Hunde an das neue Heim bzw. Wohnung gewöhnen

vom 22.01.2009, 10:24 Uhr

Wir ziehen morgen in unser neues Haus und unsere Vierbeiner ziehen mit. Ich stelle mir aber nun so langsam die Frage, wie wir unseren Hunden das neue Heim schmackhaft machen. Da es für die Beiden eine neue Umgebung ist, werden Sie eine Weile brauchen, bis Sie mal allein daheim bleiben können. Wir haben zwar nach dem Umzug noch zwei Wochen Urlaub, aber bis dahin werden die Zwei sich hoffentlich schon ein wenig eingelebt haben.

Zur Eingewöhnung habe ich mir gedacht, dass ich ihren Korb in die neue Wohnung platziere, damit Sie den Geruch von der alten Wohnung noch dabei haben.

Wir waren auch vor kurzem mit den beiden Hunden im neuen Haus und haben Sie dort ein wenig herumlaufen lassen. Sicherlich hat Ihnen das toben im Schnee sehr gefallen, aber die Beiden waren auch sehr durcheinander, als Sie unsere Sachen ( Umzugskartons, Sofa usw.) gerochen haben.

Wie sind eure Erfahrung in Sachen Umzug mit Hund?

Benutzeravatar

» berninicci » Beiträge: 357 » Talkpoints: -0,08 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Wir sind mit unserem Hund bereits zwei mal umgezogen und ein drittes mal steht uns kurz bevor. Probleme gab es dabei wider Erwarten nicht, ich hatte auch gedacht, dass er vielleicht jaulen und bellen würde, wenn er zu Anfang alleine im Haus bleiben sollte, aber für ihn war das direkt sein neues Zuhause.

Für ihn war wichtig, dass seine gewohnte Couch im Wohnzimmer stand (der Hundekorb hätte seiner Meinung sicherlich im alten Haus bleiben können) und eben alles, was er aus der gewohnten Umgebung gekannt hat.

Dem entsprechend sehen ich unserem nächsten Umzug auch sehr gelassen entgegen. Die ersten Tage wird er sowieso damit beschäftigt sein, den neuen Garten Zentimeter für Zentimeter abzuschnüffeln und danach ist er so kaputt, das er dann nur noch schläft.

Worauf ich mich allerdings einstelle, ist eine erhöhte Wachsamkeit nach dem Umzug. Die ungewohnten Geräusche, die ein neues Haus und eine neue Umgebung mitbringen, veranlassen unseren Hund dann gern dazu, bei jeder vermeintlichen Gefahr oder Verletzung seines Reviers anzuschlagen. Aber auch das gibt sich in der Regel nach ein paar Tagen.

Ich wünsche euch also einen genauso unkomplizierten Umzug für eure Vierbeiner, wie wir die auch immer haben.

Benutzeravatar

» Zwieback » Beiträge: 722 » Talkpoints: 20,00 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Mein Hund hat sich nach unseren Umzügen auch immer schnell eingelebt. Bei uns war es so, dass wir fast die ganze Einrichtung aus der alten Wohnung mitgenommen haben, also kannte er schon das meiste.

Da er normalerweise nicht in fremden Wohnungen ruhig allein bleibt, habe ich ihn jedes Mal die ersten zwei Wochen nicht allein dort gelassen. Wir sind meist innerhalb derselben Stadt umgezogen, da habe ich ihn einfach vor der Arbeit in die Wohnung meiner Eltern gebracht, wo er ja gut allein bleibt. Das erste Alleinbleiben ging immer problemlos, da er da ja schon wusste, dass wir jetzt eben an den "neuen Ort" zurück kommen.

Die neuen Geräusche haben meinen Hund auch irritiert und er hat anfangs öfter mal gebellt, wenn jemand durchs Treppenhaus lief. Das macht er aber auch, wenn in seiner gewohnten Umgebung neue Mieter einziehen. Die ersten paar Male bellt er, dann hat er sich an das Geräusch gewöhnt.

Benutzeravatar

» Studia » Beiträge: 1182 » Talkpoints: 2,44 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Wir sind mit unseren Hunden erst einmal umgezogen. Unsere Erfahrung war, dass alles ganz spannend und aufregend war. Alles musste beschnüffelt werden. Wichtig war nur, dass Herrchen und oder Frauchen in der Nähe war. Und dass sie abends mit ins Bett durften. Ob da jetzt das Körbchen stand oder peng; das war nicht wichtig. Wir haben wenig aufhebens drum gemacht, wenig Stress, und dementsprechend waren unsere Hunde drauf.
Wir würden es immer wieder so machen.

» utofti » Beiträge: 188 » Talkpoints: 1,44 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^