat geschrieben:... und hast du schon mal versucht ein Window Color Bild vom Fenster zu bekommen mit einem Fön? Das Material wird durch die Wärme weich und dehnbar. Das gleiche müsste dann ja auf einem Teller auch passieren und wenn jemand dann auf einem so erwärmten Motiv sein Steak schneidet wird das Motiv das wahrscheinlich nicht unbeschadet überstehen.

Das hatte ich zum Beispiel gar nicht bedacht, dass das Zeug bei warmem Essen wieder zu Gummi wird und abgeht. Wie gesagt, ich war da auch eher skeptisch gegenüber dieser Methode. Zwar nicht primär deshalb, sondern aus anderen Gründen, aber ich würde doch eher die Finger davon lassen.

» Sorcya » Beiträge: 2904 » Talkpoints: 0,01 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Das Gummi wird sich bestimmt auch einfach so mit der Zeit ablösen, da muss es garnicht erst so aufgewärmt werden. Wenn man die Teller wäscht wird das Motiv auch verschleißen. Wenn es nicht schon davor beim ersten Essen abgeht, dann bestimmt wenn man etwas sehr warmes auf demTeller isst. Ich will garnicht wissen ob das überhaupt eine Suppe überlebt und zudem kommt dann auch noch dazu, dass es nicht besonders gesund sein kann.

Das Material ist ja auf PLastikbasis und hat glaub ich kein bisschen Naturstoffe, das wird sich in der Suppe oder am Essen nicht so gut machen und ist bestimmt ungesund. Für dekorative Zwecke ist es aber gut geignet, da man die teller bestimmt schön auf ein Regal stellen kann. Die Motive sehen vielleicht wie schöne Antike Verziehrungen aus.

Benutzeravatar

» Vandelis » Beiträge: 197 » Talkpoints: 0,43 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo,

vor ein paar Jahren habe ich für meine Oma mal eine Gläserserie gemacht die ich mit Window Color verziert habe. Meine Oma hat sich natürkich sehr gefreut und es sah auch wirklich hübsch aus, leider hat das ganze nicht lange gehalten. Denn immer beim Abwaschen kam man logischerweise an die Window Color Bilder und sie lösten sich mit der Zeit immer mehr ab sodas es irgendwann nicht mehr schön aus sah.

Übrings die Gläser gibt es immer noch, nur die Window Color Bilder davon sieht man nichts mehr. Für kurze Zeit sicherlich was schönes aber man darf nicht erwarten das das ganze lange hält.

Gruß

» Sissi1 » Beiträge: 518 » Talkpoints: 9,65 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^